ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Felge verkratzt beim Jaguar XE

Felge verkratzt beim Jaguar XE

Jaguar XE X760
Themenstarteram 22. August 2018 um 7:36

Moin in die Runde,

hab mir leider, hinten rechts, meine 19 Zoll Alufelge leicht verkratzt und zwar genau am Übergang Reifen zu Felge. Also quasi am äußersten Rand. Bin leider kurz an einem Bordstein vorbei geratscht. Wäre der Reifen nicht so flach, wäre nichts passiert, außer ien wenig Gummiabrieb. So hat leider die Felge etwas abgekriegt.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese unschöne, ca. 20 cm. lange Stelle irgendwie "zu bearbeiten" un es ggf. weg zu bekommen - (wahrscheinlich eher nicth, da Alu..). oder kommt man hier über´s Forum ggf. an eine gebrauchte "Austauschfelge", vielleicht von ´nem Unfallwagen o. ä.??

Neu wird sie sicher schweineteuer sein.....

Hat jemand eine Idee???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab ne Firma gefunden. Ein Alu polierservice kann das. Woher bist du?

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:57

aus´m ruhrgebiet. alles was, rund um essen einigermaßen gut erreichbar ist, ginge. Hamburg wäre jetzt keine Otion, lach...

Hab auch schon mal geschaut: es gibt ja unzählige Jungs, die offensichtlich nichts anderes tun, als verkratzte Felgen zu reparieren. Eine rist billiger, als der andere....

Nicht falsch versthen,, ich bin meinem Geld nicht böse, aber ob nun 25 Euro, für eine Felgenreparatur, die felge angeblich besser aussehen läßt, als vorher.....na, ich weiß nicht.

Ich leg schon Wert auf Qualität; es soll langfristig auch halten und gut gemacht sein. Klar, wenn sich dass irgendwo im Bereich mehrer 200 Euro bewegt, denk ich lieber darüber nach, mir eine neue Felge bnei Jaguar zu kaufen + gut is.

Aber, ich hab schon soviel Schlechtes von solchen Felgenaufbereitungen gehört; da wurde die Felge dann wohl lackiert + nach kurzer Zeit blättert das alles wieder ab etc. etc.

Ich will aber keinen zusätzlichenLack auf meiner Felge haben, wenn´s irgendwie geht.

Ich hab halt ien paar unschöne Kratzer, direkt am Übergang Felge/Reifen, ca. 5 mm hoch und das auf einer Länge von ca. 15 - 20 cm, immer shcön der Rundung der Felge bzw. des Reifens, folgend.

Klar, damit kan nman leben, du musst schon genau hinsehen, um zu sehen, die Felge hat eine unschöne Stelle; das gesamtbild der Felge ist dadurch nicht betroffen. + theoretisch könnte man es sogar lassen, evtl. selbst irgendwas drüberschmieren, um es realtiv unsixchtbar werden zu lassen.

Aber, der Wagen ist mir noch zu neu + sieht aus, wie aus´m laden. ich weiß, ist kindisch, aber es stört mich halt + ich ärgere mich granatenmäßig über meine Dusseligkeit.

Wichtig ist, ob die Felge glanzpoliert am verkratzten Rand ist. Da ist eine Aufbereitung schwieriger. Ich habe nur einen vernünftigen Anbieter für solche Schäden entdeckt der auch die Original Struktur wieder herstellen kann und dann nur mit Klarlack nachlackiert nach dem Fillern und Schleifen mit Strukturpads.

Sollte Deine Felge nicht glanzpoliert sondern nur Silber oder Schwarz lackiert sein ist eine Reparatur viel einfacher. Klar ist aber: Ohne Lackieren geht das nicht. Auch nicht bei Glanzpolierten da ein Schutzlack auf das Alu gegen Korrosion drauf muss.

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:09

hmm, weiß nicht so recht - kann schon sein, obwohl sie eher matt ist..

Nun, da ich mal unterstelle - wenn ich dein Pseudonym richtig interpretiere - dass du eher aus dem süddeutschen Raum, kommst, fürchte ich, wird mir deine Empfehlung eines "guten + seriösen" Felgenaufbereiters wohl eher nix nützen, seufz......

Trotzdem danke, für deine freundliche Antwort....

Hallo

Was für ein "Geeier" wegen einem Kratzer in der Felge. :confused:

 

Suche Dir einen Betrieb der Smartrepair macht, fahre hin und frage. Geht ganz einfach.

Wenn es Dir auf 25€ ankommt solltest Du es selbst mit Tupflack machen.

Noch ein Tip: Überprüfe bei Gelegenheit Deine Tastatur, da stimmt etwas nicht. ;)

Grüße von Timmi

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:18

Danke, Timmi,

.....was für ein Geeier wegen EINES Kratzers... (wenn schon, denn schon, grins..) Ich weiß, ist alles nicht so einfach...

