ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Felgen 6n2

Felgen 6n2

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 1:29

Hallo,

Ich möchte mir 195/45V15 mit 7Jx15 Felgen holen.

(DUNLOP SP 2040 / Viper Rial - D 50)

In meinen Papieren sind schon 195/45R15 mit 6Jx15 eingetragen. Bei den neuen Felgen sind aber ABEs dabei.

Muss ich dann noch zum TÜV oder nicht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2003 um 20:26

hi,

du musst auf jeden fall zum tüv! mit der felgen-abe musst du beim tüv eine abnahme nach § 19 machen lassen, wo der prüfer dann nur schaut, ob alle auflagen der abe eingehalten wurden! kostenpunkt 34 euro!

haste schon mal übrlegt 8x15er zu montieren? habe die auf meinem 6N2 und die sehen um längen besser aus als die 7 zoller die ich vorher hatte!

gruss, patrick

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 0:59

Hi,

Passen denn die 8x15 auch bei einer tieferlegung von 40/35 ohne umbauarbeiten in den Radkasten?

am 23. Juli 2003 um 5:29

Also bei einer 40/35 Tieferlegung sehen 15" Felgen nicht besonders gut aus. Also ich hatte anfangs ein 40/40 Fahrwerk verbaut und 195/45 auf 7,5x15" montiert.

Aber wie gesagt, man hat dann vorne noch mal locker 4-5cm Platz in den Radkästen und hinten ca. 2,5cm...

Jetzt hab ich ein 70/40 Fahrwerk verbaut und immer noch die selben Felgen. Jetzt liegt er zwar recht tief, aber ausgefüllte Radkästen hat da mit auch noch nicht.

Die Ideale Lösung für den 6N2: Fahrwerk 70/40 oder sogar 75/50 und 8x16" montieren. Damit hängt er schön tief (kannst ja auch noch Schweller und Schürzen montieren um noch etwas mehr optische Tiefe zu erlangen) und die Radkästen sind ordentlich ausgefüllt....

Stefan

am 23. Juli 2003 um 5:31

hey,

mmmmh... also meiner ist 90/90 tiefer, die felgen haben et 20! wir ham die radkästen leicht gezogen, ging allerdings ohne den lack zu beschädigen!

es kommt bei den 8x15ern ja net auf die tieferlegung an, sondern auf die breite der felge. es muss ja gewährleistet sein, dass die lauffläche des reifens abgedeckt ist!

musst also eine hohe et wählen, und vorher schauen, was im gutachten steht!

 

gruss, patrick

am 23. Juli 2003 um 14:18

Ja ist schon klar. 8x15 ist ja auch immherhin 2,54cm breiter als die Felgen, die benny81 aufziehen will. das da bei 90mm Tiefgang bördeln nicht mehr ausreicht und die Radkästen etwas gezogen werden müssen ist völlig klar...

Mir gings auch mehr darum, das 40mm Tiefgang bei 15" einfach zuwenig sind(zumindest beim 6n2). Du kannst dann zwischen die Radkästen noch immer fast ne Faust schieben...

Was mich aber mal interessieren würde. Hab ja wie gesagt ein ähnliches Problem. Ich hab den Wagen ca. 70/40mm tiefer. Damit liegt der schon ziemlich nah an der Strasse. Vor allem weil ich noch Frontlippe und Seitenschweller montiert habe. Weiterer Tiefgang ist also für mich persönlich nicht möglich. Trotzdem sind die Radkästen nicht vollständig ausgefüllt.

Hab nun schöne Felgen von der Größe 7,5x17" bzw. 8x17" gefunden. Lochkreis passt auch. Jetzt ist nur die Frage. Bekomm ich 17" überhaupt unter den Polo 6N2???

am 23. Juli 2003 um 15:04

Hallo,

also ich mache demnächst auf meinen Polo

195/45 15er und tieferlegen tu ich ihn um 80mm

Meine Felgen haben 7x15.

Und das sieht ziemlich gut aus,

aber das ist ja Geschmacksache.

Ich könnte dir Raten mal unter

www.tuninghalle.de/Showroom-Nobbi6N2.htm

nachzusehen. Da hab ich mir nämlich diese Idee

abgestaubt. Sieht echt super aus.

