Fehlzünder?

Opel Corsa A

hallo

Kann mir mal bitte einer sagen wieso ich ständig fehlzünder beim schalten habe?(also nicht das mich das stören würde...)
auch wenn ich ruckartig gas gebe knallt es hinten raus...
Ziemlich laut wird es wenn ich mit hohen drehzahlen fahre und dann ruckartig gas gebe!
wollte halt mal wissen an was das liegt und ob das was macht...

Wäre nett wenn ihr was dazu sagen könntet!

Aso motor c12nz BJ 91 Facelift

31 Antworten

Passt zwar nicht zum Thema, aber man achte bei dem Video vom Omega V6 auf den Wurm der ins Bild kriecht und wieder weg!!! Ich schmeiß mich weg... hast den dressiert @enginejunk? 😁

eigentlich war der wurm net dressiert, scheint aber intelligent zu sein: er weiss dasser verschwinden soll und tut es.... 😁 

mir is heut noch was in kopf geschossen so beim fahrn
(nein nicht die leiter vom dach vom vordermann😁😁😁)

wenn man doch gas wegnimmt also ganz dann kommt doch sonne schubabschaltung oder wie das heisst.
also so das die spritzufuhr abgeriegelt wird.
was is wenn die zu spät schaltet verstehst wie ich das mein.
hoffe nu der corsa hat sowas überhaupt aber ich denke schon wegen dem kat oder!!

ja, corsa hat das.

schubabschaltung geht ab ~1000umdrehungen los. 

wenn du quasi in der stadt mit 30 im 5. rollst und drehzhal bei 900 ist, wirkt sie net, da das knapp über standgas liegt.

wennde allerdings im 3. 50 fährst un bei 3000 vom gas gehst, tut die schubabchaltung den sprit abschalten und du fährst quasi "trocken".

die abschaltung ist DK-poti bedingt + drehzahlsignal (zündspule, grünes kabel zum STG)

allerdings ist mir KEIN fall bekannt, wo die abschaltung net geht und KEIN fehlercode kommt.

inner bergziege fahr ich z.b. OHNE DK-poti, und die abschaltung geht trotzdem. (inkl. grell leuchtender FC lampe...)

DK-Poti???

ja bei welchen umdrehungen das beginnt das wusst ich jetzt nicht aber das prinzip war mir bekannt

hmm evtl die mkl birne kaputt *koppkratz und das kabel oder der DK-Poti ,sind zwar viele zufälle auf einmal aber solls ja geben 😁😁😁😁😁😁

wenn der motor kein drehzahlsignal bekommt, würde er garnet anspringen.

DK-poti: drosseklappen potentiometer, sagt dem STG wieviel gas du gibst, halbgas, vollgas etc. 

er misst den öffnungswinkel der DK also.

Ich hatte so´n knallen aus´m Auspuff recht extrem bei meinem altem c20ne... jetzt der c20xe macht´s auch gelegentlich, allerdings beide nur wenn se ordentlich warm waren. Bei Serien Abgasanlage allerdings nicht. Vielleicht einfach nur nicht hörbar dann. Aber Verbrennung von Restsprit wird´s wohl sein. Temperatursensor äußerte sich bei mir aber mit sehr unruhigem Lauf und ne defekte Lambda meldet sich doch per MKL dachte ich.
Der Wurm is aber schon mutiger als dein Hund oder... engine... he he... 😉

ok das war meinem wissen auch nich bekannt

gut hmm

aber kann ja schonmal sein das die MKL birne defekt is !

JEDER ist mutiger als mein hund.
sogar der baby-kater.... 🙄

tjaaa, lambda sonde hat en gewissen spielraum, kaputt is sie erst wenn sie ausserhalb der toleranz ist oder garkeine werte mehr liefert.

wenn sie innerhalb der werte liegt, kann sie trotzdem leicht fehlmessungen fabrizieren.

das wäre dann halt alles en grosser zufall...
aber rein theoretisch möglich....

Diese Toleranzen scheint es auch beim Tempsensor zu geben. MKL hat sich bei mir erst gemeldet als i locker zwei Wochen mit ersten Symptomen gefahren bin. Allerdings scheint der Themenstarter ja nicht wirklich irgendwelche Auffälligkeiten zu haben außer (meiner Meinung nach) recht interessante Fehlzündungen.
Mach doch ma den Wurm mit deinem Hund bekannt und film die Reaktion!!! 😁

Hey, die gleichen Symptome die badner da beschreibt hat meiner auch... Schalt ich runter und lass die kupplung kommen geht die Drehzahl hoch (normal, ja) und wenn ich dann einmal kurz das Gas durchtret knallt das schön durchn auspuff... das kann doch auch den Kat zerstören oder nicht?

also mein kat kann nicht mehr kaputt gehn...das war das erste was rausgeflogen is...(ich weis is nicht legal...)hab ein edelstahl rohr dafür genommen.zudem hab ich noch einen ausgebrannten mitteltopf...(ja da weis ich auch das es nicht legal ist...) vielleicht hör ich daswegen so ein lautes knallen...

tz tz tz tz,

du pist aper ein pöser pursche!

man(n) lebt nur einmal...no risk no fun ;-)

ich bin zu jung um langweilige vehickel zu lenken... 

Deine Antwort