Felgen af301 21 Zoll

Mercedes S-Klasse W221

Hallo, habe die af301 21 Zoll gekauft mit der Bereifung hinten 295 30 21 laut Gutachten dürfen die drauf aber nach ein paar hundert Kilometer habe ich nun gesehen das die Reifen minimale Spuren haben und die Stoßstange der Lack abgerieben ist. Macht es Sinn da nun einfach schmalere Reifen drauf zu packen die laut Gutachten auch erlaubt sind oder was mache ich da nun am besten. Es ist auch nicht viel Platz zwischen kotflügel und reifen vielleicht wurde der Wagen mal tiefer gelegt vom Vorbesitzer ..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
32 Antworten

Update: sämtliches schleifen hat sich durch diese minimale andere Reifengröße bei weitem erledigt

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Evtl könntest du mal nachschauen ob bei deinem andere Koppelstangen am Fahrwerk verbaut wurden. Ist da alles Original sollte das passen bzw könntest auch mal bei Mercedes nachfragen gehen ob das alles passt von der höhe das die auch nicht via Diagnose verändert wurde.

Würde aber auch fast sagen im Vergleich zu anderen und deinem Foto wirkt das eigentlich als wärs Serie.
Aber zu große Reifen wären dann schonmal ein Problem, das solltest du ändern. Kannst dann natürlich hinten auch etwas schmalere machen damit nichts mehr schleift dann wäre Praktisch gesehen alles okey. Problem ist nur wenn du mal angehalten wirst oder irgendwer das Kontrolliert musst du trotzdem die ABE eingehalten haben. Heißt Radkastenverkleidung ausgeschnitten, Kotflügelkanten umgeklappt bzw soweit rausgebördelt das Lauffläche des Reifens komplett abgedeckt ist und Stoßstangen so angepasst das nichts schleifen kann usw (So wie es die ABE will).
Wenn du das nicht machen willst müsstest du nach welchen Schauen die diese Vorgaben nicht brauchen.

Und als gut gemeinter Rat, wenn du das soweit hast das alles passt sorg dafür das man deine aktuellen Schleifspuren im Radkasten nicht mehr sehen kann, sonst kann es bei dem Auto, je nach Stadt, schnell passieren das man mal stillgelegt wird auch wenn alles passt.

Und laut deinem Gutachten gehen nur folgende Radreifen Kombinationen wenn du unterschiedliche Reifen fährst:

Vorderachse Hinterachse
Nr. 1 255/30R21 285/30R21, 295/25R21
Nr. 2 265/30R21 295/30R21

Darf ich auch Vorne 265/30r21 hinten 285/30r21 hm? Weil 295 ist zu gross geht kapput ab 120 km/h in Kurve und ist gefährlich

Da ist meine Gutachten

Img
Deine Antwort