Fehlzündungen
Hallo,
wenn man VCDS hat sieht man Dinge die sonst garnicht auffallen würden :-) Ich hat vor kurzem in einem anderen Beitrag schon geschrieben das ich unter Vollast (Kick down) einen massiven Leistungsverlust hatte. Ich denke es waren Fehlzündungen. Mir ist heute per VCDS zufällig aufgefallen das ich diese reproduzierbar erzeugen kann. Und zwar so: Motor warm, Leerlauf und dann schnelle kurze Gasstöße. Der Zähler für die Fehlzündungen zählt bei jedem Stoß um eine bis zwei Fehlzündungen hoch. Sind aber immer andere Zylinder. Keine Systematik erkennbar.
Was bedeutet eigentlich Fehlzündung und wie erkenn das Fahrzeug das? Heißt das das Gemisch nicht gezündet oder zu früh gekündet wurde. Letzteres würde man ja wahrscheinlich über den Klopfsensor sehen, oder? Im Gasbetrieb hab ich bei jedem Gasstoß mindestens eine Fehlzündung. Im Benzinbetrieb im Schnitt nur bei jeden zweiten bis dritten. Grübel. Zündspulen sind ja schon neu (Aktion).
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt im Stand (ohne Last) bei ca. 2500 U/min bei 30-35% liegt. Ist das ok? Kommt mir zu hoch vor.
Ich glaube das das auch mit den Aussetzern bei Vollast zusammenhängt. Jemand ne Idee was Ursache sein könnte.
Gruß Groni
16 Antworten
Habe Kerzen gewechselt und die Drosselklappe ausgebaut und gereiningt. Bilde mir ein das er ein wenig besser läuft. Zum eigentlichen Thema Fehlzündungen muss ich noch ne Testfahrt machen. Mal schauen was die Arbeit gebracht hat. nächste Woche lasse ich auch die definitiv zu mager eingestellte Gasanlage trimmen.
Gruß Groni
Moin, ich schreib mal hier weiter bevor ich ein neues Thema eröffne.
Der A8 4.2 V8 Quattro (BFM, Benzin, Automatik, 280tkm, 12/03) eines Bekannten hat Zündaussetzer, damit ist er leider noch aus dem Urlaub langsam zurück gefahren.
Bremse ging angeblich auch schwer (aber kein Fehler hinterlegt).
Dann hat er sich mich gewannt (komme aus A4 B6 Bereich).
Der Motor läuft im Leerlauf unrund, dreht aber problemlos hoch (gefahren sind wir aber damit nicht mehr).
Habe mit ODBeleven den Fehlerspeicher ausgelesen, im Motorsteuergerät waren 17 Fehler hinterlegt:
- P1876 Ventil für Drehmonentstützlager Unterbrechung (statisch)
- P1130 Bank 2, Gemischadaption (mult) System zu mager (sporadisch)
- P1128 Bank 1, Gemischadaption (mult) System zu mager (sporadisch)
- P0103 Luftmassenmesser 1 Kurzschluss nach Plus (sporadisch)
- P1423 Sekumdärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu klein (sporadisch)
- P1139 Bank 2, Gemischadaption (add) System zu fett (sporadisch)
- P1137 Bank 1, Gemischadaption (add) System zu fett (sporadisch)
- P1602 Spannungsversorgung Kl.30 Spannung zu klein (sporadisch)
- P1411 Sekundärluftsystem Bank 2 Durchsatz zu klein (sporadisch)
- P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
- P0301 Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
- Zündansteuerung Zyl. 10 Kurzschluss nach Masse (sporadisch??? ist doch "nur" der V8)
- P0305 Zyl. 5 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
- P0303 Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
- P0304 Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
- Bank 2 Sonde 1 Signal zu langsam (statisch)
- P0307 Zyl. 7 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
Puh, denke viele Fehler kamen wegen dem weiterfahren.
Fehlerspeicher gelöscht und gestartet, danach lief er sofort wieder unrund. Folgende Fehler waren sofort wieder da (im Stand, später mit Gas geben):
- P1876 Ventil f. Drehmonentstützlager Unterbrechung (statisch) = Motorlager, soll wohl ein üblicher Fehler sein)
- P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
- P0305 Zyl. 5 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch, zeitlich etwas verzögert)
- P0301 Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)
Haben die Zündspulen von Zyl. 2 auf 1 und 6 auf 5 gestauscht (weil 2&6 nicht betroffen waren), es ändert sich nichts. Probefahrt wollte er mit dem Auto auch nicht mehr machen.
Danach hab ich den Stecker vom LMM abgezogen und er ist garnicht mehr gestartet (mehrmals probiert). Aber die restlichen statischen Fehler (außer P1876) ließen sich danach löschen. Das Motorsteuergerät sollte dann doch einem gespeicherten Wert annehmen und starten oder?
Stecker dran und er startet und die Fehler P0300, P0301, (P0305 nach ca. 20Sek. Laufzeit) kamen sofort wieder.
Leider komme ich selten an das Auto ran. Zündkerzen kamen vor 4000km neu.
Der Besitzer möchte auch nicht mehr allzuviel investieren (soll heißen alles auf Verdacht zu zerlegen und zu tauschen ist nicht).
Bin wegen den LMM gedanklich irgendwie bei der Luftzuführung und fände es Schade wenn er wegen sowas verkauft wird.
Optisch sind keine Schäden zu sehen, wie auch bei dem Motor im dem Motorraum (Bank 2 schwitzt etwas).
Hat jemand sowas schonmal gehabt und könnte Tipps geben?
Ich schraube bisher nur an 4 Zylindern rum.
Und ich entschuldige mich schonmal für diesen langen Text.