Felge innen entgraten
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Leider habe ich aus purer Blödheit beim Reifenwechsel die Distanzringe der Winterräder vergessen und die Sommerräder drauf gezogen, wodurch die Distranzringe sich etwas in die Felge gepresst haben. Dadurch ist leider ein kleiner Grat entstanden, der jetzt dafür sorgt, dass die Felge nicht richtig auf die Nabe geht...
Nun zu meiner Frage...darf ich eben diesen Grat vorsichtig mit einem Dremel entfernen oder macht es mehr Sinn neue Felgen zu kaufen?
Vielen Dank für eure Antworten ;P
P.S. habe Bilder des Grat versucht einzufangen und angehangen
36 Antworten
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 22. Mai 2022 um 11:16:52 Uhr:
Zur Erinnerung noch einmal die geltenden Bestimmungen:https://ifl-ev.de/.../2015-24_FelgeninstandsetzungAufbereitung.pdf
@ TE
Großes Lob an Dich, dass Du nicht einfach den Dremel aus dem Keller holst, sondern Dich vorher informierst..
Dann gibt es vermutlich auch nicht die Möglichkeit, die ähnlich wie die Spur vermessen zu lassen und ggf werden die rund gedreht, sondern ich muss die 800 Euronen in die Hand nehmen, oder? XD
Das Vermessen übernimmt beispielsweise eine Dreherei aber eine „Korrektur“ ist nur zulässig, sofern es sich tatsächlich nur um einen Grat handelt.
Der „Grat“ ist ja aus einer Materialverdrängung entstanden. Soll heißen, das Material aus dem der Grat entstanden ist fehlt jetzt an anderer Stelle. Das dürfte wohl einer Rissbildung an den Stellen gleichkommen, an denen das Material verdrängt wurde.
Da diese Stellen wohl eindeutig in der „verbotenen (roten) Zone“ aus der zitierten Vorschrift liegt, würde dem Sinn nach jedwede Bearbeitung zum erlöschen der BE der Felge führen. Soweit die Theorie…..
In der Praxis sollte ein erfahrener Felgenaufbereiter aber beurteilen können ob sich durch die mehr oder weniger intensiven Materialverschiebungen, Stauchungen o.ä. an den belasteten Stellen der Felge gefährliche Schwächungen ergeben oder in Zukunft Risse auftreten könnten und den TE dahingehend Empfehlungen geben. Vielleicht gibt’s da neben der reinen Erfahrung auch wirtschaftlich vertretbare Prüfverfahren.
Ob der TE sich dann auf so eine Beurteilung, Pro oder Kontra, verlassen möchte wird er selbst verantworten müssen.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 22. Mai 2022 um 16:48:34 Uhr:
Der „Grat“ ist ja aus einer Materialverdrängung entstanden. Soll heißen, das Material aus dem der Grat entstanden ist fehlt jetzt an anderer Stelle. Das dürfte wohl einer Rissbildung an den Stellen gleichkommen, an denen das Material verdrängt wurde.
Da diese Stellen wohl eindeutig in der „verbotenen (roten) Zone“ aus der zitierten Vorschrift liegt, würde dem Sinn nach jedwede Bearbeitung zum erlöschen der BE der Felge führen. Soweit die Theorie…..In der Praxis sollte ein erfahrener Felgenaufbereiter aber beurteilen können ob sich durch die mehr oder weniger intensiven Materialverschiebungen, Stauchungen o.ä. an den belasteten Stellen der Felge gefährliche Schwächungen ergeben oder in Zukunft Risse auftreten könnten und den TE dahingehend Empfehlungen geben. Vielleicht gibt’s da neben der reinen Erfahrung auch wirtschaftlich vertretbare Prüfverfahren.
Ob der TE sich dann auf so eine Beurteilung, Pro oder Kontra, verlassen möchte wird er selbst verantworten müssen.
Danke für den Hinweis, aber da nicht ich das Auto fahre, sondern meine Freundin, gehe ich da dann doch lieber auf Nummer sicher und kaufe neue Felgen.....schade um die guten Dacia Sonderfelgen xD
Ähnliche Themen
Meine Hoffnung war an sich, dass der kleine Grat nur durch die Stauchung entstanden ist und der Rest der Mittelbohrung verschont blieb, aber wenn da der Rundlauf gefährdet ist, zerschieß ich mir ja sonst noch Nabe und Lenkung usw.... xD
Der Grat ist tatsächlich nur minimal, weil der Distanzring ja viel weicher ist und zu Beginn nachgegeben hat, aber da sollte man nicht auf Kosten der Sicherheit spekulieren, denk ich mir....
Hallo,
ich würde den überstehenden Grat weg kratzen, so dass die Felge wieder auf die Nabe passt.
Es kommt drauf an, wieviel Überstand die Spurplatte hatte.
Das Rad wird ja durch die Schrauben zentriert und nicht durch die Nabenaufnahme.
Man kann ja auch ohne Zentrierungsring fahren (bei Felgen mit extre Ring). Geht ohne Probleme und war früher Gang und Gäbe und ist heutzutage z.B. bei Anhängern normal.
Andererseits frage ich mich, was das für Spurplatten waren? Die sollten doch die gleiche Mittenbohrung haben wie die Nabe selbst?! So ganz ist das nicht schlüssig. Zeig uns doch mal ein Bild der Platten und der Felgen mal in der Totale!
VG
Ich vermute, dass der TE über Zentrierringe spricht.
Zitat:
@FelgenDestroyer schrieb am 22. Mai 2022 um 21:31:23 Uhr:
Meine Hoffnung war an sich, dass der kleine Grat nur durch die Stauchung entstanden ist und der Rest der Mittelbohrung verschont blieb, aber wenn da der Rundlauf gefährdet ist, zerschieß ich mir ja sonst noch Nabe und Lenkung usw.... xDDer Grat ist tatsächlich nur minimal, weil der Distanzring ja viel weicher ist und zu Beginn nachgegeben hat, aber da sollte man nicht auf Kosten der Sicherheit spekulieren, denk ich mir....
Einfach mal nachmessen ob der Rest der zentrierung noch auf Maß ist.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Mai 2022 um 11:27:13 Uhr:
Ich vermute, dass der TE über Zentrierringe spricht.
Darum soll er das Ganze mal zeigen...
Zentrierringe aus Metall? Gibt's die überhaupt noch?
Und wenn ja, da bekommt man die Felge nur mit Gewalt drauf, da der Ring ja nirgends hin kann. 😕
VG
Zitat:
@hlmd schrieb am 23. Mai 2022 um 11:49:29 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Mai 2022 um 11:27:13 Uhr:
Ich vermute, dass der TE über Zentrierringe spricht.Darum soll er das Ganze mal zeigen...
Zentrierringe aus Metall? Gibt's die überhaupt noch?
Und wenn ja, da bekommt man die Felge nur mit Gewalt drauf, da der Ring ja nirgends hin kann. 😕VG
Ja, es waren Zentrierringe aus weichem Alu xD die haben sich dann durch das Anziehen mit Drehmoment quasi zusammengequetscht und deswegen ist auf der anderen Seite, also die Felge, dieser Grat durch Stauchung entstanden.
Die Zentrierringe habe ich aber schon nicht mehr, die musste ich mit Meisel auftrennen, weil die sonst nicht von der Nabe runtergekommen wären xD
Mal angenommen der Aluring war weicher als die Felge. Kann es auch Abrieb vom Aluring sein? Mir sieht das alles zu gleichmäßig aus.
Vermutlich hätte ich als erste vorsichtig mit einem Taschenmesser versucht, ob sich der Grat löst. Du schriebst ja, dass du einiges an Kraft benötigt hast, um die Felgen wieder runter zu bekommen, dass vielleicht dabei Alu an der Felge hängengeblieben ist. Leider sind die Fotos ja nur 2D und man weiß nicht, wie es zuvor ausgesehen hat.
Sollte das Mittenloch jedoch gedehnt worden sein, dann wird es zu Brüchen kommen konnen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 23. Mai 2022 um 20:10:03 Uhr:
Mal angenommen der Aluring war weicher als die Felge. Kann es auch Abrieb vom Aluring sein? Mir sieht das alles zu gleichmäßig aus.
Vermutlich hätte ich als erste vorsichtig mit einem Taschenmesser versucht, ob sich der Grat löst. Du schriebst ja, dass du einiges an Kraft benötigt hast, um die Felgen wieder runter zu bekommen, dass vielleicht dabei Alu an der Felge hängengeblieben ist. Leider sind die Fotos ja nur 2D und man weiß nicht, wie es zuvor ausgesehen hat.Sollte das Mittenloch jedoch gedehnt worden sein, dann wird es zu Brüchen kommen konnen.
Nein, das ist definitiv von der Felge selbst, beim drüber fühlen hab ich das gemerkt und der Alu Ring war zwar gestaucht, aber trotzdem "plan"....
Hätte ich das gewusst, hätte ich noch bessere Bilder gemacht XD
Habe aber bereits einen neuen Satz Felgen bestellt, da ist mir die Sicherheit meiner Frau wichtiger als die Euronen....
Sehr löblich, aber dann bitte nicht bei Kleinanzeigen verkaufen (nicht, dass der Käufer deiner Frau entgegen kommt und in dem Moment eine Felge bricht).
Zitat:
@Schubbie schrieb am 24. Mai 2022 um 12:42:47 Uhr:
Sehr löblich, aber dann bitte nicht bei Kleinanzeigen verkaufen (nicht, dass der Käufer deiner Frau entgegen kommt und in dem Moment eine Felge bricht).
...doch, kann er, als hübsche und hochwertige Schlauchhalter.
MfG C