ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Felgen 5 mal gewechselt, da diese immer gerissen sind - Falscher Luftdruck?

Felgen 5 mal gewechselt, da diese immer gerissen sind - Falscher Luftdruck?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 5. April 2022 um 19:50

Guten Abend

Seit 2018 fahre ich den CLS Edition 1 mit den schwarzen 20 Zoll Edition 1 Felgen. In dieser Zeit musste ich die Felgen 5 mal wechseln, da diese immer in der Innenseite gerissen sind und Luft verloren haben.

Ich bin kein Profi was das angeht, aber irgendwie bin ich die Reifen die ganze Zeit mit 2.2 Bar gefahren.

Ich weiß mittlerweile, dass das ziemlich blöd war. Ich wusste es nicht besser. Mir hatte nämlich noch keiner gesagt, dass das zu wenig ist. Stattdessen habe ich mal bei einem Werkstattbesuch gehört, dass das eine Schwachstelle dieser Felgen sein soll. Aus dem Grund dachte ich mir lange Zeit nichts dabei, bis mir dann jemand sagte, dass man solche Felgen nicht mit 2.2 Bar fahren darf. Da machte es dann auch bei mir Klick.

Meine Frage ist, kann es wirklich nur daran gelegen haben, dass die Felgen immer wieder gerissen sind?

Der Wagen geht Anfang Mai wieder zurück und ich steige um in ein anderes Fahrzeug, dieses mal mit 21 Zoll Felgen. Damit geht es bald in den Urlaub und dort sind die Strassen leider etwas schlechter wie in Deutschland. Aus dem Grund möchte ich soetwas in Zukunft sehr gerne vermeiden. Für mich ist es aber mittlerweile logisch, dass an dem Luftdruck gelegen haben muss. Bzw. ich hoffe es, denn dagegen könnte ich etwas tun.

Aber wenn es nicht nur daran gelegen hat und ich bei jedem Schlagloch immer mit einem Riss rechnen muss, dann fände ich das schon ärgerlich. Aus dem Grund möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Ismo84

Gebe dir mal die mir erteilte Antwort vom KBA bezüglich der von mir beanstandeten Felge (Riss) meines A207 zur Kenntnis. 19 zoll. Ebenfalls habe ich dir die Serviceinformation von MB zum Thema beigefügt. Meine Sicht auf dieses Problem ist eindeutig. Je größer die Felge desto leichter ist eine Rissbildung möglich.

L.G.

Antwort KBA

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie sich nach dem Sachstand der Untersuchung des von Ihnen gemeldeten Felgenschadens erkundigen.

Hierzu kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Die betroffene Felge ist eine OEM Felge des Herstellers und besitzt demnach keine durch das KBA erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder eine Genehmigung nach der UN-ECE Regelung 124. Bei OEM Felgen eines Herstellers ist dies für den Betrieb auch nicht erforderlich, da diese ab Werk verbaut werden und somit über die Gesamtbetriebserlaubnis des Fahrzeugs abgedeckt sind.

Im Rahmen der Freigabe des Herstellers durchlaufen diese Felgen verschiedene interne Prüfungen und Testszenarien wozu u. a. ein Betriebslasten-Nachfahrversuch nach ZWARP (zweiaxiale Rad- und Nabenprüfung) gehört. Dieser Test wird zusätzlich mit einer Vorschädigung am inneren Felgenhorn durchgeführt. Die Anforderungen an diesen Test gehen über die Anforderungen hinaus, die für die Erteilung einer Typgenehmigung nach UN-ECE R124 oder einer ABE nachzuweisen wären, da hierbei das gesamte Rad belastet und geprüft wird. Im Rahmen dieser Tests sind nach Angaben des Herstellers bisher keinerlei Schädigungen aufgetreten.

Sowohl der Reifen als auch die Felge ist aufgrund der geringen Seitenwandhöhe, insbesondere in Verbindung mit zu geringem Reifendruck, deutlich empfindlicher gegen mechanische Beschädigungen. Bei einem Reifendurchschlag z.B. durch Überfahrt von Bordsteinen oder Temposchwellen wird das Felgenhorn ggf. plastisch so verformt bzw. vorgeschädigt, dass es entweder sofort oder auch erst später durch die Betriebslast zu einem Radialriss am inneren Felgenhorn kommen kann.

Ein solcher Riss kann dazu führen, dass es je nach Länge zu einem langsamen Entlüften des Reifens kommen kann. Dieses Entlüften kann jedoch bei einer verbauten Reifenpannenanzeige oder ausstattungsabhängig einem Reifendruckkontrollsystem erkannt und eine entsprechende Warnmeldung an den Fahrer ausgegeben werden.

Ein Hinweis hierzu befindet sich in der Betriebsanleitung, um den Fahrer vor solchen Schäden an den Leichtmetallrädern bei einer entsprechenden Überfahrt über ein Hindernis zu warnen.

 

Abbildung 1 - Auszug aus Betriebsanleitung

 

 

Aufgrund der von Ihnen beigefügten Bilder konnte festgestellt werden, dass es sich vorliegend um einen Reifendurchschlag handelt, welcher bei Räder mit geringer Reifenseitenwandhöhe z.B. durch Überfahrt von Bordsteinen oder Temposchwellen mit überhöhter Geschwindigkeit auftreten kann. Dies deckt sich mit dem von Ihnen beschriebenen Ereignis der Überfahrt einer Bordsteinkante.

 

Dem Hersteller sind Fälle mit ähnlichen Schadensbild bekannt, alle untersuchten Fälle konnten hierbei auf einen unsachgemäßen Gebrauch, sprich Überlastung der Felge, zurückgeführt werden.

Die beiliegende Service Information (SI40.10-P-0023A) wurde bereits im Oktober 2011 an das Mercedes-Benz Händler Netzwerk herausgegeben, um erneut auf die in der Betriebsanleitung aufgeführte Information zum Umgang mit Leichtmetallrädern hinzuweisen und ebenfalls darauf hinzuweisen, dass bei diesem Schadensbild die Felgen auszutauschen sind und die Ursache nicht auf einen Materialfehler zurückzuführen ist, sondern auf eine (Vor)Schädigung durch externe Einflüsse.

 

Da sich bei einer Ihrer Felgen bereits ein Schaden ausgebildet hat, empfehle ich Ihnen vor der Benutzung der restlichen drei Felgen eine Untersuchung auf etwaige (Vor)Schädigungen, da diese Felgen ggf. den gleichen Belastungen wie die der geschädigten Felge ausgesetzt waren.

 

Aus den o.g. Gründen liegen derzeit keine konkreten Hinweise auf einen Produktmangel an Felgen des betroffenen Typs vor, die weitere Maßnahmen des Kraftfahrt-Bundesamt erforderlich machen.

 

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Kraftfahrt-Bundesamt

Abteilung Marktüberwachung

Was hat denn MB dazu gesagt? Muss doch alles komplett in der Garantiezeit gewesen sein? Oder hast Du die 5 Felgen alle selber bezahlt? Sonst hätte die Frage nach dem Reifendruck doch schon eher mal aufkommen müssen!

Und Du wusstest nicht, welches der richtige Reifendruck ist? Steht doch im Tankdeckel... so ziemlich bei jedem (neueren) Wagen, egal welchen Herstellers!

Fragen über Fragen...

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Auto, eine Felge habe ich mir bisher noch nie kaputt gefahren, ich "baller" aber auch nicht über Bordsteinkanten o.ä. Der Reifendruck ist bei mir tendentiell aber eher am oberen Ende (Druck für Vollbeladung), außer beim Cabrio. Das fährt mit dem Druck am unteren Ende deutlich ruhiger, auch schon bei 18".

