ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen!! Darf ich diese fahren?

Felgen!! Darf ich diese fahren?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. März 2020 um 19:40

Hallo habe heute Felgen gekauft.

Lk 5x112

8,5Jx18 EH+ ET 35mm.

Darf ich Sommerreifen mit 225 40 r18 drauf ziehen lassen?

Wäre toll wenn sich jemand auskennt und mir helfen könnte. Revanchiere mich gerne.

Fahrzeug c klasse 220 cdi BlueEfficiency 170ps t Modell mopf

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn Du für die Felgen ein Gutachten hast steht dort auch drinnen welche Reifengröße da drauf darf

kein Gutachten => Altmetall

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:47

Zitat:

@Nurihans schrieb am 15. März 2020 um 19:40:05 Uhr:

Hallo habe heute Felgen gekauft.

Lk 5x112

8,5Jx18 EH+ ET 35mm.

Darf ich Sommerreifen mit 225 40 r18 drauf ziehen lassen?

Wäre toll wenn sich jemand auskennt und mir helfen könnte. Revanchiere mich gerne.

Fahrzeug c klasse 220 cdi BlueEfficiency 170ps t Modell mopf

IMG_2020-03-15_19-46-46.jpeg
IMG_20200315_194654.jpg
IMG_20200315_194705.jpg

Da es sich bei den Felgen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um original Daimler Felgen handelt, hilft dabei nur ein Blick ins Gutachten der Felgen. Das hast du hoffentlich mit den Felgen dazu bekommen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:48

@mainhattan Olli ja hab mal Gutachten mit ins Anhang gepackt

Sorry, habs eben erst gesehen. Das sieht aber soweit gut aus. Jetzt musst du nur noch schauen, das du auch die Auflagen erfüllst und dann müssen die Räder noch bei einer amtlichen Prüfstelle eingetragen werden.

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:54

@Mainhattan Olli ich würde gerne einfach 225/40R18 drauf machen meinst du ich würde probleme bekommen?

Schau dir mal das Gutachten genauer an, denn auf der letzten Seite, die du online gestellt hast sind zwar alle Modelle (Limo, Kombi und QP) des C63 aufgeführt, aber direkt darunter von den kleineren Modellen lediglich die Limo und das QP. Da muss irgendwo auch noch dein Kombi aufgeführt sein, wahrscheinlich eine Seite davor. Bei den Modellen ist dein Wunschgröße 225/40 R18 aufgeführt.

eine Seite danach :-)

Themenstarteram 15. März 2020 um 20:36

Hab jetzt mal gelesen und rausgefunden, dass ich jetzt laut Anlage V18 auf der VA 225/r40 r18 und auf der HA 245/35r18. Aufziehen müsste?

IMG_20200315_202736.jpg
IMG_20200315_203120.jpg

Und denke an die Auflagen Seite 1 falls du wie oben angegeben nimmst.

Warum andere Reifen hinten ? Wegen der Optik oder warum?

immer wieder das gleiche, warum wird nicht vorher beim TÜV nachgefragt was paßt, laut Gutachten

exakt @peterr2882 - mein reden, seit Jahren. Vor allem ist es sinnvoll, das VOR dem Kauf zu tun, denn dann kann man auch etwaige notwendige Maßnahmen besprechen. Hinterher gibt es leider oft unnötiges Geschrei weil Kotflügel nachgearbeitet werden müssen oder das Rad trotz passender Maße nicht zulässig ist wegen zu geringem Traglastindex.

Also Papiere anfordern, mit dem ZuLa Teil 1 und den Felgenpapieren beim lokalen TüV oder SV vorbeischaun und sich da belastbare Infos holen. Hier im >Forum wird sich niemand darauf einlassen das man ihm im Nachgang andichtet er habe gesagt, die Rad-Reifen-Kombi sei zulässig, denn er wäre dafür haftbar, wenn es anders ist.

Deshalb auch mal selber die Denkerbse anschalten, wenn man derartige Fragen stellt, die die Zulassung des Fahrzeuges massiv in Frage stellen können. Fachlich korrekt können das nur die Prüfstellen beantworten, falls keine entsprechende Prüfbescheinigungen bereits mit dem Rad geliefert werden. Und da steht explizit drin, was bereits abgenommen wurde - wenn man Sonderwünsche hat : ab zur Prüfstelle und darüber gesprochen.

Das wird so ohne weiteres nicht passen. Bei 8,5er Felgen geht ohne Karosseriebearbeitung max. ET45. Bei ET35 wie hier wirst Du mindestens vorne Bördeln müssen, wenn nicht sogar Ziehen.

Zitat:

@Nurihans schrieb am 15. März 2020 um 19:40:05 Uhr:

Hallo habe heute Felgen gekauft.

Lk 5x112

8,5Jx18 EH+ ET 35mm.

Darf ich Sommerreifen mit 225 40 r18 drauf ziehen lassen?

Wäre toll wenn sich jemand auskennt und mir helfen könnte. Revanchiere mich gerne.

Fahrzeug c klasse 220 cdi BlueEfficiency 170ps t Modell mopf

Guten Morgen, diese Felgen wirst du ohne weiteres nicht auf deinem Wagen fahren dürfen. Die ET mit diesen Felgen ist von MB nicht freigegeben. Hierzu im Anhang die zulässigen Rad-Reifenkombies die erlaubt sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen!! Darf ich diese fahren?