Felge gerissen - 19" 7-Doppelspeichen
Servus Gemeinde!
Ich musste heute bei der (fast) alltäglichen Autopflege feststellen, dass die Felge an der rechten HA an einem Paar der Doppelspeichen gerissen ist.
Ich dachte im ersten Moment an einen Sprung der Chromlegierung, wobei mir dann eigentlich sofort klar wurde, dass ein Riss fast parallel in dem anderen Steg kein Zufall sein kann. Nach Rücksprache mit meinem 🙂 war dann auch fachlich sichergestellt, dass es sich dabei wirklich um einen Bruch der Doppelspeiche handelt.
Ich kann ziemlich sicher ausschließen, dass der Bruch vor 2 Tagen schon da war. Passiert wahrscheinlich auf der Fahrt Hamburg-Traunstein (rund 850 km) am extrem heißen Donnerstag dieser Woche. Die Felge ist ansonsten "sauber". Ein minimaler, oberflächlicher Abrieb am Felgenrand (dafür noch vielen Dank, geliebte Ehefrau!) dürfte wohl nicht ursächlich für den Bruch sein. Noch dazu, weil dieser Kratzer schon gut 500km nach Zulassung "geehelicht" wurde.
EZ 03/2012
245 PS
knapp 28.000km auf der Uhr
Ist sowas schon mal jemandem passiert? Hätte man(n) das nicht merken/hören/spüren müssen?
Gruß
Hemp
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Die grossen Felgen neigen viel schneller zum verziehen in Schlaglöchern.
In Bayern haben wir keine Schlaglöcher 😁
@combatmiles: Alles eine Frage des Budgets... Sollte sich auf alle Fälle lohnen. Die LAP´in kostet mehr als der Aufpreis für den P-Assi 😁