Feindbild SUV
Hallo Gemeinde!
In unseren Reihen tummeln sich doch einige, die einen SUV bzw einen "offroader" fahren - ist uns eigentlich bewußt, dass wir in Bereichen der "Grünbewegung" insbesondere Richtung Schweiz als Feindbilder dienen?
Hoher Verbrauch, purer Luxus - fährt eh keiner ins Gelände und Tötungsmaschine SUV bei Fußgängerunfällen...etc
Ist mir klar - diese Internetsite hat keinen Anspruch auf Repräsentanz, aber ich war denn doch etwas überrascht und verstehe, warum manche von uns an den Wagenflanken die Spuren von Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen wiederfinden.
Hier ist der Link, dazu noch Junge Grüne Zürch und der Verkehrsclub Österreich schlägt fast in die selbe Kerbe.
Ich will HIER keine große Debatte über Sinn oder Unsinn unserer Autos auslösen, möchte aber anderen, denen es ähnlich gehen mag wie mir diese Einstellung Mancher zur Kenntnis bringen.
lG Richard
Beste Antwort im Thema
Hallo tplus,
deine eigene Meinung in allen Ehren, aber die Aussage
Zitat:
Wer sich kein Hotel leisten kann oder wessen Kinderstube nur für den Straßenrand oder für Campingplätze ausreicht, soll zuhause bleiben oder unter der Brücke pennen.
ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine echte Frechheit!
Wie kommst du darauf, dass hier nur und ausschließlich finanzielle Hintergründe eine Rolle spielen? Schonmal daran gedacht, dass hier auch praktische und / oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen?
Gruß Tom
410 Antworten
Je ernster das Thema beginnt, umso entspannter die Atmosphäre danach...
Kindergarten 😁
Mit meinen 96 kg Kampfgewicht überspringe ich diese Hürde locker - auch ohne Anlauf.
lG Richard
Uuups, dann bin ich ja mit 75kg hier das Fliegengewicht der SUV-Fraktion. 😰
Bin aber früher beim Bund auch schon LKW ohne Servo gefahren, ääächz (unter anderen solche Teile ). 😉 😁
Gruß, Sven
Hallo Sven, läuft da im Hintergrund akustisch Dein D5-Diesel mit??? 😁 😁
Gruß Heinz
Ähnliche Themen
Was ein Schüttel.
Nach meiner Meinung haben sich ein paar Leute einfach ein Feindbild ausgesucht, heute mal die SUV´s, und geben ihren Neid jetzt hemmungslos kund.
Verallgemeinerungen, falsche Behauptungen bis hin zur Hetzkampagne, die echten Grundsätze einer angeblich demokratischen Gesinnungsrichtung?
Schaffen wir die SUV´s demnächst ab kommt nach ein paar Tagen die nächste Kampagne. Hier will man nur rumstänkern und macht sich damit restlos unglaubwürdig.
Und gehen wir alle eines Tages zu Fuss wird garantiert über die Schuhsohlen diskutiert.
Allerdings möchte ich den SUV Gegenern eins zu Gute halten, die bescheurte Werbung einiger Hersteller, besonders VW. Da wird zum Spass durch Flüsse gefahren und unberührte Natur umgepflügt. Und dann die Kinder von der Schule abgeholt. So etwas sollte nicht sein und wird dem Image nicht gerecht.
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
Da wird zum Spass durch Flüsse gefahren und unberührte Natur umgepflügt. Und dann die Kinder von der Schule abgeholt.
So etwas sollte nicht sein und wird dem Image nicht gerecht.
Doch, dem Image von SUVs wird die Werbung voll und ganz gerecht! 😉 😛
Letztlich muss aber doch jeder mit sich selbst vereinbaren, welchen Wagen er wählt und schliesslich fährt. So gesehen möge jeder nach seiner eigenen Façon glücklich werden!
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
Was ein Schüttel.
Nach meiner Meinung haben sich ein paar Leute einfach ein Feindbild ausgesucht, heute mal die SUV´s, und geben ihren Neid jetzt hemmungslos kund.
Verallgemeinerungen, falsche Behauptungen bis hin zur Hetzkampagne, die echten Grundsätze einer angeblich demokratischen Gesinnungsrichtung?Schaffen wir die SUV´s demnächst ab kommt nach ein paar Tagen die nächste Kampagne. Hier will man nur rumstänkern und macht sich damit restlos unglaubwürdig.
Und gehen wir alle eines Tages zu Fuss wird garantiert über die Schuhsohlen diskutiert.
Allerdings möchte ich den SUV Gegenern eins zu Gute halten, die bescheurte Werbung einiger Hersteller, besonders VW. Da wird zum Spass durch Flüsse gefahren und unberührte Natur umgepflügt. Und dann die Kinder von der Schule abgeholt. So etwas sollte nicht sein und wird dem Image nicht gerecht.
Volvo 174
Hetzkampagnen? wo?
...Wo dieser Fred jetzt bei der Sündenbock-Theorie angelangt ist.
