ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Feinstaubplakette provisorisch festmachen

Feinstaubplakette provisorisch festmachen

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:28

Hallo zusammen,

ich muss am Samstag nach Mannheim und da dort, anders, als bei mir zuhause, eine Umweltzone eingerichtet ist, muss ich mich mit der Feinstaubplakette beschäftigen.

Ich habe mir eine gekauft, 5,50€ bei TÜV, möchte das riesige und hässliche Ding aber ungern dauerhaft ankleben. Wie habt ihr das gemacht? Kann ich die Plakette auf ne Folie kleben und bei Bedarf mit Tesa festmachen?

Ich weiß, eigentlich muss es sich beim Abmachen selbst zerstören, aber da das K.zeichen ja drausteht seh ich das nicht ein. Wird man überhaupt irgendwie mal kontrolliert? Und wenn, hat jemand von euch schonmal Ärger wegen eines Provisoriums bekommen?

Bäääh, ich will das Ding nicht an meine Scheibe pappen :-D

Danke schonmal für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

@Sci661: Danke für Deinen Beitrag, ich bitte Dich aber vorher nachzudenken bzw. Dich schlauzumachen bevor Du so einen haltlosen Unsinn verbreitest.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn du an einen HiPo oder Beamten gerätst der seinen Job zu ernst nimmt, kann er dich rein rechtlich gesehen so behandeln und zu einer Strafe verbrummen, als wenn du keine Plakette hast.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:38

So, ich habe mir heute morgen im Bastelladen sogennante Adhäsionsfolie besorgt (A3 für 1,50€). Die klebt statisch an Glasflächen und ist immer wieder ab- und anmontierbar. Das werde ich sofort einmal ausprobieren. Ich denke, man sollte die Befestigung so gar nicht erkennen :-)

Und jedem ist gedient, oder? Ich denke nur, dass die Folie nicht so temperaturresistent ist, das muss man mal sehen. Werde ein Probestück in die Sonne legen.

am 23. Juli 2008 um 16:36

Und? Sieht man es?

am 25. Juli 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von gti_82

Und? Sieht man es?

Interessiert mich auch! Aber er wird wohl noch mit dem Anbringen beschäftigt sein....;)

Nein sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut, so fahren wir immer in die Schweiz.

Die Plakette auf eine dickere Folie legen, gut anstreichen (z.B. Lineal) und dann sauber die Folie entlang der Plakette ausschneiden. Haftet immer, geht zerstörungsfrei ab.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Nein sieht man nur wenn man ganz genau hinschaut, so fahren wir immer in die Schweiz.

Die Plakette auf eine dickere Folie legen, gut anstreichen (z.B. Lineal) und dann sauber die Folie entlang der Plakette ausschneiden. Haftet immer, geht zerstörungsfrei ab.

Oha - und Obacht: Also in Österreich verstehen die da keinen Spaß, wenn dich die ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs- Aktiengesellschaft) da mit so einer "übertragbaren" Plakette erwischen. Da sind dann schnell ein paar hundert Euro fällig. :eek:

Und: Doof sind die da auch nicht und die kennen "ihre Pappenheimer" und die gängigen Tricks ...

Bei der Feinstaubplakette mag das hierzulande nicht so gravierend sein. Aber: Nach einer Weile hat man sich an den Farbklecks gewöhnt und nimmt ihn nicht mehr wahr. Warum also nicht direkt unten rechts in der Scheibenecke fest anbringen?

Schönen Gruß

Halte ebenfalls nichts von den Plaketten. Vor allem, da grün nicht zu meiner Farbe paßt :D

Aber mal im ernst: Welche Strafen kommen auf einem zu, wenn man ohne Plakette in eine Umweltzone fährt? Vor allem mit einem Fahrzeug, welches locker die grüne Plakette erhalten würde?

Edit: Hatte nie einen Aufkleber an einem meiner Fahrzeuge und möchte auch nie einen haben!!!

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Halte ebenfalls nichts von den Plaketten. Vor allem, da grün nicht zu meiner Farbe paßt :D

Aber mal im ernst: Welche Strafen kommen auf einem zu, wenn man ohne Plakette in eine Umweltzone fährt? Vor allem mit einem Fahrzeug, welches locker die grüne Plakette erhalten würde?!!

Glaube etwas von 40€ und einem Punkt in Erinnerung zu haben, dabei spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug locker eine haben können.

Ich glaube, daß war die alte Regelung, oder? Habe im Hinterkopf, daß es nun bei einem Fahrzeug, welches locker grün haben könnte nur 10 Euro kostet. Finde aber leider die Quelle nicht mehr. Deshalb meine Frage.

Edit: Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Antwort.

am 8. August 2008 um 8:46

Hai,

es gibt nach Errichtung der Umweltzone eine 2-3 monatige Kulanzzeit. Da kann es sein dass man ein Knöllchen kriegt - oder nur eine Verwarnung.

Danach kostet es 40 Euro und 1 Punkt - egal ob das Auto normalerweise grün hätte oder nicht! Keine Plakette aufgeklebt = kein Plakettenfahrzeug = zahlen!

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Ich glaube, daß war die alte Regelung, oder? Habe im Hinterkopf, daß es nun bei einem Fahrzeug, welches locker grün haben könnte nur 10 Euro kostet. Finde aber leider die Quelle nicht mehr. Deshalb meine Frage. ...

Das glaube ich wiederum nicht. Speziell bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs werden die Kontrolleure wohl kaum Listen oder gar einen Computer dabeihaben, um vor dem Ausstellen des Bußgeldbescheids nachzuschauen, welche Plakette denn nun dieses Fahrzeug bekommen hätte, wenn der Fahrzeugeigner sich die Mühe gemacht hätte, eine zu besorgen und anzubringen - zumal das sicherlich exakt nur über die FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) feststellbar ist, die aber nur selten beim verschlossenen Fahrzeug ablesbar ist.

Aber von Hoffnung geprägte Vermutungen über eine "neue" Regelung oder Glauben helfen hier nicht weiter.

Besser und vertrauenswürdiger ist dies Info über "Verstöße: Was kosten sie?" vom ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

... Edit: Hatte nie einen Aufkleber an einem meiner Fahrzeuge und möchte auch nie einen haben!!!

Nicht ganz ernst gemeint:

Und was ist mit dem TÜV- und dem AU-Aufkleber? ;)

Ernst gemeint:

Tja, und jetzt heißt es von oben verordnet: Kleben, oder Punkte sammeln. :D

Schönen Gruß

Hmm. Habe mir den Link beim ADAC durchgelesen. Da kommt man wohl wirklich nicht um die Plakette rum, oder? Steht denn irgendwo geschrieben, daß sie festgeklebt werden muß? Oder reicht es, wenn ich sie auf das Armaturenbrett lege?

Edit: Das Kennzeichen steht ja eh drauf.

@ unbrakeable

Nee. HU und AU Aufkleber sind schon drauf. Auch daß Stadtwappen der Stadt Dortmund. Allerdings sind dieses Aufkleber auf dem Kennzeichen :D

Reagiere etwas allergisch auf Aufkleber. Habe eine Bekannte, welche einen Totenkopf auf der Motorhaube, Sterne an der Tür und Leo-Folie an ihrem Wagen verklebt hat. Die Leo-Folie fängt an den vorderen Kotflügeln an und zieht sich am Dach entlang bis zur komplette C-Säule.

 

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Steht denn irgendwo geschrieben, daß sie festgeklebt werden muß? Oder reicht es, wenn ich sie auf das Armaturenbrett lege?

Nein reinlegen reicht nicht aus, Plakette muss deutlich an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht sein, und muss so beschaffen sein, dass sie sich beim ablösen von der Scheibe selbst zerstört.

Nachzulesen in der Verordnung über die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge unter §3 Punkt 2.

Hallo allerseits!

Habe meine Feinstaubplakette auf eine Adhäsionsfolie geklebt, dann mit der Schere auf gleiche Größe gebracht. Das Ganze läßt sich nun bei Bedarf beliebig oft an die Windschutzscheibe anzubringen und wieder abmachen ohne Haftungsverlust. Das Beste: Man kann es nicht erkennen (kann auch original schlecht geklebt sein)! Momentan klebt sie bei mir seit 14 Tagen ohne daß sich etwas verändert hat. Wie es sich bei großer Hitze/starke Sonneneinstrahlung verhält, kann ich allerdings erst im nächsten Juli berichten. Wer möchte, dem kann ich ein passendes Stück dieser Folie zusenden, habe noch Reste!

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Feinstaubplakette provisorisch festmachen