Feldabhilfe "AGR-Ventil"
Wie vor einiger Zeit beschrieben, hatte ich etwas Probleme mit meinem AGR-Ventil. Man hatte mir ein neues eingebaut und auch dies lief nicht so ganz rund. Heute bekam ich die Nachricht von meinem FOH, das es eine Feldabhilfe für mein Problem geben soll. Ich also zum FOH und der sagte mir dann, das in nächster Zeit eine neue Software zu diesem Problem erscheinen würde, mit der Bitte ,keine AGR`s ersteinmal zu tauschen. Ich fahre übrigens einen Caravan 1.9 cdti mit 88Kw. Nun wollen wir schauen wann die Software erscheint.
Grüße an alle dort draußen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 19CDTIVECTRAC
Hallo habe im April 2009 ein neues AGR-Ventil bei meinem Opel-Dealer eingebaut bekommen.
Der Meister erzählte mir das ich das Ventil neuster Generation eingebaut bekommen habe.
Nun ist es wieder hin und am Freitag habe ich einen Werkstatttermin.
Das Ventil zischt und rußt.
Hat von euch auch jemand Probeleme damit?
Fahre einen Vectra C 1,9 DTI mit 150 PS und Automatikgetriebe, Baujahr 2006 Facelift.Gruß Ralph
Hi! Bei mit hat das Ventil auch gezischt und gerußt aber nur weil dir zweit Schrauben nur mit der Hand leicht angedreht waren, habe die Schrauben mit dem Maulschlüssel angezogen und-ruhe ist
Moin,Moin,
letzten Sonntag zeigte mir das Display plötzlich das Auto mit dem Schraubenschlüssel beim Starten. Sobald der Motor lief, gind die Anzeige weg. Da ich aber am Montag Richtung Heimat ca. 500 km fahren wollte, bin ich kurz mal zum FOH am Urlaubsort gefahren. Er hat den Fehler ausgelesen und meinte das es ein Problem mit dem AGR-Ventil gewesen sein soll und wenn es wieder auftritt müßte das AGR-Ventil getauscht werden. Es könnte zu einem Leistungsverlust kommen. Der Fehler wurde gelöscht und ist bisher nach etwa 600 km Autobahn und Landstrasse noch nicht wieder aufgetreten.
Wenn ich mich so an die letzten Wochen zurück erinnere, ist mir 2 - 3 Mal ein leichtes Ruckeln aufgefallen, dem ich aber keine größere Bedeutung beigemessen hatte. Das war meistens auf der Landstrasse im unteren Geschwindigkeitsbereich 50-60 km/h beim beschleunigen.
Gruß Hans-D.