Die Gesellschaft braucht ein Feindbild, einen Sündenbock auf dem sie all das abladen kann, was sie selbst in Fragen der Energiepolitik falsch gemacht hat.
Ein SUV eignet sich dafür besonders, weil er Neidgefühle weckt, ein Auto das, selbst ohne das Feindbild hoher Verbrauch, Fußgängerkiller, polarisiert und sich daher zum Sündenbock prädestiniert.
:-) lol
Zitat:
Original geschrieben von autokanzler
Ein SUV eignet sich dafür besonders, weil er Neidgefühle weckt...
Ehrlich gesagt, "nein". 😉
8,5l Verbrauch sind mir genug! 😉 Und dann noch die in der Regel sehr rustikale Optik ist auch nicht jedermanns Sache (der XC 90 hier mal ausgenommen).
Also ich würde wohl jederzeit einer entsprechenden Kombiversion den Vorzug geben (zugegeben, ich habe keine Kinder... und brauche nicht wirklich den geräumigen Innenraum eines SUV).
Zitat:
Original geschrieben von Sven_XC90
Uuups, dann bin ich ja mit 75kg hier das Fliegengewicht der SUV-Fraktion.
Bin aber früher beim Bund auch schon LKW ohne Servo gefahren, ääächz (unter anderen solche Teile
Gruß, Sven
MAN 5T - ein echter Super-SUV für echte Männer !!!
Mußte ich auch fahren - nur hatte ich damals 30 kg weniger ..... 🙄 *schwitzohneServolenkung**
Uns beide trennen da locker 40 kg - damit bin ich für die Crossi-Liga quasi schon überqualifiziert .... 😁 😁 😁
eMkay - mit Kreuz wie ein Bergmann - nicht so breit aber so dreckig 😁
Re: hier meldet sich ein feind der vernunft....
Es kommt immer darauf an wofür man Ihn braucht!
1. s.o
2. FALSCH
Mein 3er hat mehr gesoffen und war schnittiger,
hatte einen Zylinder Mehr und Benzin konsumiert
3. LOGISCH
Aber nicht jeder fährt jeden Tag 4h Autobahn
und setzt sich selber ständigen Karambolagen
aus (s.o).
4. LOGISCH
Aber einen Bentley stellt man auch nicht überall
ab, es gibt aber auch genügend ausreichende
Stellplätze (Züri Zoo stehen ganze Heerscharen
friedlich herum).
5. Sorry - mein 3er war echt teuer!
6. LOGISCH
Grosser Wendekreis, etc. pp.
7. ???
Na ja leider stimmt nicht jedes Vorurteil,
aber der Demokratische Prozess lebt ja von der Meinungsvielfallt.
chari
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
hallo fangemeinde,
nach längerem schweigen muss ich heute mal wieder meinen senf zu dieser diskussion loswerden!
fest steht,
1.) SUVs sind fahrzeuge, die nicht viele wirklich brauchen, die sie fahren.
2.) der verbrauch ist konzeptions- und bauartbedingt höher.
3.) unfallgegner sind oft stark benachteiligt (auch physikalisch begründet).
4.) sie benötigen viel platz (parken, garage usw.)
5.) sie sind teuer in anschaffung und im unterhalt
6.) ungeübte fahrer beherrschen sie oft nicht (gilt allerdings auch für alle anderer vehikel)
7.) usw usw.hier könnte man unendlich weiterschreiben.
wer allerdings einen bequemen einstieg mag, guten komfort beim reisen, hohe anhängelast (weil vielleicht auch beruflich notwendig) und die möglichkeit liebt, jederzeit auch auf seine abseits gelegene hütte zu kommen, sind das unmenschen?
ich frage mich warum soviel intolleranz und unwissen
heutzutage überall noch anzutreffen ist!P.S. an dimple, nach 850 Kombi und V70 I habe ich bei meinem XC90 in sachen fahrverhalten nicht verschlechtert! (pseudowissen von dir nehme ich an)
Re: Re: hier meldet sich ein feind der vernunft....
Zitat:
Original geschrieben von charivari
Es kommt immer darauf an wofür man Ihn braucht!
1. s.o
2. FALSCH
Mein 3er hat mehr gesoffen und war schnittiger,
hatte einen Zylinder Mehr und Benzin konsumiert
3. LOGISCH
Aber nicht jeder fährt jeden Tag 4h Autobahn
und setzt sich selber ständigen Karambolagen
aus (s.o).
4. LOGISCH
Aber einen Bentley stellt man auch nicht überall
ab, es gibt aber auch genügend ausreichende
Stellplätze (Züri Zoo stehen ganze Heerscharen
friedlich herum).
5. Sorry - mein 3er war echt teuer!
6. LOGISCH
Grosser Wendekreis, etc. pp.
7. ???Na ja leider stimmt nicht jedes Vorurteil,
aber der Demokratische Prozess lebt ja von der Meinungsvielfallt.chari
zu 2.... ja das kommt davon wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...klar verbraucht der BMW 6 Zylinder Benziner mehr als der D5 selbst im XC90. Vergleicht man Volvointern sieht das anders aus da stehen 6,8l beim V70D5 8,2l beim XC90 D5 gegenüber....
