Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felge 436M im Winter?

Felge 436M im Winter?

BMW
Themenstarteram 24. September 2018 um 6:04

Hallo zusammen,

wollte mir die 436m Felgen für den Winter zulegen. (2 Jahre Nutzung da Leasing)

Spricht etwas dagegen? Finde es immer schade, wenn schöne Autos im Winter so unschöne Bereifungen bekommen.

Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

So hab sie gestern eintragen lassen.. war doch ne Einzelabnahme und hat 123 euro gekostet

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bisschen Lack drauf wegen dem Salz und gut ist.

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:02

Hier mal ein Foto der beiden Macken (eine Felge).

Ja wäre nur Schade wenn die nach 2 Jahren (habe ein 2 Jahres Leasing) total unschön aussieht und sich nicht mehr verkaufen lässt :-D

Meint ihr die Macken gehen klar? Wie gesagt - 2 Winter dann verkauf ichs wieder.

Bild-5
Bild-4

Klarlack drauf und gut.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. September 2018 um 15:31:20 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 24. September 2018 um 23:47:19 Uhr:

Die Felgen verkraften Winterbetetrieb problemlos.

Die 436er gibt es ja auch als Winterradsatz, dann rumdum die 7,5er- „Vorderachsfelge“ mit 225er-Bereifung.

Bei 245er-Bereifung hinten ist wohl das Problem, dass die Reifenauswahl eingeschränkt ist. Also entweder rundum 7,5er-Felgen auf 225 fahren oder die 225er auf der 8J-Felge hinten eintragen lassen (sollte mit Bescheinigung von BMW gehen) oder halt den Reifen fahren, den es gibt.

Von BMW bekommt man keine Bescheinigung.

Die müssen per Einzelabnahme eingetragen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ja, sie müssen per Einzelabnahme eingetragen werden. Aber von BMW (oder vom Reifenhersteller) sollte es eine Bescheinigung geben, dass 225er auf der 8J-Felge gefahren werden könmen.

am 26. September 2018 um 20:05

Zitat:

@st328 schrieb am 25. September 2018 um 22:41:07 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. Sep. 2018 um 15:31:20 Uhr:

Von BMW bekommt man keine Bescheinigung.

Die müssen per Einzelabnahme eingetragen werden, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Das stimmt nicht..

Reifenfreigabe vom Hersteller und Tragfähigkeitsgutachten von bmw und die kombi kann man eintragen lassen

Eine Reifenfreigabe braucht man auch nicht.

Einen 225er Reifen darf man nach ERTRO Norm auf eine 8J Felge montieren.

Zumal eine 8J Felge die ideale Breite für einen 225er ist.

Da es sich um eine Original HA Felge handelt, braucht man auch kein Traglastgutachten, das würde man allerdings von BMW bekommen.

Schaden tut beides nicht das es nichts kostet.

am 26. September 2018 um 20:07

Sorry, Doppelpost

So meine bestellten 225/40 R18 92 V Winterreifen sind angekommen.. werde ich die nächste zeit auf die m436 montieren lassen,und beim Tüv eintragen lassen.. bin gespannt

So hab sie gestern eintragen lassen.. war doch ne Einzelabnahme und hat 123 euro gekostet

Zitat:

@st328 schrieb am 7. November 2018 um 06:09:24 Uhr:

So hab sie gestern eintragen lassen.. war doch ne Einzelabnahme und hat 123 euro gekostet

Also rundum 225er auf 7,5 und 8 x 18" ? Hast du irgendwelche Dokumente gebraucht oder ging das so?

Zitat:

@st328 schrieb am 7. November 2018 um 06:09:24 Uhr:

So hab sie gestern eintragen lassen.. war doch ne Einzelabnahme und hat 123 euro gekostet

Die Dekra macht das übrigens für die Hälfte des Geldes.

Abnahmen sind aber i.d.R. so geregelt, dass nicht jede Prüfstelle das darf. Meist darf das nur eine Organisation pro Bundesland. Also entweder Dekra oder TÜV.

 

Noch dazu sind die Preise genauso wie für HU und AU extrem schwankend von Bundesland zu Bundesland.

am 7. November 2018 um 11:13

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 7. November 2018 um 10:54:37 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 7. November 2018 um 06:09:24 Uhr:

So hab sie gestern eintragen lassen.. war doch ne Einzelabnahme und hat 123 euro gekostet

Die Dekra macht das übrigens für die Hälfte des Geldes.

Die DEKRA darf aber nicht in allen Bundesländer Einzelabnahmen durchführen.

DEKRA Text:

Unseren Service erhalten Sie in der gesamten Bundesrepublik, jedoch sind zu Erstbegutachtungen von Einzelfahrzeugen bestimmter Klassen, von Fahrzeugteilen und von technischen Änderungen nur durch amtlich anerkannte Sachverständige der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr berechtigt. Diese Leistungen bieten Ihnen unsere DEKRA Standorte in Berlin und in den neuen Bundesländern.

In BaWü war das kein Problem, brauchte nicht mal einen Termin.

Muss den ganzen scheiss noch nach Marburg schicken Paragraph xy. Kostet nochmal 39 euro... Die schicken mir den kram wieder zurück,und dann lass ich es in die Papiere eintragen.. was eine Geburt

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 07. Nov. 2018 um 10:54:37 Uhr:

Die Dekra macht das übrigens für die Hälfte des Geldes.

Möglich ,aber uninteressant für mich weil ich weiter fahren müsste. Tüv ist hier bei mir im Ort

Deine Antwort
Ähnliche Themen