ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feinstaub Benzinmotoren sind jetzt die Benziner dran?

Feinstaub Benzinmotoren sind jetzt die Benziner dran?

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:38

Frontal 21  Dienstag 27. März 2012 ZDF 21 Uhr

 

 

Feinstaubgefahr aus Benzinmotoren - Grenzwerte für schmutzige Benziner?

 

Moderne Benzin-Motoren mit Direkteinspritzung verschärfen das Feinstaubproblem in Ballungszentren. Das hat der ADAC in einer Langzeituntersuchung festgestellt. Danach liegen die meisten Benzin-Direkteinspritzer mit der Anzahl ihrer ausgestoßenen ultrafeinen Rußpartikel über dem geltenden Dieselgrenzwert Euro 5 - und sind damit schädlicher für die Gesundheit als moderne Diesel. Kritiker fordern deshalb, dass mit Einführung der Abgasnorm "Euro 6" im Jahr 2014 für moderne Benzin-Direkteinspritzer die gleichen Grenzwerte gelten wie für Diesel-Fahrzeuge. Doch der Entwurf der EU-Kommission sieht eine Übergangsfrist bis 2018 vor. Auch die Autohersteller treten auf die Bremse.

 

Frontal21 berichtet über die Feinstaubgefahr aus Benzinmotoren - und warum Autohersteller und Politiker die dramatischen Gesundheitsfolgen ignorieren.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das hat der ADAC in einer Langzeituntersuchung festgestellt.

Immer wieder schön, wie sich der ADAC für die Interessen seiner Mitglieder der Automobilindustrie / des Staates einsetzt.

Wieder ein Grund diesen Zirkusverein nicht zu unterstützen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entstehen bei den Direkteinspritzern insgesamt feinere Partikel als bei "herkömmlichen" Motoren und die sind oder sollen schädlicher sein. Allerdings werden bei einem höheren Verbrauch auch mehr Partikel freigesetzt, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Ich denke ja, denn die Direkteinspritzer senken zwar den Vebrauch, was ja zur Zeit vorrangig ist, erzeugen aber viel mehr Partikel als wenn man die Direkteinspritztechnik quasi etwas abmildert. D.h. Beispielsweise DI 6l Benzin a 1000 feine Partikel pro Liter gegenüber 7l ohne DI a 500 nicht so feine Partikel. Genaue Zahlen habe ich leider nicht, fände ich aber mal interessant.

Es ist ja eh nicht neu, dass viele Abgasbehandlungsmaßnahmen den Spritverbrauch erhöhen, wie Katvorwärmung, AGR, auch ein DPF. Da Rußpartikel beim Diesel wohl unumgänglich sind, also ein DPF in Kauf genommen werden muss, bleibt die Frage, ob es nicht Sinn macht beim Benziner anstatt einen Partikelfilter, der auch wieder sogesehen Sprit kostet, einfach diesen Mehrverbrauch durch eine reduzierung des Magerbetriebs, geringeren Druck bei der Direkteinspritzung auszugleichen und es vielleicht sogar Sinn macht den Verbrauch zu erhöhen oder doch lieber den RPF?

Also im Endeffekt vollkommen weg von Co² Reduzierung sondern ein Hauptaugenmerk auf die anderen Schadstoffe, wie Partikel, Nox oder sonstwas.

Am Ende wird der Kunde immernoch durch die Spritpreise sich dann eine passende sparsame Motorisierung wählen.

Danke, sehr anschaulich Dein Beispiel ;)

am 3. April 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Original geschrieben von Prijnce

Sinnloser Ökoscheiß.

 

Schon krass, wie Autofahrer in einer "Autonation" so dermaßen unterdrückt und diskriminiert werden.

Sag das nochmal, wenn Du mal in einer betroffenen Gegend ne Weile wohnst und Dein Arzt Dir mitteilt, dass Du wegen Feinstaub Lungenkrebs bekommen hast. *hust* :D

Oder bist Du Raucher, so dass Du über die Grenzwerte eh nur lachen kannst?

Ich habe viele Jahre meiner Kindheit direkt neberm HBF gewohnt. Die Loks haben so gerußt, dass man ein frisch aufgehängtes Bild nach wenigen Monaten wieder von der Wand nehmen konnte, um einen hellen rechteckigen Fleck mehr als deutlich auf der Tapete zu sehen.

Und geschadet hats mir nicht. Obwohl ich allein da 100%ig mehr Dreck abbekommen habe als andere in ihrem gesamten Leben.

 

Dieser ganze Mist ist das Resultat der Auswüchse unserer ökofaschistischen Pussygesellschaft gepaart mit der Geldgier der Politiker.

Das Thema Feinstaub muss nur genug gepusht werden, um die Anzahl an Krebserkrankten zu erhöhen. Hört sich zwar krass an, allerdings ist die Psyche bzw das Unterbewusstsein sehr viel mächtiger als man es sich vorstellen kann. Viele Krankheiten sind psychischen Ursprungs. Der deutsche Durchschnittsmichel geht 18 mal im Jahr zum Arzt, das Potential für eine dafür ausreichende Portion Paranoia ist also durchaus vorhanden. Und Mitläufer sind wir sowieso, wer will schon eigenständig denken? Deswegen ist vermeintliches Umweltbewusstsein auch so im Trend.

