Fehlzündung bei Gaswegnahme.

Audi S8 D2/4D

Hallo,

ich habe schon alle Beiträge zum Thema Fehlzündung gelesen, die den A8/S8 VFL betreffen, mein Problem war leider nicht dabei.

Fahrzeug: S8/Motor AKH (340PS/32V)/BJ 1998/260tkm auf der Uhr

Vorab: Fehlerspeicher enthält keinerlei Fehlercodes (ausgelesen mit VCDS)

Problembeschreibung:
Als ich heute auf der Bahn unterwegs war und runterbremsen musste hörte ich ein schwer beschreibares Geräusch, als würden die Bremsen schleifen. (Daher auch erstmal das Fahrwerk gecheckt). Als ich dann im Stand mal den Motor höher drehen lies und spontan vom Gas ging kam das Geräusch aus der Abgasanlage.
Daher vermute ich Fehlzündungen (hört sich an wie ein ploppen, Zündungen im Abgastrakt).

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich bei höherer Drehzahl (ab etwa 4000 RPM) plötzlich vom Gas gehe (Bremsen z.B.). Bei niedrigen Drehzahlen ist nichts feststellbar. Unruden Motorlauf konnte ich nur ganz minimal feststellen, kann aber auch Einbildung sein.

Beim Beschleunigen merke ich nichts, kein Ruckeln, fehlende Leistung und kein Geräusch....dies kann jedoch vom Motorgeräusch überdeckt sein. Ich vermute das Geräusch kommt aufgrund von unverbranntem Sprit im Abgastrakt.

Blöderweise enthält der Fehlerspeicher absolut keine Fehler :-(. Und da ich jetzt keine wilde Teiletauschorgie starten möchte würd ich gern Wissen, ob das Problem bekannt ist.

Meine Ideen dazu:
Ich vermute ein Zylinder zündet manchmal nicht korrekt -->

Zündkerzen hinüber (Werden Montag getauscht (Laufleistung 45tkm))
Zündspule im Eimer...aber welche
Injektor hängt offen oder lässt zuviel durch (wie testen)
LMM defekt (Dann würde er aber doch laufen, wie ein Sack Nüsse, und einen Fehler ablegen.)
Zündverstärker (Dazu läuft er meiner Meinung nach zu sauber, da dann ja mehrere Zylinder (4) betroffen wären)
Lambdasonde defekt (Glaube ich nicht, da das Problem beim Wechsel von Volllast auf Teillast auftritt und die Lambda bei Vollast aussen vor ist.)
Temperaturgeber hin (Dafür läuft er aber auch zu rund)

Zahnriemen übergesprungen denke ich auch eher nicht, da die Probleme nicht dazu passen. Zahnriemen wurde vor 30tkm im Februar gemacht.

Ich würd als nächstes gern prüfen ob es ein einzelner Zylinder ist und rausfinden welcher. Kann ich die Zylinder irgendwie einzeln prüfen? Habe leider nur die VCDS-Freeware. Darf man beim AKH die Injektoren einzeln abklemmen, oder schadet das der Endstufe im Motorsteuergerät.

Any Ideas?

13 Antworten

Hallo und erstmal...
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PS
erste frage: hast du original "Abgasanlage"... ?

Hi,

der Wagen ist noch komplett so, wie er 1998 vom Band gelaufen ist. Keinerlei Modifikationen.

Hallo,

ich habe bei meinem auch so ein Ploppen bzw. Blubbern, wenn man vom Gas geht. Bei mir kommt das aber von der BN-Pipes Anlage und ist auch so gewünscht. Man kann das etwas provozieren, wenn man im Schubbetrieb gaaanz leicht immer wieder das Gaspedal berührt. Die Ursache ist, daß es im Schubbetrieb, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, zu einem Unterdruck kommen kann bzw. zu einem ständigen Wechsel zwischen Überdruck und Unterdruck, wenn zwischenzeitlich doch mal wieder gezündet wird.
Da Du ja noch die erste Abgasanlage hast, könnte es nun sein, daß sie mit der Zeit "leer" geworden ist. D.h. die Dämmwolle, die aus Stahl ist, ist mit der Zeit verbrannt und verrostet und hat sich damit in Luft aufgelöst. Und nun dämmt der Auspuff dann nicht mehr so richtig und verursacht dieses Blubbern, wie eine Sport-Abgasanlage. Bei meiner BN-Pipes ist das selbe passiert, nur daß sie jetzt insgesamt wesentlich lauter geworden ist.
Ich vermute, daß das bei Dir nun so ist. Es sei denn, Du hast wirklich ein lautes Knallen im Auspuff, was dann wirklich auf Fehlzündungen hindeuten würde. So etwas kann passieren, wenn die KATs entfernt wurden und nur noch die leeren Gehäuse vorhanden sind.

Gruß,
hotel-lima

Hmm,

könnte mnatürlich sein. Was mich daran nur wundern würde ist, dass es von einem Moment auf den nächsten kam. ein Abbrand der Stahlwolle würde ja langsam von statten gehen und nicht urplötzlich.

