ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Feine Politur ohne Wachs?

Feine Politur ohne Wachs?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 16:48

Ich habe hier eine Sonax Politur mit etwas Wachsanteil. Mit dieser würde ich demnächst meinem Lack eine kleine Auffrischung gönnen, danach noch mit P21S Carnaubawax drüber.

Meine Schritte:

Waschen, kneten, trocknen, polieren, mit IPA entfetten, wachsen.

Meine Fragen:

1) Bietet die Sonax Politur (die in der roten Flasche) durch das ausreichend Schutz und ich erspar mir das Entfetten und Carnauba?

2) Wenn nicht, dann wäre eine Politur ohne Wachsanteil ja besser - bloß hab ich noch keins gefunden :confused:

Danke für jeden Input!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 2) Schau mal bei Menzerna oder Koch Chemie.

am 30. Mai 2022 um 17:49

Hol dir die Sonax 0406 und poliere dein Auto mit einer Exzenter Maschine, dann anschließend mit IPA abwischen und dann ein Wachs nach Wahl. Nimm immer gute Microfaser Tücher! So hast du dann auch ein gutes Ergebnis.

 

YouTube

Toni ANRA

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:57

Danke euch. Poliermaschine erspar ich mir, ich habs gern auf die harte Tour :D

Zitat:

@plumpsi schrieb am 30. Mai 2022 um 19:57:55 Uhr:

Danke euch. Poliermaschine erspar ich mir, ich habs gern auf die harte Tour :D

Ohne Poliermaschine macht mMn. keinen Sinn. Da kannst du eine ganze Woche lang rumwischen um Ergebnisse zu sehen. Selbst feine Hologramme wirst du damit nicht wirklich wegbekommen. Höchstens mit dem Wachs überdecken.

am 31. Mai 2022 um 7:38

Zitat:

@plumpsi schrieb am 30. Mai 2022 um 19:57:55 Uhr:

Danke euch. Poliermaschine erspar ich mir, ich habs gern auf die harte Tour :D

Du wirst niemals so ein gutes Ergebnis bekommen, wenn du per Hand polierst. Vor allem dauert es ziemlich lange per Hand. Aber wird schon gehen, kontrolliere aber immer mit einer speziellen Lampe.

Wechsel auf jeden Fall deine Hand, sieht sonst blöd aus wenn du jetzt im Sommer Tshirt trägt, ein Arm schön muskulös und der andere Arm wie eine Bratwurst. :D

 

YouTube

Toni ANRA

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:51

Ja, das kann schon sein, dass Poliermaschinen optimaler sind. Aber der Lack ist ziemlich neu, also nur leichte swirls sichtbar und ich habe nicht vor, ein paar Mal im Jahr zu polieren :D

War bei meinen früheren Autos auch kein Problem, habe aber die Autopflege die letzten Jahre etwas vernachlässigt.

Handwechsel ist gut :D

Wenn da nur leichte Swirls sind, die dich nicht stören und du Angst um den Lack hast, dann nimm einfach nur ein gutes Wachs und gut ist.

Collinite 476 wäre ein guter Kandidat.

am 31. Mai 2022 um 11:50

Zitat:

@plumpsi schrieb am 31. Mai 2022 um 09:51:00 Uhr:

Ja, das kann schon sein, dass Poliermaschinen optimaler sind. Aber der Lack ist ziemlich neu, also nur leichte swirls sichtbar und ich habe nicht vor, ein paar Mal im Jahr zu polieren :D

War bei meinen früheren Autos auch kein Problem, habe aber die Autopflege die letzten Jahre etwas vernachlässigt.

Handwechsel ist gut :D

Sollte dann auch reichen. Musst nur darauf achten, dass du gleichmäßig und Stück für Stück arbeitest.

Wenn du Handwäsche betreibst (2 Eimer System) dann kannst du ein Wachs nehmen. Gehst danach in die Waschanlage, dann würde ich doch eher eine Versiegelung keramisch nehmen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:09

Keramische Versiegelung habe ich auch schon angedacht, aber das wäre wohl eher etwas für Vielfahrer und solche, die keine Zeit für Handwäsche haben. Klar hält so eine Versiegelung auch viel länger als ein Wachs, aber ich hab Zeit und die Freude an der Pflege.

Zumal es schade um die Keramik wäre, wenn du sie auf den Lack auftragst, wie du es vor hast...

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 5:13

Keramikversiegelung würde ich ja auch vom Profi machen lassen ;)

am 1. Juni 2022 um 5:23

Zitat:

@plumpsi schrieb am 31. Mai 2022 um 14:09:02 Uhr:

Keramische Versiegelung habe ich auch schon angedacht, aber das wäre wohl eher etwas für Vielfahrer und solche, die keine Zeit für Handwäsche haben. Klar hält so eine Versiegelung auch viel länger als ein Wachs, aber ich hab Zeit und die Freude an der Pflege.

Dann nimm doch lieber ein schönes Wachs, da du eh wenig fährst, Hauptsache du betreibst die Handwäsche. Ich bin auch eher gegen keramische Versiegelung, einmal drauf und bekommst das so schnell nicht runter und ich probiere gerne mal was neues aus.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:49

War eine Menge Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! So schön war der Lack bei Auslieferung nicht!

Asset.JPG

Frisch poliert und dann parkst du IN der Hecke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen