ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Feine Kratzer - Welche Politur und Pads nehmen?

Feine Kratzer - Welche Politur und Pads nehmen?

Themenstarteram 11. September 2012 um 17:57

Hallo,

ich habe in meinem VW Golf Plus in Silver Leaf Metallic ein paar (3 oder 4) feine, aber längere Kratzer von einer Hecke. Definitiv nur im Klarlack, Bilder könnte ich die Tage noch nachliefern.

Kann ich den Schaden noch vergrößern, wenn ich zuerst nur mit Politur, also ohne Schleifwirkung, rangehe, oder sollte ich besser gleich mit z.B. Meguiars Ultimate Compound rangehen? Was für Politur würdet ihr empfehlen?

Und was für Pads nimmt man da, weiche, harte, rot, gelb, gesprenkelt? Ich verfüge zwar über eine Festool RO 125 FEQ-Plus, habe die aber bisher noch nie fürs Auto verwendet.

Und ja - ich lese nebenher schon fleißig in der FAQ quer.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, Nr.5lebt,

ich benutze diesbezüglich folgendes Produkt( siehe Foto)

wenn das nicht hilft , bleibt nur Neulackierung!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi, Nr.5lebt,

ich benutze diesbezüglich folgendes Produkt( siehe Foto)

wenn das nicht hilft , bleibt nur Neulackierung!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Ich kenne zwar Deine Produkte nicht, aber bist Du Dir sicher, daß Deine Produkte deutlich besser sind als die kompletten Linien von Prima oder Menzerna?

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Definitiv nur im Klarlack, Bilder könnte ich die Tage noch nachliefern.

gehe leicht mit dem Fingernagel drüber, wenn du ihn spürst wird es schwer bis unmöglich

Zitat:

Kann ich den Schaden noch vergrößern, wenn ich zuerst nur mit Politur, also ohne Schleifwirkung, rangehe,

bitte FAQ lesen. EIne Politur hat IMMER Schleifwirkung. Geht von schwach bis stark. EIne Politur OHNE Schleifmittel gibt es per Definition nicht

 

Zitat:

oder sollte ich besser gleich mit z.B. Meguiars Ultimate Compound rangehen? Was für Politur würdet ihr empfehlen?

UC IST eine Politur, sie hat stärkere Schleifpartikel die sich im Lauf des Durcharbeitens verkleinern bis sie zerfallen- Kann per Hand und per Maschine verwendet werden. Damit kannsz Du es versuchen - unter Vorbehalt ohne Bilder

Zitat:

Und was für Pads nimmt man da, weiche, harte, rot, gelb, gesprenkelt? Ich verfüge zwar über eine Festool RO 125 FEQ-Plus, habe die aber bisher noch nie fürs Auto verwendet.

Bei Politur IMMER härtere bis harte Pads, sonst verpufft die Schleifwirkung. Nur bei Precleaner oder Wachs oder Hochglanzpolitur ( sehr fein ) nimmt man weiche Pads ohne eigene Schleifwirkung

Zitat:

Und ja - ich lese nebenher schon fleißig in der FAQ quer.

Dann bitte nochmal den Punkt POLITUR ;-)

Gruss

E

Themenstarteram 12. September 2012 um 5:40

Ich kann mit dem Fingernagel die Kratzer schon spüren.

Ich mache am Feitag mal ein paar Bilder, vorher komme ich nicht dazu.

Ansonsten lese ich mal fleißig weiter die FAQ. :D

Kann schwer werden die zu entfernen. Aber versuch macht kluch. Wenn du schon solch eine hochwertige Exzenter daheim hast, dann nutz sie auch. Als Pad kann ich die Chemical Guys HexLogic Pads empfehlen. Da sollte es das gelbe heavy cut Pad sein. Das Ultimate Compound kannst du versuchen, aber ich weiss nicht, ob die bissig genug ist da der VW-Lack als eher hart gilt. Den Rest findest du in den FAQ, was das Thema Polieren angeht.

Kaputt geht da am Lack nix, wenn du dich nicht gerade vollkommen blöd anstellst.

Alternativ kannst du noch zum Lacker/Aufbereiter fahren. Vllt macht der das fürn Appel und nen Ei für die Kaffeekasse oder schmalzes Budget zwischendurch. Auch hier gilt: Versuch macht kluch. Wenn das dann nicht klappt mit dem Entfernen kannste ja gleich nen Termin ausmachen. :D Spass beiseite, hoffen wir mal, dass es ohne neuen Lack geht. Ich verweise auch hier auf die gewünschten Bilder.

mfg

Themenstarteram 14. September 2012 um 14:05

So - ich hab jetzt mal Bilder gemacht, auf den Bildern sieht das richtig heftig aus, in Natura nur halb so schlimm. :rolleyes:

Kratzer-1
Kratzer-2

Wenn du sie mit dem Fingernagel spürst, und ich mir die Fotos ansehe wunder ich mich sehr über die Überschrift "Feine Kratzer..." Die sind schon ganz schön tief, ich wäre mir nicht so sicher, ob das noch komplett rausgeht. Der verfluchte VW-Lack macht die Sache auch nicht leichter.

Schonmal gut, dass du eine gute Poliermaschine hast. Dazu nimmst du dein härtestes Pad und eine Schleifpolitur. Sind auch Polituren vorhanden? Wenn nicht könntest du die Meguiars Ultimate Compound oder die Prima Cut und Finish oder die Menzerna PG1000 und FF3000 nehmen. Und beim Polieren ordentlich Druck ausüben. Und da du die Kratzer nur auf kleiner Fläche hast, musst du trotz des Exzenters auf die Temperatur aufpassen. Also zwischendurch mal Hand auflegen. Wenns der Hand zu heiß wird, pausieren.

Themenstarteram 25. September 2012 um 15:07

Ich habe fertig. :D

Für´s erste Mal kann sich das Ergebnis sehen lassen, man sieht es nur noch, wenn man gezielt danach sucht (so wie ich jetzt für die Bilder).

Wie bekomme ich eigentlich die Pads gewaschen?

Kaltes oder warmes Wasser?

Mit oder ohne Reinigungsmittel?

Mit der Hand oder in der Waschmasschine?

Falls Waschmaschine, kann ich da die MFT´s gleich mitwaschen?

Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Antwort. :cool:

P1010008
P1010009
P1010010
Themenstarteram 25. September 2012 um 17:44

Ich ziehe meine Fragen bezüglich der Reinigung der Pads zurück.

Ich habe sie gerade nach Stöbern im Forum mit der Hand gewaschen, ist ganz ordentlich geworden.

das sieht doch sehr ordentlich aus. Glückwunsch!

Was hast jetzt benutzt?

Auf den Bilder schaut es wirklich gut aus und wie ist es wirklich?

Themenstarteram 26. September 2012 um 11:16

Ich habe die Lake Country Pads in Orange benutzt und das Meguiars Ultimate Compound. Dann noch ein wenig Meguiars Gold Class Carnauba PLUS Premium Wax, das war´s. :D

 

Ich denke, ein Fachmann hätte das noch besser hinbekommen, aber ich wollte beim ersten mal nicht zu doll rangehen. Man kann die Kratzer zwar noch sehen, aber eigentlich nur, wenn man aus der richtigen Richtung schaut und dann auch nur, wenn man gezielt danach sucht.

wenn man weiß, wo ein kratzer ist, guckt man automatisch so, dass man ihn auch sieht :) ich finde das ergebnis wirklich gut... vielleicht auch ein Vorteil von silber

am 27. September 2012 um 17:56

Hallo Zusammen,

habe heute versucht die feinen Kratzer im Lack von meinem BMW E61 in Carboschwarz metallic zu entfernen. Der Lack ist da wo ich poliert habe super schön aber die Kratzer sind gegens Licht noch sichtbar. Ich nutze die FLEX XC 3401 VRG, die 3M 09375 Perfect-it III Feinschleifpaste mit orangem Pad und die 3M 09376 Perfect-it III Hochglanz-Maschinenpolitur mit dem geeigneten Pad. Wie muß ich vorgehen (Geschwindigkeit, Druckkraft usw.) damit die Kratzer weggehen?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Feine Kratzer - Welche Politur und Pads nehmen?