Felge passt nach dem Bremsenwechsel nicht mehr
Ähmmm....... ich habe ein ganz abstruses Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Im März habe ich bei der freundlichen Audiwerkstatt die Räder wechseln lassen. Dabei ist dem Mechaniker aufgefallen, dass die Bremsen verschlissen waren. Scheiben und Beläge wurden gewechselt.
Jetzt wollte ich die Winterräder wieder montieren und SIE PASSTEN NICHT MEHR !
Die selben Räder mit den selben Felgen, die im März und schon 5 Jahre zuvor auf dem Auto drauf waren, passen nach der Erneuerung der Bremsen nicht mehr drauf, da der Bremsschuh nun gegen die Hinterfläche der Felge stößt. Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten und keine hatte auch nur den Ansatz einer Lösung. Sowohl die Felgen, als auch alle Bremsenteile sind nach Seriennummern die richtigen, sind zugelassen und sollten passen. Aber sie passen eben nicht.
Der freundliche Audipartner meinte, man kann den Bremsschuh nicht falsch montieren und die Position ist auch nicht variabel.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ???
19 Antworten
das die bremssättel durch neue beläge größer werden ist quark und auch nicht möglich.
ich kenne keinen grund warum die gleichen felgen nach der raparatur der bremse nichtmehr passen sollen. hat man dir ggf die falschen felgen mitgegeben, optisch gleich aber eine nummer kleiner?
sebastian
Zitat:
@Sebbo91 schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:58:06 Uhr:
das die bremssättel durch neue beläge größer werden ist quark und auch nicht möglich.
Doch! .. Beim HP2 Sattel z.B., wandert dieser nach außen in Richtung Felge (Schwimmsattel).
Ob der TE diese Bremse vorne fährt? Vielleicht sollte er dies mal mitteilen 🙄
Gruß
ok wieder was gelernt aber er wird ja sogesehen nicht größer. der 2,4er hat glaube ich nicht die hp2.
sebastian
Ja, "größer" wird der Sattel natürlich nicht 😛
Laut Profil fährt er einen 2,5 TDI keinen 2,4er und den gab es denke ich mal auch mit der HP2.
Das wäre die einzige logische Erklärung des Problems.
Gruß