Felgen 129 baureihe

Mercedes SL R129

Hallo Leute.
.Mein 500sl ist 30 Jahre alt und fällig für das H Kennzeichen.
Alles hat super gepasst bis auf die original Felgen die ich leider nicht mehr habe.
Jetzt bin ich auf der Suche nach diesen ich brauche sie nur für die Abnahme beim TÜV.
Meine Felgen wo ich habe sind vom neueren SL. Die aber vom TÜV nicht akzeptiert werden.
Es müssen auf jeden Fall die originalen von der 129iger Baureihe sein. Es wäre super wenn sich jemand bei mir meldet der sie mir leihweise für die Dokumentation beim TÜV leihen könnte. Natürlich für einen Obolus da würde ich mich riesig freuen. Ich wohne in Karlsruhe wäre gut wenn jemand hier von der Nähe wäre.
Gruß. Günter Traebert.
Zu erreichen unter 015229961124.

130 Antworten

Also wenn du schon ein H-Kennzeichen willst für ein historisch wertvolles Fahrzeug, dann musst du auch in den sauren Apfel beissen und das Fahrzeug im historischen Originalzustand versetzen und auch belassen. Alles andere ist Betrug !!!
Ansonsten wird das eh nicht funktionieren.
Nicht originale Felgen müssen eingetragen werden...und schon ist wieder Aus mit dem H-Kennzeichen.
Was erlaubt ist, ist zeitgenössisches Zubehör, also z.B. Felgen die während der Bauzeit des Fahrzeuges , genau für dieses Fahrzeug verkauft wurden. Verbaust du felgen die dem nicht entsprechen, wird das H-Kennzeichen wieder aberkannt.
Denk mal darüber nach, was du eigentlich willst ????
Grüße....

Kann dir da leider nicht helfen aber es müssen nicht zwingend original Felgen sein. Es gehen auch Felgen aus dem Zubehör, müssen eben von damals sein wie BBS RS, OZ Futura oder sonstigem.

Hallo,
es müssen natürlich nicht die originalen Felgen des Herstellers zum Auslieferungszeitpunkt sein (dies wären 8 Loch oder 15 Loch Felgen -> sogenannte Gulliedeckel in 16 Zoll). Es können ebensp jeder für das Fahrzeug zugelassene Aftermarket Felge die vom EZ Jahr aus bis 10 Jahre später erhältlich waren. Das ist - gerade für den 129 - eine riesige Menge. Da wird sich was finden lassen, was Du bitte auch möglichst drauflässt ;-)

Zitat von Metzger001............ ich brauche sie nur für die Abnahme beim TÜV.

Also das geht doch garnicht, wie schon beschrieben muss das Fahrzeug original sein, in jeder Hinicht; auch nach der Abnahme.

Also ueberlege dir bitte, wenn Du schon ein H-Kennzeichen moechtest, dann solltest Du auch bereit sein dafuer in die Tasche zu greifen.

Ausleihen, und nur mal eben so zum TÜV ist meiner Meinung nach ein absolutes no-go.

LG Werner

P.S. Mit dem Posten von persoenlichen Daten wie eine Tel.-Nr. waere ich auch sehr vorsichtig.

Ähnliche Themen

Verstehe das Problem nicht....der r129 sieht eh am besten mit originalen Gullideckeln aus, also auf eBay welche schießen, die anderen verkaufen und dann passt's auch mit dem H Kennzeichen.

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 13. August 2022 um 09:07:38 Uhr:

Verstehe das Problem nicht....der r129 sieht eh am besten mit originalen Gullideckeln aus, also auf eBay welche schießen, die anderen verkaufen und dann passt's auch mit dem H Kennzeichen.

Waaaas ? Also wer die originalen 16 zoll toll findet der hat entweder keinen Geschmack oder ist schon über 70 ... Also sowas fürchterliche diese Gullideckel

Ich bin 44 und finde die Gullideckel sehr schön. Schade das sie nicht zum R230 passen.

Ansonsten, verkaufe die nicht abnahmefähigen Felgen und versetze den Wagen in H-Zulassungskonformen und würdigen Zustand.

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 13. August 2022 um 09:14:59 Uhr:

Zitat:

Waaaas ? Also wer die originalen 16 zoll toll findet der hat entweder keinen Geschmack oder ist schon über 70 ... Also sowas fürchterliche diese Gullideckel

Ich bin Mitte 30. :-)

Zitat:

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 13. August 2022 um 09:07:38 Uhr:

Also mir (66) gefielen die Felgen auf meinem ex-500SL ganz gut 😉

Sicherlich gibt es, je nach Geschmack, schoenere Felgen, aber ich denke die lassen den Zeitgeist von damals spueren. 😁

Sohnemann denkt da auch eher wie Du mit seinem CLS 😛

LG Werner

Felgen
CLS 63 - 2
CLS-3

Und was machst Du in 2 Jahren wenn erneut der TÜV ansteht? Wieder irgendwo welche borgen?
Irgendwie eine nicht durchdachte Idee und Thread.

Ich hätte welche, aber für so eine stumpfe Idee geb ich die nicht her. Beim Betrug will ich auch nicht mithelfen.

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 13. August 2022 um 09:25:30 Uhr:

Zitat:

Ich bin Mitte 30. :-)

Ich auch =) Also ich finde auf einen SL r129 gehören Tiefbettfelgen von namhaften Herstellern wie BBS, OZ oder originale AMG Aero 3 oder so. Und dazu noch einen bisschen tiefer und der Lachs schaut geil aus. Ich fahre selber die OZ Futura in 9,5 und 10,5 x 18 Zoll und finde die passen perfekt zum Auto. Über Felgen lässt sich ja streiten aber 16 Zoll Gullideckel?????? Warum =)

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 13. August 2022 um 10:39:01 Uhr:

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 13. August 2022 um 09:25:30 Uhr:

Ich auch =) Also ich finde auf einen SL r129 gehören Tiefbettfelgen von namhaften Herstellern wie BBS, OZ oder originale AMG Aero 3 oder so. Und dazu noch einen bisschen tiefer und der Lachs schaut geil aus. Ich fahre selber die OZ Futura in 9,5 und 10,5 x 18 Zoll und finde die passen perfekt zum Auto. Über Felgen lässt sich ja streiten aber 16 Zoll Gullideckel?????? Warum =)

Weil die damals, als Du 5 Jahre alt warst, eben Stilgerecht waren; deshalb.

Ich bin ja ein Originalzustandsfetischist, und deshalb gefallen mir die Felgen, und Bereifung auf meinem E55 auch besser als die "normalen"; muss aber doch zum Auto passen.

Meine 5 Cent zu dem Thema.

LG

E55-1

Zitat:

Warum? Weil man sich bei Mercedes etwas gedacht hat den Wagen auf 16" zu stellen. Komfort zB.
Fette 18" in 10,5 sind ein Relikt aus 10.Hand-Endverbraucher-Optimierung Mitte der 90er. Passt ja zu deinem Alter jetzt.

Aber das geht am Thema vorbei, dein Eimer muss mir nicht gefallen, sondern Dir.
Thema war: Staat beschxxxen mit H-Kennzeichen. Entweder H- oder ohne H und dann wie man will und der TÜV einträgt. Beides gleichzeitig? Nö....

Hallo Güther,
hier hätte ich etwas für dich.
Sieht auf dem 129er perfekt aus uns sind H-Kennzeichen Konform da original.
Felgen sind in gutem zustand aber etwas verschmutzt da ich seit 13 Jahren auf den 230er umgestiegen bin.
Sind sogar die dafür benötigten Spezialschrauben dabei.
Es sind die mittlerweile seltener zu findenden
original AMG 8 x18 H2 ET 31 und 9 x 18 H2 ET 30
Vielleicht sind die ja etwas für dich.
Reifen sind Schrott und dienen nur dem Schutz.
Kaufpreis 1250€

Ps.
Ja ich weiss so etwas gehört in den Marktplatz, aber ich denke hier passt es.

Gruß Martin
Nur Abholung

Img
Img
Img
+6
Deine Antwort