Themenstarteram 5. April 2022 um 23:04

@r32_dsgfan

 

Sehr interessant, danke. Aber habe ich das richtig verstanden?: Ausgelegt wird es als "selbst schuld"?

 

@ipthom

 

Ich habe tatsächlich alle Felgen selbst bezahlt, leider. Mercedes selbst hat leider nichts dazu gesagt.

 

Richtig, Tankdeckel steht der richtige Reifendruck. Ich glaube unbeladen waren es 2.4 und beladen 2.7. Müsste ich noch mal nachschauen. War blöd, ich weiß.

 

Ja du hast Glück gehabt, 30 Jahre ohne Probleme. Irgendwie habe ich immer Pech mit Reifen. In diesem Fall wegen dem niedrigen Reifendruck aber auf jeden Fall selbstverschuldet.

 

Ich war oft im Ausland, in Ungarn, Serbien oder Bulgarien. Ich sags dir, es ist ganz schlimm.

 

Aus dem Grund würde ich mich besser fühlen, wenn ich zumindest wissen würde, dass wirklich der zu niedrige Reifendruck allein dafür verantwortlich war. Dann könnte ich im Sommer etwas entspannter in den Urlaub, anstatt mir permanent Sorgen zu machen. Kannst du das verstehen? :)

Ja, kann ich absolut verstehen. Kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht weiß.

Aber ich habe da so meine Zweifel… Minimal 2.4 und Du fährst mit 2.2. Formal könnte/würde sich da MB sicher rausziehen. Aber geht eine Felge davon so dermaßen kaputt, oder bist Du dann doch jedesmal irgendwo gegen „gekracht“, so dass der Schlag durch bis auf die Felge ging?

Themenstarteram 6. April 2022 um 2:29

Zitat:

Ja, kann ich absolut verstehen. Kann ich aber nicht sagen, da ich es nicht weiß.

Aber ich habe da so meine Zweifel… Minimal 2.4 und Du fährst mit 2.2. Formal könnte/würde sich da MB sicher rausziehen. Aber geht eine Felge davon so dermaßen kaputt, oder bist Du dann doch jedesmal irgendwo gegen „gekracht“, so dass der Schlag durch bis auf die Felge ging?

Ja, bei den ersten malen war ich etwas unvorsichtiger. Spätestens ab der dritten Felge habe ich mehr aufgepasst. Trotzdem kam es mal vor, dass ich versehentlich über ein Schlagloch gefahren bin.

Um eine Garantie geht es mir aktuell auch nicht. Aber hätte ich früher gewusst, dass das in frage kommen könnte, hätte ich das auf jeden Fall mal angesprochen.

Im Moment möchte ich halt genau das wissen, was du angesprochen hast, nämlich ob die Felge kaputt geht, wenn man ein paar Bar weniger drin hat bzw. ob die Wahrscheinlichkeit dadurch deutlich steigt.

Eigentlich klingt das ja schon logisch. Ich habe meine Reifen seitdem auf 3 Bar. Da ich aber bald den neuen Wagen mit 21 Zoll Felgen bekomme, also eine Nummer größer, und in den Urlaub fahren möchte, mache ich mir schon Sorgen.

Vielleicht kann das ja jemand entkräften, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass ich beim „neuen“ soviel Luft wie möglich drin haben könnte, wenn ich versehentlich über ein Schlagloch fahre, muss ich damit rechnen das die Felge einen Riss bekommt.

Ich weiss nicht, ob es vielleicht für einige etwas merkwürdig klingt, es beschäftigt mich halt und ich schätze jede Meinung aus dieser Community.

