Feindbild SUV
Hallo Gemeinde!
In unseren Reihen tummeln sich doch einige, die einen SUV bzw einen "offroader" fahren - ist uns eigentlich bewußt, dass wir in Bereichen der "Grünbewegung" insbesondere Richtung Schweiz als Feindbilder dienen?
Hoher Verbrauch, purer Luxus - fährt eh keiner ins Gelände und Tötungsmaschine SUV bei Fußgängerunfällen...etc
Ist mir klar - diese Internetsite hat keinen Anspruch auf Repräsentanz, aber ich war denn doch etwas überrascht und verstehe, warum manche von uns an den Wagenflanken die Spuren von Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen wiederfinden.
Hier ist der Link, dazu noch Junge Grüne Zürch und der Verkehrsclub Österreich schlägt fast in die selbe Kerbe.
Ich will HIER keine große Debatte über Sinn oder Unsinn unserer Autos auslösen, möchte aber anderen, denen es ähnlich gehen mag wie mir diese Einstellung Mancher zur Kenntnis bringen.
lG Richard
Beste Antwort im Thema
Hallo tplus,
deine eigene Meinung in allen Ehren, aber die Aussage
Zitat:
Wer sich kein Hotel leisten kann oder wessen Kinderstube nur für den Straßenrand oder für Campingplätze ausreicht, soll zuhause bleiben oder unter der Brücke pennen.
ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine echte Frechheit!
Wie kommst du darauf, dass hier nur und ausschließlich finanzielle Hintergründe eine Rolle spielen? Schonmal daran gedacht, dass hier auch praktische und / oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen?
Gruß Tom
410 Antworten
De im Eröffnungsbeitrag zu diesem Fred genannte link zu ignoranz.ch ist wirklich einen click wert. Selten habe ich eine site gesehen, bei der Titel und Inhalt so hervorragend zusammen passen.
Ich bin heftigst zwischen Lachen und wütendem Brüllen hin und her gerissen. Die Betreiber und einige der Schreiberlinge dieser ach so seriösen und moralisch hochwertigsten Inhalte sollten sich unbedingt bei der Regierungsmannschaft von George W. melden, dort kann man mit einer derartigen Schwarz-Weiß Malerei zu ungeahnten Höhen aufsteigen. Allerdings muss man dann leider einen Firmenwagen fahren, der mindestens 20 l Sprit weggurgelt und wahrscheinlich mehrere Tonnen wiegt (Schutzklasse irgendwas).
Beste Grüße aus A nach dem Motto: „Jedem das Seine und mir das Meiste“ 😉
Robert
der übrigens Kuhfänger auch für selten blödsinnig (zumindest im urban jungle) hält und daneben auch noch Greenpeace Mitglied ist 😰
Re: hier meldet sich ein feind der vernunft....
Lieber Söm, Liebe restliche Fangemeinde,
1. Die Gründe die Söm anführt, sprechen für Ihn für einen SUV, aber die meisten fahren keine Hütten an, die nicht mit einem V70 erreichbar wären, ziehen keine schweren Lasten (schon gar nicht berufsbedingt) und der Komfor eines V70 ist auch nicht so schlecht.
2. Wie Du zugegeben hast, ist der Verbrauch konzeptions- und bauartbedingt höher. Das gleiche gilt für das Fahrverhalten auf Grund des höheren Schwerpunktes. Das ist durch viel Aufwand (ich verweise hier nochmals auf den Tuareg, der sogar eine Luftfederung dafür bemühen muß) in den Griff zu bekommen (so wie die Probleme durch das Gewicht beim Bremsen), ändert aber nichts daran, daß man einen Nachteil durch viel Gehirnschmalz und Arbeit wieder ausgleichen muß.
Nicht mißverstehen: Ich gönne jedem seinen SUV - nur ich halte die SUV-Begeisterung, die von Amerika kommend jetzt auch nach Europa geschwappt ist, für einen Irrweg. Ein kluges Auto kann IMHO alles, was schwere Autos auch können, nur ist dabei leichter - und davon bewegen wir uns mit den SUVs noch schneller weg, als mit anderen Autos.
lg
Dimple, Colin Chapmann hat immer Autos gebaut, die schneller waren, nicht weil sie stärker waren, sondern weil sie leichter waren (manchmal auch zu leicht, aber das ist eine andere Geschichte).
na eben............
huhu dimple,
danke für deine nette antwort!
wenn volvo den neuen v70 nicht so abgrundtiefhässlich und kleiner gebaut hätte (absolut meine subjektive geschmacksmeinung); würde ich sicher jetzt auch keinen unvernünftigen SUV fahren!
nun bin ich aber leider vom virus infiziert!
und wer ist schuld?
VOLVO
P.S. gehirnschmalz noch ausreichend vorhanden und arbeiten tu` ich gern!
Re: na eben............
Zitat:
Original geschrieben von söm-xc90
wenn volvo den neuen v70 nicht so abgrundtiefhässlich und kleiner gebaut hätte (absolut meine subjektive geschmacksmeinung)
Du beleidigst mein Auto?????
Morgen 05.00, Blutwiese, jeder nur einen Sekundanten, Säbel auf 100 Schritt 😁
lg
Dimple, dem der XC90 schon auch gefällt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Nur zur Klärung: Bin ich mit meinem XC 70 eigentlich auch schon ein SUVler? Oder reicht es nicht zum Voll-SUV? Muß ich auch um die Sicherheit meines geparkten Autos fürchten?
Monty
Nö - du gehörst wie ich mit dem Elchschreck zur Crossover-Fraktion (minisuff-ler).
Also die Warmduscher / Weicheier der SUV-Liga ... 😛
Also nur Semi-Ökoterroristen mit unseren 2.x L-Dieseln ....
eMkay - nimmt im neuen Allroad ggf. auch den V8-TDI - in EU5 natürlich .....
*Ignorantenmodus ein*
PS Bin auch gegen SUVs - passen meinen Einfahrt nicht runter .......
*Ignorantenmodus aus*
PPS ich finde die Crossover-Modelle wirklich gelungen - das beste aus 2 Welten halt .......
Ich kann die Anti-SUV Hetze nicht verstehen.
Gemessen am Gewicht vom Fahrzeug liegt der Verbrauch (zumindest beim Diesel) im Rahmen. Und wenn dann gesagt wird: "ja - aber es gibt ja auch Benziner", dann kann ich nur sagen: und es gibt ja auch viele Sportwagen oder großmotorige Limousinen deren Verbrauch sicher nicht minder extrem ist. Und ja, Sportwagen und große PKW sind ebenso purer Luxus.
Ich verstehe auch nicht, warum SUVs als Tötungsmaschinen bezeichnet werden. Wer vergleicht denn schon einen PKW mit einem SUV? Wer vergleicht denn einen 3,5t mit einem 7,5t?
Wer so pauschalisiert, der muss auch zugeben, dass gemessen am Verbrauch an der Relation von zu transportierender Masse ein 3,5t dem 40t ebenso hinterherhinkt.
Und warum zum Teu*** wird ein SUV immer mit dem Argument :"die meisten fahren ja eh nicht ins Gelände" mit einem Geländewagen verglichen?
Das passt alles vorn und hinten nicht.
BB
humor ist wenn man trotzdem lacht!
huhu dimple,
ich bevorzuge blasrohr auf 400m ohne sekundarstufe!
aber du darfst ja die waffen wählen..........(vor angst schloddernd)!
allzeit gute fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Hier in D wählen wir die grünen Gesinnungsfundamentalisten und Arbeitsplatzvernichter demnächst für die nächsten Jahre in die Opposition.
Ich kann nur hoffen, daß u.a. das zu einem sofortigen Windradsterben in unserem schönen Sauerland führt - diese Landsachaftsverschandler mit ihren neg. Ökobilanz .....Soll doch jeder fahrten was er will mit EU5 und den Steuersätzen auf den Sprit - so what .......
Vor 30 Jahren hat unser Ford 15m locker 10-12 l/100km von guten alten vollverbleiten Sprit verbraucht und Rauchgasfilter in den Kraftwerken waren SF .....
eMkay, def. kein Ökoterrorist, aber was zu viel ist ist zu viel .....
Lieber eMkay,
wer für die Arbeitsplatzvernichtung verantwortlich ist/war werden wir ja sehen. Auch wenn`s hier eigentlich nicht hingehört, aber unter Kohl hat die Arbeitslosigkeit um sage und schreibe 140% zugenommen!!! Kein Vergleich zu der, ohne Frage schlechten Bilanz der jetzigen Regierung.
Was die Grünen angeht, die sind in der Opposition doch viel handlungsfähiger als in der Regierung.
lg
Eisbär, der morgen seinen neuen Dickelch aholen wird🙂🙂🙂 ohne Russfilter
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
Lieber eMkay,
wer für die Arbeitsplatzvernichtung verantwortlich ist/war werden wir ja sehen. Auch wenn`s hier eigentlich nicht hingehört, aber unter Kohl hat die Arbeitslosigkeit um sage und schreibe 140% zugenommen!!! Kein Vergleich zu der, ohne Frage schlechten Bilanz der jetzigen Regierung.
Was die Grünen angeht, die sind in der Opposition doch viel handlungsfähiger als in der Regierung.lg
Eisbär, der morgen seinen neuen Dickelch aholen wird🙂🙂🙂 ohne Russfilter
Lieber Eisbär,
Deine Aussage über unsere Ökopartei (der ich zustimme) sagt ja alles über deren handlungs- / regierungsfähigkeit.
Die Stagnation unter H.K. stellt auch keiner in Frage - deshalb muß ja auch das Gleichgewicht der Leistungen zwischen Bürger und Staat ganz grundsätzlich neu austariert werden. Und as berifft auch Steuern / maut e.t.c. womit wir ja schon wider beim Thema sind.
Wer ein SUV fährt, das sich 25 l/100km gönnt - bitte - eine große Stütze der Staatseinnahmen .....
Kritik ist ja auch nicht verboten, aber schon wieder regulierend eingreifen ? Nein danke !!!
eMkay - Freiheit in der handlung ist die Vorruassetzung für Eingenverantwortung - das haben wir ganz lange verdrängt und wundern uns jetzt .........
PS Die Ökos sind def. Arbeitsplatzvernichter, weil sie Ideologen sind. Die Sinnhaftigkeit vieler Einschränkungen und pol. Maßnahmen ist nicht mehr nachweisbar .......
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Lieber Eisbär,
Deine Aussage über unsere Ökopartei (der ich zustimme) sagt ja alles über deren handlungs- / regierungsfähigkeit.
Die Stagnation unter H.K. stellt auch keiner in Frage - deshalb muß ja auch das Gleichgewicht der Leistungen zwischen Bürger und Staat ganz grundsätzlich neu austariert werden. Und as berifft auch Steuern / maut e.t.c. womit wir ja schon wider beim Thema sind.
Wer ein SUV fährt, das sich 25 l/100km gönnt - bitte - eine große Stütze der Staatseinnahmen .....
Kritik ist ja auch nicht verboten, aber schon wieder regulierend eingreifen ? Nein danke !!!eMkay - Freiheit in der handlung ist die Vorruassetzung für Eingenverantwortung - das haben wir ganz lange verdrängt und wundern uns jetzt .........
PS Die Ökos sind def. Arbeitsplatzvernichter, weil sie Ideologen sind. Die Sinnhaftigkeit vieler Einschränkungen und pol. Maßnahmen ist nicht mehr nachweisbar .......
Sehr elegant den Weg ins OT gefunden, Hut ab!🙂
In Berlin sind zur Zeit eher die Diesel die bösen Buben und nicht die SUV`s. Ich überlege mir schon, die Typenbezeichnung D5 zu entfernen, sodass sich der Verdächtigenkreis nur noch auf den neidischen Nachbarn beschränkt, falls die ersten Kratzer da sind. (oder sind es doch BTX Spuren der Jungbären?😉
lg
Eisbär
Zitat:
Original geschrieben von Back In Blue
Zufällig dazu kommen dürfte ich da freilich nicht - sonst gäbe es wohl Stoff für ne neue Tatort-Folge ...
Habe ich eigentlich schon mal die Geschichte meines Bekannten (SEK-Beamter) erzählt, der in seinem Auto (Porsche) an einer dunklen Straßenecke wartete, als so ein "Terrorist" vorbeikam und meinte, dass niemand in dem Wagen säße? 😁 😰 😛
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Seit geraumer Zeit wird in der CH jedes Auto in eine Energieeffizienzklasse eingeteilt. Dieser Kleber (ähnlich wie bei Kühlschränken) muss bei jedem neuen Auto im Verkaufsraum gut sichtbar sein. Beste Klasse ist A schlechteste glaube ich H.
Nur als Beispiel für den grundlosen SUV Hass:
Mein XC90 D5 hat Klasse B, ein V70 R hat F.
Vielleicht sollte man sich als SUV-Fahrer den fahrzeugspezifischen Aufkleber besorgen oder, bei Neuwagen, einfach kleben lassen!? 😉
Gruß
Martin
Der XC90 fährt, weil er den Platz braucht und keinen Bus fahren will, der noch ungünstigere Eigenschaften vereint!!!
@ EmKay
Die letzte Regulierung war ja auch ein Schuß nach hinten! Als man die Tabaksteuer erhöhte, um mit den Geldern die Krankenkassen zu subventionieren, wurde schlicht und einfach weniger geraucht. 😉 Und schon war noch weniger Geld da als vorher!
Gruß JJ
Zitat:
Ich überlege mir schon, die Typenbezeichnung D5 zu entfernen, sodass sich der Verdächtigenkreis nur noch auf den neidischen Nachbarn beschränkt, falls die ersten Kratzer da sind. (oder sind es doch BTX Spuren der Jungbären?😉
lg
Eisbär
Hallo Eisbär, das wird Dir nicht viel nützen, solange man einen Diesel von aussen immer noch erkennen kann...
Tom
Zitat:
(oder sind es doch BTX Spuren der Jungbären?😉
lg
Eisbär
Und Bären haften nicht für ihre Jungbären, oder etwa doch? Bestätigung der Forumsanwälte bitte.
Da ist es dann egal, ob man dem Täter die Tat nachweisen kann. Es stehen SUFF- und nüchtern Fahrer gemeinsam im Regen.
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Habe ich eigentlich schon mal die Geschichte meines Bekannten (SEK-Beamter) erzählt, der in seinem Auto (Porsche) an einer dunklen Straßenecke wartete, als so ein "Terrorist" vorbeikam und meinte, dass niemand in dem Wagen säße? 😁 😰 😛
.........
Gruß
Martin
...
Tja - der konnte das Warten im Wagen wenigstens als Arbeitszeit verbuchen ...
Ich kann ja schlecht die ganze Nacht im Wagen in der TG verbringen und warten, bis der kratzende Kleingeist kommt.
Gruß
Gerd