ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen!! Darf ich diese fahren?

Felgen!! Darf ich diese fahren?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. März 2020 um 18:40

Hallo habe heute Felgen gekauft.

Lk 5x112

8,5Jx18 EH+ ET 35mm.

Darf ich Sommerreifen mit 225 40 r18 drauf ziehen lassen?

Wäre toll wenn sich jemand auskennt und mir helfen könnte. Revanchiere mich gerne.

Fahrzeug c klasse 220 cdi BlueEfficiency 170ps t Modell mopf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nurihans schrieb am 15. März 2020 um 19:40:05 Uhr:

Hallo habe heute Felgen gekauft.

Zitat:

@Nurihans schrieb am 16. März 2020 um 10:03:21 Uhr:

Also hab die Felgen geschenkt bekommen ...

Ja was denn nun?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Hab jetzt mal gelesen und rausgefunden, dass ich jetzt laut Anlage V18 auf der VA 225/r40 r18 und auf der HA 245/35r18. Aufziehen müsste?

Nein da steht wörtlich.: "Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen...." Also falls man es vorhat. Welches Fahrzeug käme in Frage das unter K (e1*.....) im Fahrzeugschein steht?

Zitat:

 

Guten Morgen, diese Felgen wirst du ohne weiteres nicht auf deinem Wagen fahren dürfen. Die ET mit diesen Felgen ist von MB nicht freigegeben. Hierzu im Anhang die zulässigen Rad-Reifenkombies die erlaubt sind.

Was Daimler freigibt spielt an der Stelle keine Rolle, da es für die Felgen ein eigenes Gutachten gibt. Das ist maßgebend für die Freigabe.

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:03

Zitat:

@Crizz schrieb am 15. März 2020 um 22:12:33 Uhr:

exakt @peterr2882 - mein reden, seit Jahren. Vor allem ist es sinnvoll, das VOR dem Kauf zu tun, denn dann kann man auch etwaige notwendige Maßnahmen besprechen. Hinterher gibt es leider oft unnötiges Geschrei weil Kotflügel nachgearbeitet werden müssen oder das Rad trotz passender Maße nicht zulässig ist wegen zu geringem Traglastindex.

Also Papiere anfordern, mit dem ZuLa Teil 1 und den Felgenpapieren beim lokalen TüV oder SV vorbeischaun und sich da belastbare Infos holen. Hier im >Forum wird sich niemand darauf einlassen das man ihm im Nachgang andichtet er habe gesagt, die Rad-Reifen-Kombi sei zulässig, denn er wäre dafür haftbar, wenn es anders ist.

Deshalb auch mal selber die Denkerbse anschalten, wenn man derartige Fragen stellt, die die Zulassung des Fahrzeuges massiv in Frage stellen können. Fachlich korrekt können das nur die Prüfstellen beantworten, falls keine entsprechende Prüfbescheinigungen bereits mit dem Rad geliefert werden. Und da steht explizit drin, was bereits abgenommen wurde - wenn man Sonderwünsche hat : ab zur Prüfstelle und darüber gesprochen.

Also hab die Felgen geschenkt bekommen von einem Bekannten er meinte es könnte sein das es passt, daher alles gut fahre gleich zum TÜV und melde mich dann bei euch :)

Zitat:

@Nurihans schrieb am 15. März 2020 um 19:40:05 Uhr:

Hallo habe heute Felgen gekauft.

Zitat:

@Nurihans schrieb am 16. März 2020 um 10:03:21 Uhr:

Also hab die Felgen geschenkt bekommen ...

Ja was denn nun?

Und warum schreibst du das du die Felgen gekauft hast und jetzt sind sie plötzlich geschenkt?

Die waren soooo billig wie geschenkt .

Nur er kann sie nicht gebrauchen und weiter billig verschenken.

Themenstarteram 20. März 2020 um 17:53

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 16. März 2020 um 09:39:14 Uhr:

Zitat:

 

Guten Morgen, diese Felgen wirst du ohne weiteres nicht auf deinem Wagen fahren dürfen. Die ET mit diesen Felgen ist von MB nicht freigegeben. Hierzu im Anhang die zulässigen Rad-Reifenkombies die erlaubt sind.

Was Daimler freigibt spielt an der Stelle keine Rolle, da es für die Felgen ein eigenes Gutachten gibt. Das ist maßgebend für die Freigabe.

Danke dir! Hast komplett recht gehabt. Darf hinten 245er drauf haben und vorne 225. Boerdeln muss ich nix. Passt alles wie angegossen. Liebe Grüße vom TÜV Prüfer an den jenigen der meinte MB Freigabe usw. MB hat nix zu erwähnen wenn Felgen hersteller Ein TÜV Gutachten erstellen lassen.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund :)

 

PS an einen mod Beitrag kann gelöscht werden :)

Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Wieder was gelernt. :)

Ende gut, alles gut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen!! Darf ich diese fahren?