Nein, es kommt mir gerade nicht auf 25 Euro an - einfach mal richtig lesen...

und - du hast völlig Recht, es ist nur einKratzer - aber, wenn ich dir das recht zugestehe, dass man darüber durchaus den Kopf schüttlen darf, so, wie du es wohl tust, dann gesteh mir doch das recht zu, es kleinlich + völlig überzogen zu sehen, sich hier ggf. ´nen Tip zu holen - vielleicht hat einer ja schon gute Erfahrungen mit jemandem gemacht (..über miese Werkstätten müssen wir uns ja nun wirklich nicht zu unterhalten - die gibts ja nun leider, wie Sand am Meer...) + es ggf. zu eliminieren. Das halte ich für absolut legitim.

Ich wette, kaufst du dir z.B. einen neuen Esstisch und irgendeiner haut dir bereits in der ersten Zeit da ´nen richtigen Schmiss rein - du läßt es reparieren, da bin ich mir sicher. was unterscheidet uns also??? Und so ´ne Karre kostet ein Vielfaches eines Tisches.... Wer ist nun kindisch???? Liegt eben alles immer im Auge des Betrachters, oder?

ich schlag vor, lies doch diesen kindischen Scheiß einfach nicht, dann ärgerst du dich auch nicht + fühlst dich auch nicht genötigt im Zweifel darauf auch noch zu antworten.....

Trotzdem freu ich mich über deine Nachricht...... ;-)

Poste doch mal ein gutes Bild in Nahaufnahme vom Schaden. Dann kann ich dazu mehr sagen.

Süddeutschland hast Du korrekt erkannt.

Für eine Reparaturempfehlung ist nicht nur der Betrieb sondern auch die Reparaturmethode entscheidend.

Es gibt Deutschland weit operierte Betriebe mit speziellen Reparaturverfahren und Filialnetz

Hallo

Da Du Dich freust wieder von mir zu hören, mache ich das natürlich und möchte gleichzeitig einiges richtig stellen.

Zitat:

Wer ist nun kindisch????

Dieser Ausdruck stammt nicht von mir. Ich war auch nie darauf aus Deinen Thread so erscheinen zu lassen, auch wenn Du versuchst mir dieses "kindisch" in den Mund zu legen.

Zitat:

lies doch diesen kindischen Scheiß einfach nicht

OK merkst also selbst was Du schreibst.

Zitat:

dann ärgerst du dich auch nicht

Wie kommst Du auf die Annahme, dass ich mich ärgere.

Sorry tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst.

Ich hoffe, dass Du irgentwann die passende Werkstatt findest.

Bin mir da aber nicht sicher. :p

Grüße von Timmi

Themenstarteram 22. August 2018 um 20:50

Hallo Andy,

Ich mach morgen mal ein Foto + versuche, es hier einzustellen...

Danke dir...

Themenstarteram 22. August 2018 um 20:53

Hallo Timmi,

schon wieder missverstanden... :-)

Ich meinte deine erste Nachricht.... lach!!

Ich sag dir Bescheid, wenn ich erfolgreich war...

Hallo carwa,

ich empfehle dir die Fa. Polierservice in Essen.

http://polier-service-essen.de/

Gruß uk_cls

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:38

Moin Andy,

so, ich hoffe, man erkennt was..

Danke noch mal, für deine freundliche Mühe..

Gruß

Rainer

20180823-102853
20180823-102848

Ok, das scheint die 19 Zoll Felge Style 5071 mit 5 Doppelspeichen zu sein. Die ist Uni d.h einfarbig Silber lackiert und hat keinen abgedrehten glanzpolierten Felgenkranz.

Die Schrammen sind aber doch umfangreicher als ich dachte. Nur Schleifen und Lackieren geht da wahrscheinlich nicht. Da muss auch noch ein bisschen gefillert werden. Das wichtigste ist, hier den Originalfarbton zu erwischen für die Beilackierung. Ansonsten ist der Schaden einfach zu beheben. Die Lackschicht wird in den Übergangsbereichen dicker werden. Da besteht bei neuerlichem Feindkontakt ein erhöhtes Abplatzrisiko. Möglicherweise wird dir eine Komplettlackierung der Felge angeboten. Das ist einfacher bzgl. kleiner Farbabweichungen. Würde ich wegen der Dicke der Lackschicht aber eher nicht wollen. Spezial know how ist bei der Art von Felge nicht notwendig. Da die Felge einzeln direkt bei Jaguar ziemlich teuer ist würde ich die bis zu 150€ für eine Reparatur wagen. Wenn es nicht gefällt kannst Du immer noch nach einer Gebrauchten bei eBay schauen.

Themenstarteram 23. August 2018 um 9:57

..stimmt, genau die Felge ist es.

Meinst du, wenn man die Kratzspuren z.B. durch Polieren nur minimiert, so daß man nur noch wenig davon wahrnimmt + nicht lackiert, wäre eine Lösung bzw. überhaupt möglich.

Es ist ja nun wirklich nur bei genauem Hinsehen zu sehen. Gehst du zwei Meter weg, siehst du's nicjt, wenn du s nicht weisst..

Und, kennst du einen qualifizierten Laden, hier im Großraum Niederrheim/ Ruhrgebiet/Düsseldorf/ Köln..??

Weisst du, was eine neue Felge in etwa kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Felge verkratzt beim Jaguar XE