Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse
Die Feinstaubplakette ist demnächst in vielen Innenstädten (Berlin, Köln u. a.) Pflicht. Ohne kostet 40 EUR und 1 Punkt. Toller Nebeneffekt: Die zweijährige Tilgungsfrist für angesammelte Punkte verlängert sich jeweils. Primärer Punkt ist aber: Ich hasse Aufkleber aller Art, ganz besonders, wenn sie wie ein 8 cm großes, grünes Fanal hinter meiner Windschutzscheibe pranken !
Wohin also damit ? §3 Abs. 2 BImschV besagt: „ … ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.“
Wenn ich das wörtlich nehme, kann ich sie also auf der Innenseite der Windschutzscheibe hinkleben, wo ich will, solange sie nur deutlich sichtbar ist. Genau genommen, steht hier noch nicht einmal, dass sie „von außen“ deutlich sichtbar sein muss. Man könnte sie also auch in einen schwarz eingefärbten Bereich kleben, solange sie „von innen“ deutlich sichtbar ist. Es steht auch nichts davon, dass sie „vollständig sichtbar“ sein muss. Demnach müsste es zulässig sein, sie im äußeren, schwarz gefärbten Randbereich der Scheibe (z. B. rechts unten) teilweise verschwinden zu lassen, damit sie nicht ganz so massiv wirkt. Was meint ihr, wo ist der ideale Platz für dieses M…teil (soweit schon realisiert, am Besten mit Bild) ?
Beste Antwort im Thema
Ach, eure blöde Umweltplakette...
Ich war im Sommer auf Urlaub in Deutschland (wie manche wohl schon erraten haben durfte, wohne ich nicht dort...😁). Es war alles wirklich bestens, bis auf diese Plakettenpflicht...
Am ersten Tag sind wir am Abend in Deutschland angekommen. Ich habe nicht gewagt, nach München reinzufahren, weil ich vergessen habe nachzuschauen, ob es da auch schon diese Zonen gibt, und ich am Abend natürlich keinen mehr besorgen konnte - so habe ich das Navi umprogramiert, und München "umrundet". Am zweiten Tag dann bin ich zu einer Mercedes-Niederlassung (ich habe eine C-Klasse), und habe gesagt, ich brauche die Plakette. Nach ca. 30 Minuten kommt der Kerl mit meinen Fahrzeugpapieren zurück, und sagt, er kann mir nicht helfen, Pech gehabt.
Im Computer sind naemlich die Abgasdaten der für Export gebauten Fahrzeuge nicht erfasst, somit hat er keine Ahnung, ob meiner (in der EU 2001 zugelassener D3 Benziner...) die deutschen Grenzwerte erfüllt. Da habe ich ihm gesagt, er soll doch in der Zentrale nachfragen, es wird doch einen Kundendienst, oder sowas geben - er verneinte, und verabschiedete sich. Danke, Mercedes...🙄
Nebenbei hatte ich eine Vorahnung, denn Wochen vor der Abreise schickte ich einen Mail ans Kundendienst von Mercedes (durch die deutsche Website, Kontakt, usw.), daß die mir um die Bearbeitung der Plakette in Deutschland zu erleichtern einen kurzen Mail schicken sollen, daß mein Fahrzeug der Norm soundso entspricht. Es kam nie eine Antwort.
Nun, da ich von der Niederlassung (Werksniederlassung in Wörth...) praktisch rausgeflogen bin, fuhr ich zum TÜV im Ort. Dort fragte der Mitarbeiter mich nach dem Baujahr, checkte einen Aufkleber auf der B-Saeule, und gab nach paar Minuten eine grüne Plakette.
Und jetzt klebt auf meinem silbernen Benz die total sinnfreie deutsche Feinstaubplakette - am liebsten würde ich es runterkratzen...
Nebenbei dürften die meisten Auslaender überhaupt keine Ahnung davon habe, daß die Plakette nötig ist (ich habe es auch nur hier im Forum gehört), und ohne deutschkenntnisse dürfte die Sache wohl noch unangenehmer sein...
399 Antworten
muss noch die grüne für den schwarzen holen. die gelbe klebt schon ne ganze weile auf dem 270er, stören tut sie mit der zeit nicht mehr. sich über sowas aufzuregen.. sorry, aber typisch deutsch 😉
Was war denn noch mal typisch deutsch: Zivilcourage oder Kadavergehorsam, denn Widerstand ist zwecklos !? Entschuldigung, ich verwechsel das immer wieder, aber wie war das noch mit ... Dosenpfand: JAWOHL ! Ökosteuer: JAWOHL ! Tempo 130: JAWOHL ! Feinstaubpickerl: JAWOHL ! Citymaut: ... ! Schade, der Daimler mit dem gelben Pickerl darf ab 2010 nicht mehr rein, in die Zone. Will keiner mehr haben ! Aber ist doch egal, Politik hat sicher Recht: JAWOHL !?
Zitat:
Original geschrieben von xy12345678
Was war denn noch mal typisch deutsch: Zivilcourage oder Kadavergehorsam, denn Widerstand ist zwecklos !? Entschuldigung, ich verwechsel das immer wieder, aber wie war das noch mit ... Dosenpfand: JAWOHL ! Ökosteuer: JAWOHL ! Tempo 130: JAWOHL ! Feinstaubpickerl: JAWOHL ! Citymaut: ... ! Schade, der Daimler mit dem gelben Pickerl darf ab 2010 nicht mehr rein, in die Zone. Will keiner mehr haben ! Aber ist doch egal, Politik hat sicher Recht: JAWOHL !?
oh, ein revoluzzer 😉
das ist eben typisch für deutschland; wird was geändert wird gemotzt, diskutiert, am ende nehmen es alle wie es kommt, alle halten die fresse und regen sich über was neues auf.
auf der welt gibts wohl bei leibe andere probleme als eine plakette und dessen größe/farbe. was willste denn haben? eine blaue plakette? eine 4cm große plakette? ein chip im hirn anstatt der plakette?
willst du eine initiative starten? dann melde dich bei deinem zuständigen bürgermeister, bitte um einen termin. bist du überzeugend kannst du ja versuchen unterschriften zu sammeln, flyer zu drucken usw.
propaganda starten quasi. und so arbeitest du dich immer weiter vor, bis es dir eben reicht. dann klappts auch mit stuttgart und co.
ich lebe auch direkt in stuttgart und habe ein fahrzeug mit gelber plakette, und was nun? die gelb/grünen/blauen plaketten bin ich ja schon aus ösiland gewohnt. aus der schweiz gibts auch farbenfrohe unterstützung. sorgen mache ich mir trotzdem nicht. wenn ich halt irgendwo nicht rein darf nehm ich mir nen anderen wagen oder steige gänzlich auf benziner um.
Wo kann man die Dinger online bestellen, aber gedruckt nicht handschriftlich 😕😁
Hab mehrere Seiten im Internet gefunden von 5,- - 18,90 € aber ordentlich gedruckt soll mein Kennzeichen sein, wenn ich schon mein Auto damit "verschönere" 🙄
Karsten
Ähnliche Themen
Ja schau mal, wenn Du in so'ner Zone z. B. 'nen Hotel oder Geschäft hast und empfängst regelmäßig Besuch aus dem renitenten Ausland, dann sollen die zwei Wochen vorher auf 'nem deutschen Bürgeramt einen "Antrag auf Erteilung einer Feinstaubplakette" nebst Nachweisen einreichen und sich dann einen 8 cm großen Flatschen reinkleben, den sie hinter der Grenze wieder abpulen dürfen !? Die machen das vielleicht einmal und nie wieder ! Die Pickerl in Österreich oder z. B. Tschechien sind ja noch harmlos dagegen, einfach zu kaufen - ran und wieder runter. Aber wenn so 'ne EU-Verordnung kommt, dann wird das in Deutschland mit aller Gründlichkeit "umgesetzt". Natürlich mal wieder von den roten Kabinettskollegen Gabriel und Tiefensee. Geregelt haben die beiden auf EU-Ebene doch gar nichts, denn die deutschen Plaketten gelten nur in Deutschland, oder ? Weiß das einer ? Haben die tollen Minister was zur gegenseitigen Anerkennung auf EU-Ebene publiziert ? Aber den Vorreiter machen, denn am deutsche Umweltwesen soll EU genesen ! Kleinstaaterei und sozialdemokratische Wegelagerei, weiter nichts. In der Sache zwecklos, wie alles was von den beiden kommt !
Lieber Kujko !
Da hat einer, wie Du, 'nen 270er und regt sich mächtig über den gelben Bepper auf nem schwarzen Wagen auf:
„Ja im Familienkreis hat der c270er schon die gelbe bekommen (sieht an nem schwarzen Fahrzeug wirklich beschissen aus, echt schade bei dem schönen Wagen!). Trotz dessen nerven mich solche Aufkleber höllisch. Sobald ich aus AU draussen bin kommt direkt immer die Vignette ab. Aber an den gelben Bepper werd ich mich wohl oder übel gewöhnen müssen. Bin wohl zu pingelig, aber gelb sticht total ins Auge“
So unterschiedlich sind eben die Leute. Du hast die gleiche Konstellation und findest das typisch deutsch, wenn sich einer über sowas aufregt:
"Muss noch die grüne für den schwarzen holen. die gelbe klebt schon ne ganze weile auf dem 270er, stören tut sie mit der zeit nicht mehr. sich über sowas aufzuregen.. sorry, aber typisch deutsch das ist eben typisch für deutschland; wird was geändert wird gemotzt, diskutiert, am ende nehmen es alle wie es kommt, alle halten die fresse und regen sich über was neues auf. auf der welt gibts wohl bei leibe andere probleme als eine plakette und dessen größe/farbe."
