ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlzündung? MID Uhr

Fehlzündung? MID Uhr

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:57

Hallo Welt,

es ist mal wieder soweit,meine Omme zickt wieder rum (wurde ja auch zeit nach 1 Woche :rolleyes: )

Sobald die Omme etwas länger steht (so 1-2 Tage) springt sie richtig schlecht an und die MKL leuchtet kurz auf.Dann kommt ein dezenter "Knall" und alles geht von vorne los,so 2-3 mal bis es läuft.

Wenn ich dann mal denn "S"-knopf drücke beim Getriebe und mal richtig Vollgas gebe dann richt das total verbrannt und mann hört beim Schalten wieder das Knallen.

Der Ton kommt aus dem bereich der Kat´s.

Was kann das sein?MKL ist aus und sonst fährt er normal.

 

Achja,wie stelle ich die Uhr im MID ein?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Sobald die Omme etwas länger steht (so 1-2 Tage) springt sie richtig schlecht an und die MKL leuchtet kurz auf.Dann kommt ein dezenter "Knall" und alles geht von vorne los,so 2-3 mal bis es läuft.

Wenn ich dann mal denn "S"-knopf drücke beim Getriebe und mal richtig Vollgas gebe dann richt das total verbrannt

 

 

ähmm.... wenn mein Omi kalt ist würde ich mich hüten sowas zu machen.

Wenn die MKL leuchtet dann muß auch ein Fehler abgespeichert sein. Also als erstes Fehlerspeicher auslesen um die ganze Suche einzugrenzen.

@swiftfan

die Uhr im MID stellt sich eigentlich über die RDS Funktion im Radio automatisch ein, oder hast Du kein Radio mit RDS?

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link einwenig:

http://shortyvi.sh.funpic.de/tipps_tricks/radio.html

 

Gruss Holger

Patschen in den Ansaugtrakt ist ein Zeichen von magerem Gemisch, oder einem übergesprungenen Zahnriemen bzw. zu geringer Riemenspannung. (Synchronfehler)

 

Da kann die Sprittpumpe die Ursache sein, bzw eine Undichte in der Kraftstoffleitung.

Dann dauert es etwas bis der Kraftstoffdruch hoch genug ist für den Start.

 

Kraftstoffdruck prüfen, der muß vor dem Starten selbst nach Tagen noch vorhanden sein.

 

Kraftstoffpumpe mal vorlaufen lassen und dann erst starten.

Dazu eine Büroklammer als Brücke zwischen Sicherung F 17 und F18 stecken und dann erst starten.

(Sicherungen müssen aber wieder stecken, Brücke kann danach gleich wieder gezogen werden)

 

 

 

Uhrzeit/Datum einstellen MID

Sicherungen-innen

ist ja alles richtig Kurt, aber er schreibt ja das die MKL auch geleuchtet hat. Also muß ja auch ein Fehler abgespeichert sein.

Bevor ich irgendwas machen würde, würde ich als erstes den Fehler auslesen, so könnten wir die Suche schonmal eingrenzen.

Ja hab ich (zwar undeutlich aber) schon erwähnt.

Bei zu geringer Zahnriemenspannung kommt es zu einer Synchronisationsstörung, die vom MSTG als Sensorfehler ausgegeben wird.

 

Da hast du aber grundsätzlich recht, daß die Fehlercodekontrolle des MSTG auf jeden Fall zuerst gemacht werden sollte.

Hi,

Was die Leute immer mit ihren Betriebsanleitungen machen ?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:05

@MUKJT: Ich gebe ja kein Vollgas wenn der kalt ist,sondern erst wenn sie Betriebstemp. erreicht hat (90C).

@OmegaNeuling: Mein Radio hat RDS,allerdings zeigt mir das MID ja nichts bezüglich des Radios an (habe nicht das Originale drinne).

@feet: Betriebs... ? Habe ich nie gesehen zu der Omme.Bin ja schon Besitzer Nr.8,selber hatte ich ja schon ein paar Opel,hatte schon beide Knöpfe vom MID bei Zündungein,Zündung aus gedrückt,nichts.

@all: Kann man die Omme so auslesen wie nen Corsa (geiler vergleich) indem man bei der Buchse für den Tester einfach 2 Pin überbrückt und dann die Zündung einschaltet und fleißig die MKL beobachtet wie sie blinkt?

 

Danke und Gruß

@ swift

ja Du kannst den Omega genauso ausblinken, dazu findest Du aber auch etwas in der Suchfunktion, hier wäre es zu langwierig dies zu schreiben

Gruss Holger

Hi,

 

 

swift ,

 

Ja , Ja ein Schlamper ist immer dabei der die ins Auto gehörende Betriebsanleitung raus nimmt zum lesen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden läßt . :D

Hast du die 2 Tasten auch ein bißchen länger gedrückt ?

Zum auslesen :

 

schau mal hier .

Fehlercodeauslesen .

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 8:35

Habe die Uhr jetzt eingestellt bekommen,nachdem ich 10sek. die beiden Tasten drücken musste.Ging beim Corsa B und Vectra A immer irgendwie schneller.

Danke für die Tipps zum Fehlercode,werde mich heute mal beimachen und dann bescheid sagen was sie ausgespuckt hat.

Hoffe das es nichts ernstes ist.

 

Danke und Gruß

Hi,

gerne .

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 22:15

Stell mich zu glatt an,mach das nochmal beim Hellen.Angeblich ist mein Ladedruck außer Toleranz (hab gar keinen)

Habe aber jetzt beobachtet das das Schlechte Startverhalten und die "Fehlzündung" auftritt wenn er länger steht und es Kalt ist (so -4°C oder noch mehr).Und das Getriebe Schaltet die ersten 500-1000m erst sehr spät,so bei 2500-3000U-min.MKL kommt aber nicht.

Was mir aber einfällt,kann das am E85 liegen,ich fahre das pur.Laut Opel soll das gehen,wenn der Motor die "anlernphase" von 60km gefahren hat.

 

Danke und Gruß

Moin,

das späte Schalten in der Warmlaufphase ist normal und gewollt.

G

ubid

Bei - 5°C oder tiefer solltest du grundsätzlich/am besten höchstens halb und halb fahren.

Des Kaltstartverhalten unter E85 ist miserabel bis geht kaum, je nach Zustand des Motors.

 

Morgens verhält sich das Fahrzeug bis ca.40°C Kühlmitteltemperatur genau so wie von ubid beschrieben.

Der Temperaturfühler im AT-Getriebe sorgt über das AT-STG dafür, daß in der ersten Fahrstufe die Schaltschwelle in Richtung oberhalb von 3000U/min angehoben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen