1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Felgen 5,5 J 13 H2 ET 18

Felgen 5,5 J 13 H2 ET 18

VW Derby 86

Ich hab ne Alufelge mit den Massen 5,5 J 13 ET 18. Die soll auf nen 2 er Polo STH. Welche Reifengröße passt da drauf ohne das ich irgendwie ziehen muss?

Hat jemand Erfahrung oder Bilder?

Danke Deal

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

das die 175/50 r13 nur noch bis 6j breite felgen zugelassen sind stimmt, aber das irgendwelche technischen probleme gegen eine verwendung auf 7j und 8j breiten felgen verantwortlich sein sollen, halte ich für falsch.

ich hab auch mal bei dunlop nachgefragt und folgende antwort bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren
auf Veranlassung der E.T.R.T.O. (European Tyre and Rim Technical Organisation) ist es den
Reifenherstellern nicht mehr möglich, die von Ihnen gewünschte Bestätigung für die
Reifengröße 175/50 R 13 72 V, auf Felgenbreiten von 7 J bis 8 J X 13 auszustellen.
Da keinerlei technische Probleme ursächlich für diese Entscheidung waren bedeutet dies auch
für die Zukunft: Alle bisher ausgestellten Bestätigungen behalten weiterhin Gültigkeit.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie unsere neue Alternative:
DUNLOP 195/45 R 13 75 V SP Sport 9000.
Im Vergleich zu unserem Reifen DUNLOP 175/50 R 13 72V SP Sport 2000 sind die
Abmessungen nahezu identisch.
Einen Konturenvergleich erhalten Sie beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
DUNLOP GmbH
Kundendienst-Technik"

da ich aber noch eine alte reifenfreigabe für Dunlop Sp Sport 2000 175/50 R13 habe, wird der reifen auch noch auf 7j und 8j breiten felgen eingetragen und das ist auch legal.

gruß

Also gibts keine Freigabe mehr. Wenn man aber nu die Reifen schon lange eingetragen hat und einem rutschen tatsächlich die reifen von der felge. Wie ist das dann mit der Haftung, weil ich wußte dann ja das das passieren kann und habe also praktisch grob fahrlässig gehandelt oder wie ist das?

ich hba das auch nur in einem anderen forum gelesen von einem bei dem das passiert ist das die 175er von der 8j gerutscht ist und er nen abflug gemacht hat. also ich würd nur noch 195er drauf amchen da die nur 3mm breiter sind und gleich hoch und die werden ohne probleme eingetragen.

währe ne Überlegung wert meine sind schon ziemlich runter. Aber eigentlich fahre ich nie so das mir die reifen runterrutschen könnten. Und dann wieder diese ganze eintragerei **stöhn**.

Was isr mit 165 ger Reifen? Die Felgen sind von BMW.

Gruss Deal

Hi. Kannst auch 185/60R13 fahren. Sehen zwar nach ballon aus aber die passen ohne prob drauf.

Deine Antwort