ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Feinstaubplakette von Frontscheibe entfernen ?

Feinstaubplakette von Frontscheibe entfernen ?

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:33

Hallo,

werde meinen Wagen im Februar ummelden, wie bekomme ich die vorhandene Plakette OHNE Kratzer von der Frontscheibe ?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

Ich kann mir vorstellen, dass die Feinstaubplaketten ähnlich heftig kleben wie Autobahnvignetten (für die Schweiz und Österreich z.B.).

Wenn's da ans Entfernen geht, klauen wir zuerst immer vorübergehend den Föhn aus dem Bad und wärmen das Pickerl gut an (natürlich nicht direkt auf heißester Stufe mit 1 cm Abstand zur Scheibe).

Schön geduldig Stückchen für Stückchen etwas wärmer werden, den Abstand etwas reduzieren und dann, wenn der Aufkleber gut warm ist, an den Rändern mit dem Fingernagel dran rumschaben, bis man die Fetzen in der Hand hält. Danach mit Glasreiniger die Stelle vom restlichen Kleber reinigen, et voilà! ;)

Hoffe, die Beschreibung trifft auch auf Feinstaubplaketten zu.

 

MfG

el lucero

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mit ner Rasierklinge und Alkohol ;)

Rasierklinge und Alkohol. Da denke ich an Suizid.

Ich popel die erst mit dem Finger runter und Rest mit WD40. Anschließend Glasreiniger und gut ist.

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:50

Also hatte es in meinem Fiesta probiert da war nix mit Finger popeln, war wie festgebombt..

Die Scheibe um die es geht gehört zu einem nagelneuen MX-5, da gehe ich ungerne mit ner klinge ran..

Guten Abend,

Ich kann mir vorstellen, dass die Feinstaubplaketten ähnlich heftig kleben wie Autobahnvignetten (für die Schweiz und Österreich z.B.).

Wenn's da ans Entfernen geht, klauen wir zuerst immer vorübergehend den Föhn aus dem Bad und wärmen das Pickerl gut an (natürlich nicht direkt auf heißester Stufe mit 1 cm Abstand zur Scheibe).

Schön geduldig Stückchen für Stückchen etwas wärmer werden, den Abstand etwas reduzieren und dann, wenn der Aufkleber gut warm ist, an den Rändern mit dem Fingernagel dran rumschaben, bis man die Fetzen in der Hand hält. Danach mit Glasreiniger die Stelle vom restlichen Kleber reinigen, et voilà! ;)

Hoffe, die Beschreibung trifft auch auf Feinstaubplaketten zu.

 

MfG

el lucero

Wenn Du die Klinge in einem schrägen Winkel ansetzt kann nichts passieren.

Hab ich schon ein paar mal gemacht ohne Kratzer.

Mfg.

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:01

Ich denke da ist die Variante mit dem Fön doch erstmal einen Versuch wert..

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Guten Abend,

Ich kann mir vorstellen, dass die Feinstaubplaketten ähnlich heftig kleben wie Autobahnvignetten (für die Schweiz und Österreich z.B.).

Wenn's da ans Entfernen geht, klauen wir zuerst immer vorübergehend den Föhn aus dem Bad und wärmen das Pickerl gut an (natürlich nicht direkt auf heißester Stufe mit 1 cm Abstand zur Scheibe).

Schön geduldig Stückchen für Stückchen etwas wärmer werden, den Abstand etwas reduzieren und dann, wenn der Aufkleber gut warm ist, an den Rändern mit dem Fingernagel dran rumschaben, bis man die Fetzen in der Hand hält. Danach mit Glasreiniger die Stelle vom restlichen Kleber reinigen, et voilà! ;)

Hoffe, die Beschreibung trifft auch auf Feinstaubplaketten zu.

 

MfG

el lucero

Hi,

so mach ich das auch immer und bisher hat es immer geklappt....

MfG

Super-TEC

Nachdem diese Frage ja schon in so gut wie jedem Unterforum gestellt wurde (SuFu benutzen), ist sie nun auch hier gelandet ;).

 

Meine Empfehlung: Den Reinigungs-Schieber für ein Ceran-Kochfeld benutzen. Geht sehr gut, gerade auch kalt (nix mit Vorglühen :p). Eventuelle Klebe-Reste ggf. mit Waschbenzin entfernen.

Großzügig Spiritus auf nen Lappen und drauftupfen bis es ein wenig feucht ist und dann Rubbeln bis es sich wie von selbst löst ...

Solltest sie davor so gut wie möglich mit den Fingern abmachen.

Hatte "ummelden" zwar erst überlesen, aber trotzdem die Idee: Laß sie doch einfach so wie sie ist und basta.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 0:26

Und dann mit nem komplett anderen KEnnzeichen ?????

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Und dann mit nem komplett anderen KEnnzeichen ?????

Hängt davon ab, wie bequem, sparsam und risikofreudig Du bist ;).

 

Inzwischen sieht man immer mehr Fahrzeuge, bei denen das so ist. Ob es wirklich kontrolliert wird :rolleyes: ? Liest man selten und konkret gehört habe ich das noch nie.

 

Für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt zuständig, ansonsten stimmt auf die Entfernung ja die Farbe für die Umweltzone (oder auch nicht).

Ich fahre schon seit über einem Jahr mit der Plakette vom Vorbestitzer rum. Bisher hat das noch niemand kontrolliert. Der Wagen ist so auch ohne Bemerkungen durch den TÜV gekommen.

Selbst wenns mal kontrolliert wird kann das nicht allzuteuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von LordExcalibur

... 

Selbst wenns mal kontrolliert wird kann das nicht allzuteuer sein.

Na ja, macht schon € 40 und einen Punkt, wenn's hart auf hart kommt und sich Behörden auf die Hinterbeine stellen.

 

Gilt natürlich nur innerhalb von Umweltzonen. Den TÜV interessiert das höchstens am Rande, zumal wenn er nicht in einer solchen Zone liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Feinstaubplakette von Frontscheibe entfernen ?