Habe ich ja schon geschrieben, ich habe da grundsätzlich einige Zweifel. Meine >30 Jahre schränke ich gleich nochmal etwas ein, damals waren Niederquerschnittsreifen noch nicht so up to date, eher noch so die Ballons :)

Skeptisch bin ich einfach deswegen, weil es sicher dem ein oder anderen (auch mir) schon passiert ist, dass bei Dunkelheit, unbekannter Strecke… mal ein Loch oder irgend etwas aufgetaucht ist. Damit das aber bis auf die Felge durchknallt, muss schon ganz schön was passieren und das betrifft dann auch nicht nur die Felge, sondern (wahrscheinlich) auch den Reifen. Und dass es einem auch noch 5x passiert ist irgendwie zu viel Pech…

Der Unterschied von 2.2 zu 2.4 ist ja jetzt auch nicht so riesig. Kommt dann wiederum auch darauf an, wie Du üblicherweise die Reifen kontrollierst. Wenn Du pingelig bist, dann schau Dir mal die Reifendrücke an, wenn Du mit wirklich kalten Reifen losfährst. Bis ich an meiner Tanke bin (2km) haben die Reifen schon locker 0.1-0.15 bar mehr Druck. Ich rechne das mit ein und fülle dann von vornherein mit ca. 0.1 bar mehr, damit der geforderte Druck auch im kalten Zustand in etwa schon ansteht.

Hallo Ismo84

Da ich in bisher fast 50 Jahren Autofahren auch noch nie eine gerissene Felge hatte, habe ich alle möglichen Versuche gestartet, damit MB zumindest eine Teilschuld anerkennt. Aber die sitzen auf einem derart hohen Ross und lassen dich direkt abperlen. NUR DER KUNDE HAT SCHULD! Bei diesen Felgen reichen Kanten bis zu drei Zentimetern zum Schaden. Ich hatte übrigens den vorgegebenen Luftdruck eingefüllt.

L.G.

@Ismo84 und @r32_dsgfan habt ihr mal ein Bild, um welche Felgen es sich handelt? Rein interessehalber...

Hallo Ipthom

Anbei mal Bilder der Felge.

Kba-01-cbaff03a
Kba-04

Zitat:

@r32_dsgfan schrieb am 6. April 2022 um 08:55:48 Uhr:

Hallo Ipthom

Anbei mal Bilder der Felge.

Ich entsinne mich, hattest Du schon mal gepostet. Die regelmäßigen Marken/Kerben waren „interessant“ und es kam die Frage auf, ob die schon mal instand gesetzt wurden.

Hallo iptom

Nach meiner Kenntnis war die Felge im Originalzustand. Werde hierzu aber im Laufe der Woche nähere Erkenntnisse gewinnen, da die Kompletterneuerung der Reifen ansteht. Werde mir dann auch die anderen Felgen im Innenbereich anschauen können und dir dann eine Info zukommen lassen.

L.G.

by the way: wir haben anscheinend einen ähnlichen Fahrzeuggeschmack

@Ismo84

Mit Deinen Erfahrungen und geplanten Fahrten in besagte Länder, würde ich Dir dringend von 21 Zöllern abraten.

Mein alter W212 fährt seit Ende 2017 in Bulgarien und mein Kollege/Mitarbeiter sagt die 19" und 20" Fraktion macht sich auf den Straßen dort laufend die Felgen kaputt. Auch wenn es nicht so gut aussieht, mit der Dimension 245/45/17 ringsum, Sommer und Winter, fährt das Fahrzeug anständig und er hatte nur mal nen kaputten Reifen - die Felgen sind bisher heil geblieben.

Beim Felgendurchmesser muss man halt abwägen, ob man ein Auto zum Angucken oder ein Auto zum Fahren haben will.

Viele Grüße

Karlheinz

21“ sind ja selbst in D und mit Airmatic (oder vgl.) nicht gerade komfortbetont ;)

Aber das soll ja jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@r32_dsgfan schrieb am 6. April 2022 um 11:01:24 Uhr:

by the way: wir haben anscheinend einen ähnlichen Fahrzeuggeschmack

:cool: :p :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Felgen 5 mal gewechselt, da diese immer gerissen sind - Falscher Luftdruck?