Das Blubbern kenn ich aber eigentlich dann auch im Stand oder beim Hochdrehen....da ist aber nichts...halt nur, wenn man den Motor abrupt runtertouren lässt.

Ich werd mal versuchen eine Aufnahme davon zu machen. Vielleicht hilft das ein wenig weiter...beschreiben lassen sich Geräusche ja meist schlecht.

(Es hört sich halt so an...5000RPM...vom Gas gehen..."Pflopp Plfopp Pflopp"....)

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Hi,

ja, eine Aufnahme wäre nicht schlecht.
Generell tritt das Blubbern nur beim Abtouren auf, das würde eigentlich schon passen.
Ein Knallen ist es ja nicht, oder?

Gruß,
hotel-lima

Ich hab mir jetzt mal dein Video angesehen, welche du mal bzgl. deiner BN-Pipes Anlage gepostet hattest. Das Geräusch was ich habe hört man dort auch (wenn auch leiser).

Insofern denke ich mal, dass es schon hinkommt. Knallen ist es definitiv nicht.

Naja, ich hatte schon länger mit dem Gedanken einer neuen Abgasanlage gespielt...aber die üblichen Verdächtigen sind mir ein wenig zu laut. Meine Laute Zeit (Nissan 300ZX-Twin Turbo mit Freeflow Anlage) ist vorbei.

Beim letzten Tüv wurde leichter Rost am Mittelschalldämpfer festgestellt...ich denke mal, der ist nun wohl durch. Am rechten Kat ist eine Schweissnaht, die dem Tüvler verdächtig vorkam (war noch vom Vorbesitzer, aber der weiss von nichts).... AU aber mängelfrei mit Bestwerten bestanden. Ich denke aber, der rechte Kat wird leer sein.

Werd ich im Frühjahr wohl mal wieder ein wenig schrauben dürfen (dachte die Zeiten wären vorbei).

Hallo,

welches Video meinst Du denn (Link)?

Die BN ist sehr laut. Habe in der Vergangenheit oft Vollgasfahrten gemacht. Dadurch ist die Stahlwolle recht schnell verschwunden. Aktuell ist mir die BN zu laut. Ich habe lange überlegt und hatte auch Bedenken wegen der Lautstärke. Nochmal würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen. Eher eine True-Dual Anlage, die das schöne V8-Bollern etwas hervorhebt, aber ohne Dröhnen...

Gruß,
hotel-lima

Dies Video:
Link

Ausdiesem Beitrag:
Beitrag

Die ganzen 3rd-Party Anbieter für Abgasanlagen tendieren ja leider immer zu lauten Anlagen. Und Serie wird sicherlich das doppelte einer BN-Pipes-Anlage kosten, wenn man sie bei Audi holt.

Mein letzter Wagen klang in etwa so: 300ZX Hattedie gleiche Abgasanlage drunter, der im video ist nicht meiner.

Hättest du eine Empfehlung für eine dezent leise Anlage?

Zitat:

Hättest du eine Empfehlung für eine dezent leise Anlage?

Hmmm, nein. Alle Anlagen, die ich kenne sind irgendwie laut. Wenn Du Bedenken hast, lass die Originalanlage drin. Leider hat man beim A8 seitens Audi die Anlagen sehr dezent abgestimmt, auch beim S8. Wenn man mehr V8-typischen Sound möchte, gibts die Möglichkeit, eine Anlage umbauen zu lassen und zwar so, daß die Abgasströme der beiden Zylinderbänke komplett getrennt sind. Meines Wissens bietet das derzeit aber niemand fertig an. Muß man sich dann anfertigen lassen.

Gruß,
hotel-lima

Checke doch mal ob der Drosselklappenschalter korrekt schaltet. Sonst wird bei Gas weg immer noch etwas Kraftstoff eingespritzt. Die Funktion kannst Du mit VAG-Com o.ä. auslesen.
Wäre nur mal so eine Idee.

Gruß

Wie kann ich dies denn mitbder Freeware von vcds (vag-com) auslesen, oder brauch ich dazu du vollversion?

Im Moment warte ich darauf, dass das Geräusch wieder kommt, damit ich der Sache auf den Grund gehen kann. Seit Montag ist es wieder weg....

Wenn Du die Meßwertblöcke der Steuergeräte lesen kannst, dann geht es. Bei meiner älteren VAG-Com SW ging das auch bei der Freeware.
Welche Block das ist weiß ich nicht für den 8Zyl., da müsste ich erst nachschauen. Hier kann evtl. ein Kollege aushelfen.
Im Messwertblock wird der Schalter mit 0 oder 1 bewertet.

Mal kurz was anderes. Wenn der Drosselklappenschalter nicht richtig schalten würde könnte dies dann auch, so rein theoretisch, Zündaussetzer auf allen 8 Zylinder hervorrufen? Unter der Voraussetzung dass man den Fuß, nach einem Beschleunigungsvorgang, wieder vom Gas nimmt.

Gruß

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