Fehlkonstruktion Taschenhaken - Abhilfe?

Piaggio Medley Medley

Auf Basis der enormen Erfahrung vieler Teilnehmer hier möchte ich mal eine Spezialfrage stellen. Man kann ja nie wissen, ob nicht doch schon einmal jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat.

Der Taschenhaken an der Piaggio Medley öffnet nach rechts und damit m. E. zur falschen Seite. Grund: Hängt man einen vollen Rucksack / eine Tasche vor dem Aufsitzen ein, dann fliegt das Gepäck beim Aufsteigen leicht einmal nach rechts auf die Straße und bleibt liegen. Nachts kann es passieren, daß man dies nicht einmal bemerkt und der Rucksack samt Inhalt dann "verschwunden" ist, wenn man zurückfährt und nach ihm sucht.

Das setzt voraus, daß man von links aufsteigt, was wohl viele oder sogar alle so machen.
Den Rucksack erst nach dem Aufsteigen einzuhängen - ja, kann man machen. Dann steht er eben vorübergehend im Dreck oder bei Regen im Wasser/Schlamm. Hmmm.

Der Taschenhaken der Medley ist ein ausklappbarer, runder Ring, dessen oberer Teil (ein Viertelring) bei leichter Federvorspannung nach rechts umgelegt werden kann, um z.B. eine Schlaufe des Rucksacks einzuhängen. Danach klappt der obere Viertelring wieder zurück, Gepäck ist eingehängt. Das Gewicht des Gepäcks sitzt auf dem flachen Mitteltunnel, für die Füße bleibt Platz - alles sehr angenehm. (Das Bild zeigt einen universellen Taschenhaken mit unterschiedlicher Befestigung, aber ebenfalls oberem Teil, das nach rechts geklappt wird - also dieselbe Fehlkonstruktion.)

Steigt man nach Einhängen des Rucksacks dann auf, dann wird dieser durch das rechte Bein nach rechts weggedrückt und hängt sich dabei gerne mal aus dem Taschenhaken aus. Würde der Haken oben nach links öffnen, anstatt nach rechts, dann könnte dies beim Aufsteigen nicht passieren. Löste sich das Gepäck beim Absteigen, dann würde dies sofort bemerkt, da man dabei ja den Roller auf den Ständer stellt, Helm verstaut, abschließt und das Gepäck ohnehin mitnehmen will. Dieses könnte dann zwar auch u.U. im Wasser/Schlamm landen, aber es kommt einem wenigstens nicht abhanden, wie bei mir einmal der Fall.

Weiß jemand von euch eine Lösung? Am besten wäre eben so ein Gepäckhaken wie verbaut, aber nach links öffnend. Den dürfte es aber nicht geben, nicht passend für die Medley zum Einbau statt der Fehlkonstruktion. Auch mit einem nach oben offenen Haken kann ich mich so gar nicht anfeunden.

Ob sich weiter oben hinter der vorderen Verkleidung eine geeignete Stelle findet, an der die Werkstatt eine fest montierte Rundöse einbauen kann, an der dann ein Karabinerhaken eingehängt wird, muß ich mal mit dem Werkstattleiter besprechen. Ich habe dabei allerdings keine große Hoffnung.

Hat von euch jemand praktikable Empfehlungen?

Taschenhaken universell
30 Antworten

Ich hole den Strang nochmal hoch, da ich nach meinem Rucksack für die Medley gefragt wurde.
Ideal passt
• PengDa 32l Kühlrucksack, bei Amazon, ca. €40,--
Das Teil hat die genau richtige Größe, ist haltbar, isoliert und leistet mir seit Jahren beste Dienste.

Deine Antwort