Gibt schließlich genug Idioten, die der Auffassung sind, dass die Anschaffung eines Neuwagens alle vier Jahre umweltfreundlich wäre. Schließlich verbraucht der ja weniger. :rolleyes:

am 3. April 2012 um 18:42

Natürlich wurde kein Stahl, der aus der Hütte kommt, verwendet, in der Kohle verheizt wird, auch kein oder weniger Öl das für Kunststoffe verbraucht wurde und vor allem hat man keinen neuen Abfall produziert, da der Altwagen fachgerecht entsorgt wurde.

Altöle wurden und werden nur zum Teil verbrannt, ein Teil gelangt als Tierfutter in die Nahrungskette der am Ende umweltfreundlich über das menschliche Verdauungssystem entsorgt wird.

Tolle Wurst, und alle freuen sich über den Fortschritt der Technik und jammern über Dioxin im Hühnerei...

 

Apropos Ruß, wann wird Holz als Brennstoff verboten?

Wann werden Rußpartikelfilter für die Heizungen Vorschrift in den Umweltzonen? Wann wird auf Heizöl der gleiche Steuersatz erhoben wie auf Benzin?

Warum verbietet man nicht auch Sport und Haustierhaltung wegen CO2 Ausstoß?

also die novellierte 1. BImSchV gilt soweit ich mich erinnere seit 2010. Dort ist ganz klar geregelt welche Holzöfen wann zu prüfen und dann nachzurüsten bzw. stillzulegen sind. Ein neuerer Kaminofen wie unserer (2011) erfüllt natürlich alle dort geforderten Grenzwerte hinsichtlich Feinstaub, Wirkungsgrad, Abgastemperatur und vieles andere.

Es ist also nicht so, dass hier nichts passiert. Mit Verzögerung zwar, da geb ich Recht, aber auch hier geht es in die gleiche Richtung.

am 12. Juni 2012 um 11:25

Genau, wir bauen jetzt alle wieder auf Holzgaser um, hat ja damals nach dem krieg auch funktioniert:D

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Warum ?

Bei fehlendem Filter haben die kleineren Partkel mehr Gelegenheit, sich an größere zu binden. Bei Partikelfiltern werden größeren Partikel rausgefiltert, die kleineren aber durchgelassen. Diese können sich dann nicht mehr an die etwas größeren nicht lungengängigen Partikel heften und das macht sie gefährlicher.

Dazu kommt der Vorgang bei der Regeneration, den mein Vorredner gut beschrieben hat.

Aber wie gesagt: Man sollte Direkteinspritzer generell verbieten. Diesel können mit Wirbelkammern und Benziner mit Saugrohreinspritzung betrieben werden.

Mach dich mal kundig wie ein Wandstromfilter funktioniert.

Den darf man sich nicht wie ein Sieb mit eine Maschengröße vorstellen, alles was größer iwt wie die wird rausgefiltert und so.

Ein Wandstromfilter hält die Partikel mittels anhaftung zurück, das ist weitgehend unabhängig von der Partikelgröße.

Und wenn ein alter Stinker recht viel Grobstaub ausstößt heisst das nicht dass da nicht auch Feinstaub dabei ist, man kann ihn dann nur schwer messen.

Feinstaub haftet sich auch durch Filter (ZWecks Feinstaubmessung) aneinander.

Ich halte derzeit diese Kampagne gegen Benziner wieder mal für typisch mitteleuropäisch.

Nachdem man den Dieseln ein Drecksimage aufgezwungen hat und sie mittels anderer Formeln und Umweltzonen das Leben schwer gemacht hat kommen jetzt die Benziner dran.

Wäre ja auch toll gewesen wenn man da halbwegs zukunftssicher gewesen wäre.

Aber Autos zu lange genutzt werden können dürfen halt nicht sein, da verdient der Fahrzeughandeln und die HErsteller ja zu wenig.

Ich lehne Umweltzonen und auch unterschiedliche Besteuerung nach Abgasklassen aus diesem Grund komplett ab.

unpackbar was da wieder für ein Scheixx aus Brüssel kommt ... :-(

am 15. Februar 2017 um 16:46
am 15. Februar 2017 um 17:19

Zitat:

@Obama-Im-Laden schrieb am 15. Februar 2017 um 17:46:33 Uhr:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...43-ab6a-f2791d41a1a3.html?...

 

Da werden sicher andere Städte folgen....

Was hat der Artikel mit Benzinern zu tun?

am 15. Februar 2017 um 18:35

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Februar 2017 um 18:19:33 Uhr:

Zitat:

@Obama-Im-Laden schrieb am 15. Februar 2017 um 17:46:33 Uhr:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...43-ab6a-f2791d41a1a3.html?...

 

Da werden sicher andere Städte folgen....

Was hat der Artikel mit Benzinern zu tun?

Ups sorry falscher Artikel

Hier der Richtige!

http://www.focus.de/.../...etzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html

am 15. Februar 2017 um 18:52

Wenn man bedenkt, dass "jetzt" in 4 Tagen ein Jahr her ist, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feinstaub Benzinmotoren sind jetzt die Benziner dran?