 

gruss Claudia

am 23. Juli 2003 um 15:17

hi,

welchen motor hast du denn in deinem 6N2? denn du solltest bedenken, dass du bei 17 zollern bei den kleineren motorvarianten fast gar net mehr vom fleck kommst. sicherlich lassen sich die 17 zoller schon in den radkästen verstauen, allerdings wirst du einiges ziehen müssen, um die räder, vor allem beim einlenken, freigängig zu bekommen. ausserdem würde ich bedenken, das du dann natürlich auch noch ne tachoangleichung machen lassen musst, und vor allem sind die flachen 17 zoll pellen, die du ja benötigst auch schw***teuer!

als mir persönlich sind 17 zoller am polo zu gross! hast mal an 16 zoll porsche felgen gedacht?

gruss, patrick

am 23. Juli 2003 um 15:40

Hi,

das sehe ich genau ich würde maximal

16 Zöller draufmachen.

Aber das finde ich schon ein wenig zu viel...

am 23. Juli 2003 um 18:07

Also wie gesagt, 15" ist mir zu klein. Das mit dem Motorproblem stimmt wohl. Hab ich gar nicht bedacht. Bei ner 1,4l Maschine mit 60PS dürfte ich wohl kaum noch aus dem Quark kommen. Danke für die Hilfe.

Das mit den 16" Porschefelgen ist ne sehr gute Idee... Aber habt ihr ne Ahnung was die kosten??? Ich weiß nur das n Satz 18" für den Porsche knapp 2500€(ohne Bereifung) kostet. Und wie sieht es mit dem Lochkreis aus. Gibt es die in 4x100 oder muss ich da noch extra Geld für Adapterscheiben ausgeben...

Und wo (ausser vermutlich bei Porsche direkt) bekomm ich die Felgen zu kaufen???

Danke

Stefan

am 23. Juli 2003 um 18:50

hi,

also die porsche 16 zoller liegen zwischen 400 und 900 euro pro satz. musste mal bei ebay porsche c2 oder gullideckel eingeben, oder in den einschlägigen zeitschriften wie vw scene usw. im anzeigenteil durchsehen. wenn du die dann noch hochglanzpolierst sieht das affengeil aus.

allerdings brauchst du adapter da alle porsche felgen 5/130er lk haben. die kriegst du bei spurverbreiterung.de oder be ebay für ca. 200 euro pro satz.

also wie gesagt, lass lieber die finger von 17 zollern. mit 60 ps und 17 zollern wirst sogar von nem fiat panda abgehängt!

gruss, patrick

am 25. Juli 2003 um 6:35

Also ich hab mich mal n bisschen erkundigt und so. 17" Scheint wirklich einen Tick zu hefitg.

Hab mich jetzt entschieden für 7,5x16". Ich hoffe das damit meine Radkästen einigermaßen ausgefüllt sind. (hab momentan ca. 2,5-3cm Platz)

Was für Reifen bieten sich an? Und mit welchem Preis muss ich rechnen. Hab für nen Fulda Satz 195745 R15 knapp 360€ bezahlt. Was für kosten werden nun auf mich zukommen. Und ich bin mir auch noch nicht sicher, wie breit die Reifen seien sollen. Will keine extreme Schräge haben, allerdings sollen die Pellen auchnicht gerade mit der Felge abschließen...

Brauch ich bei 7,5" eigentlich noch ne Spurverbreiterung beim 6N2, wenn die Reifen mit der Karosserie abschließen sollen (also nicht zu weit drin seien sollen, aber keineswegs überstehen...)

Danke Stefan

am 25. Juli 2003 um 12:03

Hallo,

also so weit ich weiß braucht man keine Spurverbreiterung.

Aber bevor du so viel Geld für neue Reifen ausgibts,

schau doch mal bei Ebay nach da bekommst meistens

immer super Schnäppchen.

Gruss Claudia

am 25. Juli 2003 um 12:09

eBay ist natürlich ne interessante Variante. Aber welche Riefengröße und welchen Querschnitt soll ich für oben genannten Andorderungen wählen...

am 25. Juli 2003 um 12:52

für die 7,5er???

also ich würde mmhh....

Da würde ich 205/45 nehmen, aber bedenke

das du dann bördeln muss.

Wenn ich du wäre würde ich mir 195/45 16er

draufmachen. Mit 7x5 Alus und tiefer legen

Schau mal das Bild an

http://www.tuninghalle.de/Showroom-Nobbi6N2.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen