ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felge will nicht runter!

Felge will nicht runter!

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:35

Hallo zusammen!

Hab gedacht heute ist ein guter Tag um auf Winterreifen zu wechseln. Das Problem war nur, dass ich die Felgen nicht runter kriege! Hab die Bolzen mit etwas Nachdruck alle gut rausgeschraubt gekriegt, nur konnte ich die Felgen einfach nicht abkriegen. Hab rundherum mit der Faust gegen den reifen geschlagen weil ich mal denk dass die Felge festgerostet is oder so, aber hat auch nix gebracht.

Was meint ihr, soll ichs mal mit nem Gummihammer versuchen? Oder vorsichtig mit nem Rostlöser-Spray?? Die Möglichkeit is mir grade so eingefallen. Weil hab eigentlich keine Lust zu den Kollegen von ATU zu fahren...

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst Rostlöser dann mit einer langen Stange mit Schmackes von innen gegen den Reifen schlagen ;)

am 11. November 2005 um 17:40

Nimm Siliconspray oder WD40.....lass einwirken und

dann mit Gummihammer sachte drauf.....

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gummihammer gemacht. Der Polo meiner Schwester hat damit nämlich immr ganz große Probleme. Wenn du sie runterhast, dann die Narbe mit etwas Kupferpaste einschmieren, dann geht es beim nächsten Wechsel gleich viel besser.

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:47

Is ja der Wahnsinn wie schnell man hier Antworten kriegt ;)

Werd das morgen nochmal ausprobieren. Hoffe mal dass das klappt, hab die heute auch mit Gewalt nicht ab gekriegt (hab dran gezogen, gerüttelt und wie gesagt (relativ sachte) geschlagen), aber hat alles nichts gebracht.

Also, vielen Dank!!!

notfalls radschrauben lösen, aber noch drin lassen und dann nen stück fahren, falls es sonst nicht geht. aber gummihammer sollte funktionieren.

Zitat:

Oder vorsichtig mit nem Rostlöser-Spray??

Warum vorsichtig? Ruhig kräftig drauf sprühen.

Kann dir auch noch ein Stück Holz und nen richtigen Hammer empfehlen, nicht so ein Spielzeug (wie z.B. nen Gummihammer).

verstehe nicht dass dieses problem so schwierig ist zu lösen und n extra topic braucht. SUCHEN - FINDEN verstehen?

einfach einen holzscheitel nehmen und draufschlagen dann gehts.

bei mir rostets auch ständig fest.

kann man auch kupferspray nehmen (davon hab ich noch eine dose herumstehen, müsst eh ziemlich das gleiche wie die paste sein, oder?)

Kupferspray ist aufgrund des ABS Systems nicht unbedingt zu empfehlen ...

Gruss

Luxi

wenn man es nur auf die radnarbe und in das gewinde sprüht auch nicht?

weil kupferpaste ist ja auch nichts anderes

am 12. November 2005 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

notfalls radschrauben lösen, aber noch drin lassen und dann nen stück fahren, falls es sonst nicht geht. aber gummihammer sollte funktionieren.

Wenn man das macht sollte man sich allerdings klar sein darüber das Schrauben auf diese Scher-Belastung nicht ausgelegt sind und es keine Garantie dafür gibt das man die Schrauben dabei nicht überlastet bzw. beschädigt...

Die Gefahr dazu ist zwar relativ gering,aber ich würde es trotzdem nicht machen...

PS: aber dran denken die Kupferpaste wirklich NUR auf die Nabenflächen zu sprühen und nicht auf die Anpressfläche an der Achse, in die man die Schrauben reinschraubt...

am 12. November 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

notfalls radschrauben lösen, aber noch drin lassen und dann nen stück fahren, falls es sonst nicht geht. aber gummihammer sollte funktionieren.

Einem Kollegen wurde auch mal geraten die schrauben zu lösen, den wagen langsam rollen zu lassen und dann in die eisen zu treten....er hat nur leider die schrauben GANZ rausgeschraubt....der kotflügel sah nich so toll aus...

gruß

Hi

Ich hab letzten Herbst und letzten Frühling jeweils die Auflagefläche der Felgen exkl. Schrauben mit hartem Fett eingeschmiert. Seitdem keine Probleme mit Festsitzen oder Rost. Kleiner Nachteil: Das Fett kann durch die Feuchtigkeit faulen, dann riecht es beim Radwechsel ganz wenig...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von rainbird

Einem Kollegen wurde auch mal geraten die schrauben zu lösen, den wagen langsam rollen zu lassen und dann in die eisen zu treten....er hat nur leider die schrauben GANZ rausgeschraubt....der kotflügel sah nich so toll aus...

LOL

Daraus hat er jetzt wohl gelernt.

Bei mir hat leichtes Lösen mit vor- und zurückfahren einschließlich bremsen nicht geholfen. Habe sie dann für 18€ wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen