ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollte die Regierung die Steuern auf den Sprit senken?

Sollte die Regierung die Steuern auf den Sprit senken?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:35

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise will die Regierung hunderte Milliarden Euro investieren, um die Konjunktur zu verbessern.

Sollte aus diesem Grund auch die Steuer auf Sprit gesenkt werden?

(Finde keine Möglichkeit eine Umfrage mit Ja/Nein-Auswahl zu starten, darum schreibt gerne eure Meinung dazu.)

Beste Antwort im Thema

Warum ?

1. Ist auch auf Sprit jetzt 16 statt 19% USt.

2. Kaufen sonst noch mehr Leute Spritfresser

3. Ist doch eh grad recht günstig (im Vergleich zu anderen Ländern und auch vor paar Monaten noch)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Warum ?

1. Ist auch auf Sprit jetzt 16 statt 19% USt.

2. Kaufen sonst noch mehr Leute Spritfresser

3. Ist doch eh grad recht günstig (im Vergleich zu anderen Ländern und auch vor paar Monaten noch)

Ich fänds gut, aber wäre jetzt nicht gerade auf meiner Prio Liste.

Eher frisst der Teufel fliegen als das dieser Staat etwas zurück nimmt, siehe Soli.

Eher sollte der Staat mal die KFZ-Steuer abschaffen und dafür im gleichen Umfang was auf den Spritpreis aufschlagen. Dann zahlen die viel, die auch viel Dreck verursachen. Wenn ich mir nen 5L V8 kaufe und damit einmal die Woche zur Eisdiele fahre, zahle ich genauso viel KFZ-Steuer, wie jemand, der jeden Tag mit seinem V8 500km fährt. Nicht wirklich fair.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:22

Meine Antwort:

Ja.

Die Mehrwertsteuer auf Sprit sowie auf Strom sollte abgeschafft werden.

Die Mineralölsteuer ist schon sehr hoch und eine Doppelbesteuerung ist für mich Ungerechtigkeit.

Zitat:

Eher sollte der Staat mal die KFZ-Steuer abschaffen und dafür im gleichen Umfang was auf den Spritpreis aufschlagen.

Wäre aber unfair, gegenüber dem Kleinwagenfahrer.

 

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 17. Juni 2020 um 15:16:16 Uhr:

Eher sollte der Staat mal die KFZ-Steuer abschaffen und dafür im gleichen Umfang was auf den Spritpreis aufschlagen. Dann zahlen die viel, die auch viel Dreck verursachen. Wenn ich mir nen 5L V8 kaufe und damit einmal die Woche zur Eisdiele fahre, zahle ich genauso viel KFZ-Steuer, wie jemand, der jeden Tag mit seinem V8 500km fährt. Nicht wirklich fair.

Kein Argument. Man könnte auch die Argumentation drehen und sagen, dass du als Ultrawenigfahrer eigentlich garnicht auf den Wagen angewiesen bist und dementsprechend noch eine Luxussteuer zu zahlen hast.

Der Vielfahrer zahlt ja so oder so mehr Steuer wie du, er muss ja mehr tanken.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 17. Juni 2020 um 14:35:35 Uhr:

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftskrise will die Regierung hunderte Milliarden Euro investieren, um die Konjunktur zu verbessern.

Sollte aus diesem Grund auch die Steuer auf Sprit gesenkt werden?

Die Steuersenkung soll dazu führen, dass mehr deutsche Wahren gekauft werden. Nenne mir eine deutsche Firma, die Öl produziert. ;) Damit ist deine Frage beantwortet, warum es darauf keine separate Vergünstigung gibt.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:18

Zitat:

@MvM

Die Steuersenkung soll dazu führen, dass mehr deutsche Wahren gekauft werden. Nenne mir eine deutsche Firma, die Öl produziert. ;) Damit ist deine Frage beantwortet, warum es darauf keine separate Vergünstigung gibt.

Wenn Sprit weniger kostet, bleibt mehr übrig, um es woanders ausgeben zu können. Und die Autofahrer sind glücklicher, das ist auch nennenswert.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 17. Juni 2020 um 15:22:11 Uhr:

Die Mineralölsteuer ist schon sehr hoch...

:confused:

Die Mineralölsteuer wurde in Deutschland bereits 2007 (!) abgeschafft und durch die Energiesteuer ersetzt.

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 17. Juni 2020 um 19:18:58 Uhr:

Wenn Sprit weniger kostet, bleibt mehr übrig, um es woanders ausgeben zu können. Und die Autofahrer sind glücklicher, das ist auch nennenswert.

Die Leute sollen doch kein Geld über haben, sondern es ausgeben. Hinterher kommt noch jemand auf die Idee es zu sparen. ;)

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 17. Juni 2020 um 19:18:58 Uhr:

Zitat:

@MvM

Die Steuersenkung soll dazu führen, dass mehr deutsche Wahren gekauft werden. Nenne mir eine deutsche Firma, die Öl produziert. ;) Damit ist deine Frage beantwortet, warum es darauf keine separate Vergünstigung gibt.

Wenn Sprit weniger kostet, bleibt mehr übrig, um es woanders ausgeben zu können. [v]Und die Autofahrer sind glücklicher, das ist auch nennenswert.

Weißt du was mich als Autofahrer glücklich machen würde?

Gesunde, glückliche Kinder. Vernünftige Schulen, ein ÖPNV der der Zukunft gewachsen ist.

Um es mal mit einem Idol der 90 zu sagen:

" Ich möchte eine Welt, eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken ... Ich möchte eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann, ohne Ausschlag zu kriegen." 

Wenn ich So seh, wieviele und was für welche PKW unterwegs sind, ist der Spritpreis nicht zu hoch.

Beispiel. 2 Erwachsene und 2 Kinder . Norddeutschland - Paris, hin und zurück.

Spritkosten mit unserem Mazda keine 175€.

Jetzt schau mal was Zugtickets kosten :rolleyes:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Juni 2020 um 19:34:20 Uhr:

 

Die Mineralölsteuer wurde in Deutschland bereits 2007 (!) abgeschafft und durch die Energiesteuer ersetzt.

Einigen wir uns auf -umbenannt-.

Dass eine Steuer in D gänzlich abgeschafft wird, möcht ich mal erleben.

Naja, bei einer solchen Reise bestehen die Fahrtkosten ja nicht nur aus dem Sprit...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sollte die Regierung die Steuern auf den Sprit senken?