Gut finde ich, dass nicht alle Leute ihre Meinung wechseln, wie ihr Hemd und nicht die Fresse halten, sondern klar Stellung beziehen ! Wen besch... aussehende Plaketten nicht interessieren, muss ja hier nicht unbedingt seinen Sermon ablassen !
mein 270er ist jedoch silber, und da fällt das gelb bei weitem nicht so stark auf wie an dem schwarzen C270.
und mein schwarzer 320er wird die grüne plakette bekommen, ist doch alles kein problem, oder? 😉
ausserdem schrieb ich ja dass es mich nicht mehr stört. und wenn du schon so fabelhaft forscht, dann bitte richtig und mit datum 😉
Ja schau an, so schnell gewöhnt man sich an Alles ! Aber das hast Du ja zu Recht als typisch deutsch erkannt: Erst wird gemotzt und am Ende die Fresse gehalten !
Wenn das Ding für Dich erledigt ist, dann reg’ Dich doch hier nicht weiter über Leute auf, die sich nicht so schnell anpassen konnten, wie Du. Da gibt es doch noch jede Menge andere, interessante Themen, wie: „Mein Mercedes verliert Wasser“ !
Ich muss auch sagen, dass ich die Plakette aus demselben Grund noch nicht hingeklebt habe.
Ratschlag an die Behören: Wäre es nicht möglich, diesen "Legitimationsnachweis" zukünftig in das Kennzeichen zu integrieren, dort kleben schließlich auch AU/HU. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Interessanter Beitrag.
Ich kann Mercer-Richie und Kujko gut verstehen.
Sicher hast Du in dem Punkt Recht, xy12345678, als Geschäftstreibender (z. B. Hotel oder Einkaufsgeschäft) kann das ersteinmal Folgen haben. Ist so. Punkt.
Ich denke, die Städte mussten sich eine Strategie überlegen, es gab wegen der Feinstaubgeschichte ja Bewohner, die vor Gericht gegangen sind: "Meiner Familie und mir kann man diese Feinstaubluft nicht zumuten!"
Komischerweise sind unter ihnen genau solche Leute heute (ich spreche hier nicht von diesem Thread): "Oh, die scheiss Politiker! Die ARMEN Leute, haben ein altes Auto, dass sie sich gerade Leisten können und dann dürfen sie nichtmehr damit Fahren, ich habe sooolch einen Ärger im Bauch deshalb!" (Kurz vorher war die schlechte Luft noch eine Überlegung wert auf eine Insel zu ziehen🙂)
Ob die Feinstaubplakette etwas bringt, oder nicht. Ich denke man wollte hier irgendetwas bewegen, damit man sagen kann: "Wir haben etwas gemacht!" Ob es was bringt: Wir werden sehen.
Gut, weg vom OT:
Ich verstehe die Aufregung nicht, wegen eines kleinen Aufklebers mit 8 cm.
Ich mache grundsätzlich an kein Auto einen Aufkleber hin. Ja und! Ist das jetzt so schlimm? An der Beifahrerseite rechts unten ganz in der Ecke gut sichtbar. Das ist jetzt doch wirklich nicht so tragisch? Ich habe meinen gleich geholt und an die Scheibe festgebacken😛.
Die Dinger gibt es bei der Zulassungsstelle, bei Werkstätten, Autohäusern (teilweise Gratis!) und bei Prüforganisationen. Und: Bei der Stadt😁
Jetzt regt Euch doch nicht so über den Aufkleber auf.
Ich fand auch den "Mein MB verliert Wasser" Thread nicht schlimm. Der wurde hier in MT schon mehrmals aufgeführt.
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ich habe das ganze Thema nicht so wirklich verfolgt - weiß nur, dass die Plakette erst im Jahr 2008 benötigt wird.
...
Das ist ja noch ewig hin. Schlafe gut weiter.
Hi, also hier in Berlin ist ja ab nächster Woche das "Tragen" des grünen Punktes Pflicht.
Bei mir klebt das Teil hinter dem Rückspiegel. Da ich keinen Garagentoröffner hab, stört es auch keine Sensoren. Sollten da noch Andere sitzen, ich hab keinen negativen Einfluss bemerkt. Von Innen sieht man somit gar nichts von der Plakette aus Fahrersicht. Von Außen ist sie gut zu erkennen und nicht wirklich schön.
Wir nur langsam Zeit für eine Multiplakette, damit man nicht plötzlich nur noch durch kleine Löcher aus der Scheibe sehen kann.
Ich will TÜV-Plaketten in Wagenfarbe !!😁
Im 129er liegt das Ding im Handschuhfach, die anderen beiden haben noch keine. Und ob sie eine bekommen weiß ich auch noch nicht. Kommt Zeit kommt Rat. Wenn ich da an das Schicksal der beknackten Smog-Plakette denke.......🙄
Hi, also hier in Berlin ist ja ab nächster Woche das "Tragen" des grünen Punktes Pflicht.
in Köln, wo wir öfter sind, ist das auch ab 1. 08. Pflicht. Ich hatte auch angenommen es wäre nur zu bestimmten Zeiten ( Werten) relevant. Mitnichten. Es gibt ausgewiesene Zonen und die gelten immer. Grüne Zone, nur Autos mit grüner Plakette und das immer.