ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Felgen 5,5 J 13 H2 ET 18

Felgen 5,5 J 13 H2 ET 18

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:03

Ich hab ne Alufelge mit den Massen 5,5 J 13 ET 18. Die soll auf nen 2 er Polo STH. Welche Reifengröße passt da drauf ohne das ich irgendwie ziehen muss?

Hat jemand Erfahrung oder Bilder?

Danke Deal

Ähnliche Themen
20 Antworten

175/50 13. aber ich glaub um ziehen/börteln wirst nich rummkommen.

mfg

cassius

@ Cassius bist du sicher 175/50 R 13 ich meine 175/60 R 13 ist das max. Deal73 meint bestimmt die BBS Felgen vom G40.

aus welchem grund den ich die 175/50??? sehn doch 100x besser aus (wenn man auf bollerwagen steht ;) )

ne was ich meinte ob die überhaupt auf die Felgen raufpassen.(Tüv)

der 175/50 ist bis 6x13 zugelassen und man bekommt auch ne reifenfreigabe. also kein problem.

also ich hab die auf ner 7,5 X13 drauf(eingetragen)und für ne 5,5x13 währen die glaube ich ein wenig breit :)

und wieso schlägst du denn 175/60 vor???? die is genauso breit.

er wollte wissen welchen reifen da raufpassen und ich bin mir ziemlich sicher das die 175/50 da nicht raufpassen.175 ist nicht gleich 175 es kommt auf das Querschnittsverhältniss an

hääää.

also die 2te zahl gibt nur die prozentuale höhe zur breite an also 50 oder 60% von 175mm. sieht nur optisch breiter aus.

Und warum darf ich dann die 175/50 nicht auf mein original G40 Felgen fahren(laut Tüvonkel)?

weil du den tacho angleichen musst. dann darfst du die auch fahren. du kreigst von jedem hersteller ne reifenfreigabe bit 6J. also kein problem mit eintragen.

**verwirrtsei** habe doch geschrieben das ich die 175/50 auf meinen 7,5x13 drauf habe(Tacho angeglichen, eingetragen) und der Tüvonkel meint das ich diese reifen nicht auf meine 5,5 die ich noch rumliegen habe draufziehen darf. und was meinst du eigentlich mit freigabe bis 6J. Dürfen die felgen nicht größer als 6j sein oder dürfen sie nicht kleiner sein.

also lauf dunlop, bridgestone und fulda (die ich angeschrieben hab aus reiner neugier), sind die 175/50 nur noch bis 6j erlaubt da der reifen nicht für 7 und 8 geeignet ist da die wände nicht stabil genug sind und KÖNNEN bei schnellen kurven fahrten von der felge spingen. deswegen keine freigabe mehr. und jeder prüfer der das einträgt macht das auf eigene verantwortung. wenn was passiert is er dran.

seit wann is das so? is schon ein paar jahre her das meine eingetragen wurden. Hab dazu auch noch was in einem anderen forum gefunden:

Undzwar schreibt da einer das es deswegen auch nicht mehr geht weil die Rad/reifenkombi zu stark von der orig. Rad/reifenkomi abweichen und dadurch die Abgasnorm nicht mehr eingehalten werden kann und es gibt wohl einen bestimmten Stichtag. bei wem das vor diesem tag eingetragen wurde darf so weiterfahren alles danach ist nicht mehr möglich.

Wat heißt das nun? Wenn ich neue reifen brauche kann ich mir also noch ruhig die 175/50 raufmachen oder wie is das?(wegen freigabe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen