Felge hat ein Schlag

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Gemeinde,

als ich meine neue Reifen drauf ziehen lassen wollte, wurde beim auswuchten festgestellt das die Felge rechts vorne einen leichten schlag hat.
Meine Frag ist jetzt wie schlimm ist das? und kann das dazu führen das der Wagen nach rechts zieht? weil das mit dem nach rechts ziehen habe ich schon die ganze zeit und eine achsvermessung und einstellung hat auch nichts gebracht jetzt weiss ich vielleicht auch wieso?
also so ein leichtes zittern des lenkrades habe ich schon bemerkt

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Pirelli gibt für diese Bereifung VA 2,2 bar HA 2,6 bar an.

Aus welcher Tabelle hast du diese Werte? Bzw. wo findet man diese Tabelle?

Vor einiger Zeit hat man hier noch mitgeteilt das Pirelli keine Reifendrucktabelle hätte!?

MfG Günter

Bei mir hat sich ein lustloses Telefonmännchen dazu erbarmt Zahlen zu nennen (immerhin der 5 oder 6te den ich in dem schuppen am Telefon hatte). Ich gehe davon aus ob Hummer, Twingo oder eben E-Klasse - der sülzt das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn eine Felge einen Schlag hat wird ein höherer Luftdruck das wohl kaum ausgleichen.
Und wenn ein Auto mit 2,3 bar seitlich weg zieht wird es das mit 3 bar auch tun.

H.

BenzE350 beklagt aber auch andere Problem, z.B. starke Spurrinnen Empfindlichkeit u. das könnte dann schon in Verbindung mit dem Luftdruck stehen. Versuch macht klug!

MfG Günter

Könnte schon, ....

.... aber wenn er eine verzogene Felge hat und somit die Spur schon nicht stimmt ist da der erste Ansatzpunkt.

Erst mal die tauschen gegen eine "gute Felge" und dann kann man sehen ob Vibrationen und seitliches wegziehen besser wird. Solange der wesentliche Problem-Kandidat (und mögliche Verursacher aller Probleme) nicht beseitigt ist bringt das eh nicht viel ....

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Zitat:

Pirelli gibt für diese Bereifung VA 2,2 bar HA 2,6 bar an.
Aus welcher Tabelle hast du diese Werte? Bzw. wo findet man diese Tabelle?
Vor einiger Zeit hat man hier noch mitgeteilt das Pirelli keine Reifendrucktabelle hätte!?

MfG Günter

Günter Pirelli bietet da keine Tabelle an, ich habe per Mail angefragt weil mir jeder andere Werte

angegeben hat. Habe dann eine Service Nummer bekommen wo ich mit der Technik sprechen

konnte und da wurden mir diese Werte angegeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Könnte schon, ....
.... aber wenn er eine verzogene Felge hat und somit die Spur schon nicht stimmt ist da der erste Ansatzpunkt.
Erst mal die tauschen gegen eine "gute Felge" und dann kann man sehen ob Vibrationen und seitliches wegziehen besser wird. Solange der wesentliche Problem-Kandidat (und mögliche Verursacher aller Probleme) nicht beseitigt ist bringt das eh nicht viel ....

Gruß
Hyperbel

Recht hast du schon!

Du kannst dich doch sicherlich erinnern, das ich auch so meine Probleme mit der Spureinstellung bei einer sehr bekannten u. guten freien Fachwerkstatt hatte!

Nach der Korrektur bei MB (dabei habe ich dann feststellen müssen, das die "gute Fachwerkstatt" vollkommen veraltete Technik benutzte...), ist das Fahrverhalten mit den 245/45/17 doch eher mäßig gewesen. Das Auto lief wirklich jeder kleine Spurrinne hinterher, schlechter geradeauslauf. Mit dem von MB vorgegeben Luftdruck (2,2/ 2,5bar).

Aufgrund diverser Erfahrungen habe ich den Luftdruck mal auf um die 3bar erhöht u. siehe da man bemerkt nicht mehr jede Spurrinne, das Auto fährt geradeaus u. ist auch beim bremsen deutlich stabiler.

Kurz: Man sollte nicht immer nur am Fahrwerk suchen, ein kleiner Versuch mit dem Luftdruck ist schnell gemacht u. kostet wenig.

MfG Günter

Zitat:

Günter Pirelli bietet da keine Tabelle an, ich habe per Mail angefragt weil mir jeder andere Werte
angegeben hat. Habe dann eine Service Nummer bekommen wo ich mit der Technik sprechen

Wir fahren Pirelli in 245/45/17 u. bei MB hat man mir auch gesagt das ich den "Serien Luftdruck" fahren soll, das deckt sich ja ungefähr mit den Werten die man dir genannt hat.

Meine Erfahrungen (siehe auch meinen vorherigen Beitrag), decken sich mit dennen von tza, die Werte sind viel zu niedrig!

Erst mit 2,9bar vorne/ u. 3,2bar hinten ist das Auto mit diesen Reifen vernünftig Fahrbar!

MfG Günter

Zitat:

Zitat:

Wir fahren Pirelli in 245/45/17 u. bei MB hat man mir auch gesagt das ich den "Serien Luftdruck" fahren soll, das deckt sich ja ungefähr mit den Werten die man dir genannt hat.
Meine Erfahrungen (siehe auch meinen vorherigen Beitrag), decken sich mit dennen von tza, die Werte sind viel zu niedrig!
Erst mit 2,9bar vorne/ u. 3,2bar hinten ist das Auto mit diesen Reifen vernünftig Fahrbar!

MfG Günter

Die Werte habe ich für die Sportpaketfelgen/Bereifung abgefragt, dass sind 18" Felgen. Weiß nicht ob es da

vom Luftdruck her große Unterschiede gibt.

Deine Antwort