Fehlt Öl oder ist was kaputt??
So wollte grad mal ein bisschen mit meinem uno fahren weil es ja sonntag ist und wir direkt neben einem Penny markt wohnen und ich eben auf dem parkplatz fahren wollte!
So er ging ohne probleme an trotz schnee und kälte aber dann als ich los fahren wollte kam er nicht von der stelle und auch im leerlauf bei gas geben ging nichts!
Ich habe auch gesehen das sehr wenig öl trinne ist,kann das deswegen sein oder eher nicht??
Und falls es am öl liegt kann ich auch 15W40 von castrol reinmachen??Auf dem schild im motorraum steht aber 10W40.
Kann ich da dann das 15W40 reinmachen oder eher nicht?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marco0710
Un bis wo darf das öl hin??
Na bis das Öl am Peilstab auf der Max. Markierung steht 😁
Nicht das du das nachher bis Oberkante Ventildeckel vollmachen willst 😁 Zur Not findest du dazu auch eine genaue Beschreibung in der Bedienungsanleitung 😉
Das der Wagen kein Gas mehr annimmt wird allerdings nicht am Öl liegen.
Ehrlich gesagt würde ich dir was das angeht zu einem Werkstattbesuch raten. Wenn du bisher noch nicht mal Öl nachgefüllt hast, lass das lieber von einem Fachmann machen. Ich glaube mit unseren Ratschlägen könnten wir dir nicht groß weiterhelfen...
Ohne Worte........manche Fragen sind schon unglaublich naiv.
Hast Du überhaupt einen Führerschein, wenn Du "eben mal so auf dem Penny-Parkplatz" fahren wolltest? (Edit: sehe gerade an Deinem Profil, dass Du ja erst 16 bist -> lass das dann mal lieber).
M.
Zitat:
Original geschrieben von Marco0710
So wollte grad mal ein bisschen mit meinem uno fahren weil es ja sonntag ist und wir direkt neben einem Penny markt wohnen und ich eben auf dem parkplatz fahren wollte!So er ging ohne probleme an trotz schnee und kälte aber dann als ich los fahren wollte kam er nicht von der stelle und auch im leerlauf bei gas geben ging nichts!
Ich habe auch gesehen das sehr wenig öl trinne ist,kann das deswegen sein oder eher nicht??
Und falls es am öl liegt kann ich auch 15W40 von castrol reinmachen??Auf dem schild im motorraum steht aber 10W40.
Kann ich da dann das 15W40 reinmachen oder eher nicht?
@pölguru: Marco hat schon zwei Threads erstellt, weil er demnächst mit 17 den Führerschein hat und sich soeben das Auto ( Fiat Uno ) dafür besorgt hat.
Hallo Marco,
Ich tippe auch mal auf nen gerissenen Gaszug, würde mich etwas wundern, weil er beim Ansehen des Autos letztens noch in Ordnung war ?
Oder er ist eingefroren, dann müsstest Du das am Gaspedal gemerkt haben, dass es sich nicht treten lässt.
Zum Öl: Woher weißt Du, dass er zu wenig hat, wenn Du mit dem Peilstab noch nicht klarkommst ?
Wenn bisher 10 W40 drin war, würde ich auch nichts anderes nehmen, am besten auch die gleiche Marke.
Ich würde Dir raten, frag einen Bekannten oder Nachbarn, dass er Dir hilft beim Ölauffüllen,
der kann dann auch gleich nach dem Gaszug sehen, z.B. im Leerlauf direkt im Motorraum Gas geben , wenn das geht, nachsehen, was mit der Mechanik des Seilzuges los ist.
LG Strukki
Moin,
@Strucki ... vermutlich ist nicht mal zu ermitteln, welches Öl da überhaupt drin ist 😁
Der Hobel läuft mit fast jedem Motoröldas man in Deutschland so kaufen kann. Das beste Preis Leistungsverhältnis bietet das Praktiker Highstar 5W40 Öl mit der aktuell zweitbesten Spezifikation die es gibt.
Ölwechsel machen, neuen Ölfilter ranknallen ... 5W40 Öl auffüllen und fertig.
@MArco... wisch mal den Peilstab AB ... (mit einem fusselfreien Tuch) und dann wirst du da zwei Markierungen eingeschlagen finden. Uii ... jetzt frag ich mcih grad wo der Peilstab sitzt... ich meine auf der Fahrerseite ... etwas unter dem Luftfilter. Entweder mit nem schwarzen Plastiküberzug ... oder einem gebogenen metallenen Ende.
MFG Kester