ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen Dezent Re 8x18 auf W203?

Felgen Dezent Re 8x18 auf W203?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. März 2012 um 11:34

Hallo Leute,

ich habe mir die oben genannten felgen bestellt und war dann bei meinem reifenhaendler wegen den reifen(225/40 R 18 Et 35). dann hat er gemeint dass ich da wahrscheinlich bördeln muesste und der tüv vllt was sagt. hab ne c220 cdi ...kann mir jemand weiterhelfen?

hat jemand 18 zoller drauf ohne was machen zu muessen?

 

Danke schonmal im vorraus:)

Ähnliche Themen
13 Antworten

also hier mal das gutachten http://www.aez-wheels.com/certificates/00043533/43533523.pdf

sieht nicht danach aus das was gemacht werden muss ist ja eine normale größe.

sollte klappen. Wenn Dein Auto nicht in der ABE steht, musst Du es eintragen lassen. Bördeln musst Du sicher nicht, es sei denn der Wagen ist stark tiefer gelegt.

Ansonsten wegen der vielen Nachfragen, die Freigabe Liste von MB im Anhang

Gruß

Fred

Es ist immer besser, vor einer Bestellung das Radgutachten sorgfältig zu lesen, besonders die Auflagen für den Betrieb am eigenen Fahrzeug.

Klick

Vor allem die Auflagen 21B, 21L und 367 sind zu berücksichtigen, da hat der Reifenhändler recht.

Falls auf einem anderen Fahrzeug eine Abnahme ohne Änderungen an Karosserie oder Fahrwerk möglich war, kann deswegen kein Rückschluss auf das eigene Fahrzeug gezogen werden. Es hängt ab vom jeweiligen Rüstzustand, den vorhandenen Fertigungstoleranzen und nicht zuletzt vom Ermessensspielraum des KFZ-Ingenieurs, der die Änderungsabnahme durchführt.

@fredibaer08:

Es gibt eine aktuellere Version der Freigabeliste (2011-02-02) hier.

Ein Link dazu reicht übrigens aus und ist einer Kopie im Anhang eines Beitrags vorzuziehen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

@fredibaer08:

Es gibt eine aktuellere Version der Freigabeliste (2011-02-02) hier.

Ein Link dazu reicht übrigens aus und ist einer Kopie im Anhang eines Beitrags vorzuziehen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

da sich bei MB die Links ständig ändern habe ich es mir mal auf die Platte gelegt. Aber danke für den Hinweis !

Fred

Themenstarteram 31. März 2012 um 20:40

Auf dieser freigabeliste sind jetzt z.B. keine 8x18ner drauf was heißt dass dann für mich ?

Habt ihr 18 zöller drauf ?

Danke nochmal :)

Die Liste der werkseitig freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen gilt nur für MB-Räder mit den darin enthaltenen Teilenummern.

Für die Auswahl von Sonderrädern ist sie nur ein Anhaltspunkt. Deren Maße dürfen davon abweichen. Die Auflagen im Radgutachten sind aber zu beachten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ich habe 8x18 ET 22 vorne und es wurde nichts gemacht.

am 1. April 2012 um 11:02

Das glaube ich gerne.

Ich habe mir gerade ein Teilegutachten für Distanzscheiben von SCC angesehen. Darin gibt es für Reifen mit Nennbreite 225 und Felgenbreiten bis 8 keine Auflagen zu Karosserieänderungen oder Lenkeinschlagbegrenzung bis herunter auf ET17.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Ich muss zugeben das ich mit dem Reifenhändler das damals lange und breit ausgetestet habe ob die Felgen passen oder nicht.

Erst wurden die Felgen mit der Distanzscheibe montiert und das Fahrzeug so abgelassen das die Felge voll eingefedert war

nach einigem hin und her überlegen des Händlers wurde dann ein Reifen montiert ich hatte ihm vorher gesagt das ich mich auf seine Aussage verlassen würde und wenn die Kombination nicht passt würde ich die Felgen auch nicht kaufen weil für was.

Karosseriearbeiten kamen nicht in Frage gut Kante umlegen ist kaum ein Problem mehr aber wenn es nicht sein muss.

Auf der Hinterachse ist es sowieso kaum ein Problem da gibt es genügende die bis zu 9,5 breit ET 30 mit 255/35/18 Reifen fahren und nur die Kante umlegen müssen.

Hallo, ich habe gestern auch meine neuen 8x18 ET 35 drauf gepackt mit 225/40 R18 und Bördeln brauchte ich da nicht und meiner ist mit 40mm dezent Tiefer....

Img-0453
am 1. April 2012 um 15:35

VW1HXO,

das ist keine Kunst.

Manche Kombinationen 225/40 R 18 auf 8Jx18 ET35 sind bei einem Typ 203 sogar von einer Änderungsabnahme und der Berichtigung der Fahrzeugpapiere befreit.

Eine Tieferlegung um 40 mm ist keineswegs "dezent", eher aus technischer Sicht fragwürdig. Sie verbessert höchstens die Radabdeckung, für die hier aber gar keine Auflagen bestehen.

Wenn überhaupt, geht es um die Freigängigkeit. Eine Tieferlegung verbessert sie nicht, es sei denn, dass die Federn so hart sind, dass der vorhandene mögliche Einfederweg nicht mehr genutzt wird.

Welche Räder sind das eigentlich?

Welche Auflagen für den Betrieb stehen im Radgutachten?

Hi Alpha Lyrae, es sind die Borbet/CW1 Felgen

Auflagen wie folgt: A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A18 V18 S01

Gutachten im Anhang

am 1. April 2012 um 18:50

Hallo VW1HXO,

vorab:

Ein Link zum Radgutachten wäre besser gewesen als die Veröffentlichung einer Kopie.

Die Auflistung der Auflagen ist unvollständig.

In der Spalte Reifenbezogene Auflagen und Hinweise stehen für den Typ 203 bei 225/40 R 18 noch A01 und K45.

Hast Du die erforderliche Änderungsabnahme machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felgen Dezent Re 8x18 auf W203?