....ich will gar net mit den grünen Phrasen anfangen, weil darin nicht meine Hauptargumentation besteht und zudem muss ich zugeben dass ich durchaus auch schon mal Sportwagen trete....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Genau - alles unter 90 kg Lebendgewicht sollte keine SUVs kaufen dürfen - damit nur richtige Kerle ans Lenkrad kommen !!!! 😁
... da muss ich wohl morgen meinen XC90 wieder abbestellen - mit meinen knapp 60 kg! Oder ich muss bis August noch gaaaanz ooooft brasilianischen Churrasco machen und damit die 30 kg zulegen?😉😉
Hab heute abend mit normalem Grillen angefangen. Nachteil: Diesen Thread nacharbeiten kostet heute ja echt viel Zeit 🙁
Aber das bestätigt ja alle vorherigen Psycho-Aussagen: Man brauch die SUVs halt, damit man stärker, größer, mächtiger wird😉
@Sven: Fallen wir dann noch in die gleiche Gewichtsklasse?
Gruß
Jürgen
der sich auf seinen SUV immer mehr freut, weil er damit so richtig schön unvernünftig ist. Bei diesem Thread bereut man ja fast nicht doch den noch unvernünftigeren V8 genommen zu haben.
Wirklich traurig, dass die Diskussion hier sich mehr und mehr dem Kindergarten-Sandkasten-Niveau nähert. Damit meine ich beide Seiten (und damit auch mich selbst, ich habe ja auch ein wenig mitgemischt).
Eigentlich wollte ich noch sagen, dass der XC90 einen kürzeren Bremsweg als ein Mitsubishi Colt hat und darum unter bestimmten Umständen für Fussgänger sicherer ist, aber das würde die Diskussion nur auf demselben Niveau weitertreiben. Genauso wie der Hinweis, dass der neue 5er BMW in Sachen Fussgängersicherheit eines der allerschlimmsten bisher getesteten Fahrzeuge ist und viel schlechter abschneidet als manch ein SUV. Übrigens: nicht nur ein SUV kann auf ein Cabrio kippen, sondern auch eine A-Klasse. Und wenn die A-Klasse voll beladen und das SUV (Bsp. Nissan X-Trail) leer ist, ist die A-Klasse schwerer. Und die Bewegungsenergie, die ein Golf mit 120 km/h hat, ist auch grösser als die eines XC90 mit 80 km/h. Was, wenn der XC90 auch 120 km/h fährt? Jeder zweite Junglenker verursacht einen Unfall, bevor er 25 ist. Verursacht jedes zweite SUV einen Unfall? Nein? Also, lasst uns Junglenker verbieten, die sind viel gefährlicher als SUVs. Ich hätte noch dutzende solcher Beispiele. Aber eben, das bringt nix... zu jedem Beispiel gibts ein anderes Beispiel, mit dem man wieder genau das Gegenteil belegen kann.
Wir müssen uns einfach alle darüber klar werden, dass es völlig unsinnig ist, jeweils das eigene Auto als sinnvoll oder zumindest vertretbar anzusehen und irgendwo weiter "oben" eine Grenze zu setzen. Manche finden Ihren XC90 noch sinnvoll, aber einen Hummer nicht mehr, währenddem andere bereits einen V70 unsinnig finden. Es nützt doch nix, wenn jeder seine persönliche, halb-willkürlich festgelegte und mehr oder minder begründbare Vernunftgrenze hier postet und alle anderen Meinungen als falsch darstellt.
Ein Auto mit Fahrer ist immer eine potentiell tötliche Waffe, das dürfen wir nie vergessen. Ich weiss, dass dies ein Wunschtraum ist, aber ich erwarte, dass jeder, der ein Auto fährt, sich bewusst ist, dass von ihm und seinem Auto eine bestimmte Gefahr ausgeht. Das Auto selbst ist nur ein Teil des Ganzen. Eine bestimmte Autokategorie zu verbieten, macht daher wohl genauso wenig Sinn, wie eine bestimmte Fahrerkategorie.
Zum Thema begrenze Ölvorräte: Wieso sind sich alle so sicher, dass die Ölzeit genau dann vorbei sein wird, wenn es kein Öl mehr gibt? Die Steinzeit endete schliesslich auch nicht an einem Mangel an Steinen. (Das ist allerdings kein Freibrief zum Benzin verschwenden!)
Ein ganzer Beitrag ohne Smilies...
Christoph, der jetzt viele wütende Antworten erwartet
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Zum Thema begrenze Ölvorräte: Wieso sind sich alle so sicher, dass die Ölzeit genau dann vorbei sein wird, wenn es kein Öl mehr gibt?
Was bitte ist die "Ölzeit"? 😉 🙂 😛
Gruss J.E.Fis - heute mit extra vielen Smilies!