ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlkonfiguration / Lessons Learned / Was hättet Ihr im Nachhinein anders bestellt

Fehlkonfiguration / Lessons Learned / Was hättet Ihr im Nachhinein anders bestellt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:15

Also ich dazu/hätte ich gern gehabt:

- Netztrennwand (wird schmerzlich vermisst)

- Flach umklappbarer Beifahrersitz mit Schublade (ist trotz HL bei den pol. Fahrzeugen offenbar leider nicht Serie (kann man das umrüsten?))

- Mehr als 1 USB-Anschluss in der Mittelkonsole

- DAB+

- 5 Jahre Garantieverlängerung ab Werk (teuer nachträglich)

- kein 7-Sitzer (hier bin ich indifferent, ist manchmal ganz nett)

Nicht brauchen tu ich:

- Beheizbare Frontscheibe (nervt mich sogar manchmal)

- Ambiente-Beleuchtung (jetzt sogar mit Rückruf (hab ich heute auf polnisch bekommen - danke Google-Translator :))

Auf keinen Fall missen (hab ich zum Glück) möchte ich:

- Pano (yeah!!)

- Family-Paket/Integrierte Sonnschutzrollos hinten

- Verdunkelte Scheiben (ab Sitzreihe 2)

- DSG

- Rückfahrkamera

- ACC/Spurassi/City-Notbremsfunktion

- Easy Access (oder wie heisst das wo man mit dem Fuss die Heckklappe öffnen kann)

- LED vorne/hinten (LED +?)

- Anklappbare Spiegel

- Aussenlichtpaket

so. und jetzt ihr :)

lg

pp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bleibt öfter auf der Hälfte hängen.

Das ist dann wohl eher was für die Werkstatt. Im Überigen kann man die Klappe auch einzeln ohne DWA und Easy Open bestellen, so hab ichs gemacht, da ich dieses Keyless ziemlich suspekt finde und keinen Bock habe, meinen Schlüssel immer in eine Metalldose zu packen, nur weil die Hersteller keine Lust haben, ihr System gescheit zu sichern. Und wegen Zwang zur DWA.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Darf in rund 5 Wochen auch meinen neuen bestellen.

Gesetzt ist der 1,6er TDI. Eine andere Motorisierung steht mir leider nicht frei.

Wichtig ist mir als erstes das DSG. Nie mehr ohne Automatik, da bin ich inzwischen einfach verwöhnt.

Dazu das große Assistenzpaket. Die LED mid sind einfach fantastisch. Side-Assist finde ich auch sehr nützlich. ACC dann endlich ü 160km/h und wird auch gelegentliche Anwendung haben.

Familypaket benötige ich eigentlich nicht aber für etwa 80ct im Monat nehm ich das nur der Vollständigkeit halber.

Das Discover Pro und die Business FSE sind mir inzwischen genauso wichtig wie Keyless go und easy open.

Pano bekommt er erstmalig auch, wobei ich es eigentlich gar nicht haben will. Aber da ich in meinem Bestellprozess die getönten hinteren Scheiben nur im Business Premium Paket bekomme werd ich die nächsten drei Jahre hoffentlich unter trockenem Himmel überstehen.

Ergo Sitz ist bei der Bestellung Pflichtvorgabe. Finde ihn auch sehr bequem. Netztrennwand habe ich aktuell auch aber in knapp 2,5 Jahren noch nie ausgepackt. Ist auch so ein Pflichtding was ich gar nicht benötige.

Ach ja... den Haken hinten gibts auch dazu. Brauch ich für meinen Anhänger...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:55:53 Uhr:

Meine Nachbarn haben die elektrische Heckklappe, ich wegen zwangskombi mit Keyless und Alarm nicht. Wenn ich deren Probleme und die Arbeitsgeschwindigkeit sehe, bin ich echt froh mir das Geld gespart zu haben.

Welche Probleme sollen die denn mit der EL Heckklappe haben....... das Öffnen und Schliessen erfolgt recht flott.

Auf die EL Heckklappe würde ich nie verzichten! Alleine schon durch die bequeme Fernsteuerung!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:46:26 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:55:53 Uhr:

Meine Nachbarn haben die elektrische Heckklappe, ich wegen zwangskombi mit Keyless und Alarm nicht. Wenn ich deren Probleme und die Arbeitsgeschwindigkeit sehe, bin ich echt froh mir das Geld gespart zu haben.

Welche Probleme sollen die denn mit der EL Heckklappe haben....... das Öffnen und Schliessen erfolgt recht flott.

Auf die EL Heckklappe würde ich nie verzichten!

Bleibt öfter auf der Hälfte hängen. Flott ist relativ, mit der Hand geht meist schneller.

Schwierigkeiten, dass der Fußsensor etwas zickig ist noch ausgenommen, klappt das bei neueren besser?

Ja klappt sehr gut..... Man muß aber auch den kick auch erstmal raus finden

Zitat:

Das ist dann wohl eher was für die Werkstatt. Im Überigen kann man die Klappe auch einzeln ohne DWA und Easy Open bestellen, so hab ichs gemacht, da ich dieses Keyless ziemlich suspekt finde und keinen Bock habe, meinen Schlüssel immer in eine Metalldose zu packen, nur weil die Hersteller keine Lust haben, ihr System gescheit zu sichern. Und wegen Zwang zur DWA.

Das geht nochmal wie?

Da wir 7 Sitzer haben, gibt es weitere Einschränkung.

Aber wie gesagt, ich sehe weder Notwendigkeit und nur Nachteile falls vorhanden.

Bin mit meiner Konfiguration auch nach einem Jahr zufrieden. Einzig die Rückfahrkamera würde ich im Nachhinein hinzunehmen und die Wagenfarbe in weiß.

P.S. Hätte nie gedacht, dass ich die sieben Sitze so häufig nutzen würde. Auf Automatik und LED will ich auch nicht mehr verzichten.

Zitat:

@stna1981 da ich dieses Keyless ziemlich suspekt finde und keinen Bock habe, meinen Schlüssel immer in eine Metalldose zu packen, nur weil die Hersteller keine Lust haben, ihr System gescheit zu sichern. Und wegen Zwang zur DWA.

Die Metalldose ist aber auch eher was für Zwangsneurotiker. Hatte vorher im CX5 und jetzt im Touran Keyless. Klasse. Den CX5 haben sie dann ganz normal über das Schloß geknackt. Nix via Keyless. Dafür ist der Komfort damit Super. Elektrische Klappe ohne easy Open ist ja nur die hälfte Wert, da muss ich ja doch wieder den Schlüssel rauskramen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:56:13 Uhr:

Zitat:

Was spricht gegen die DWA?

Was spricht denn dafür? :) Die Dinger sind doch mehr Placebo als sonst was oder reagiert noch irgendwer, wenn so ein Ding losgeht? Außerdem isses ein Firmenwagen, wenn der geklaut wird, bekomme ich einen neuen :p

@jessca2

Meine Frau steht nicht so auf Sachen, die dauerhaft vor sich hin strahlen, und diese Schlüssel tun das ja, von daher war das ein weiterer Grund dagegen. Aber ein Auto per Keyless zu klauen und zu starten ist leiderr kinderleicht. Wegen der Heckklappt klar, Easy Open wär nett gewesen, aber man kann ja einfach vorher auf die FB drücken und dann einladen, ohne abstellen zu müssen. Das Problem ist ja meist, dass man ans Auto kommt und dann die Klappe öffnen muss.

Zitat:

aber man kann ja einfach vorher auf die FB drücken und dann einladen, ohne abstellen zu müssen. Das Problem ist ja meist, dass man ans Auto kommt und dann die Klappe öffnen muss.

Vorher öffnen geht schlecht, Auto steht zu weit weg dafür. Komme also voll beladen an, da heißt es abstellen und öffnen oder den Fuß benutzen. Letzteres geht wesentlich angenehmer. :D

Wenn ich was schleppe, habe ich die Fernbedienung bereits in der Hand, sodass mit einem kleinen Druck die Klappe aufgeht. Funktioniert super. Sollte ich mal was schleppen, wo ich keinen Platz mehr in einer Hand für die Fernbedienung habe, werde ich die FB mit den Zähnen drücken. :-)

Das Kick-Feature für rund 800€ habe ich mir nicht bestellt. Ich habe keine Lust hinter dem Auto zu tanzen, wenn ich schwere Sachen in den Händen habe! Denn genau so sah es aus, als mir das jemand vorführen wollte!

Aber selbst der Druck auf den Knopf ist immer noch einfacher, als die Klappe komplett von Hand zu öffnen.

Zitat:

@IljaR schrieb am 11. Dezember 2018 um 23:57:15 Uhr:

Wenn ich was schleppe, habe ich die Fernbedienung bereits in der Hand, sodass mit einem kleinen Druck die Klappe aufgeht. Funktioniert super. Sollte ich mal was schleppen, wo ich keinen Platz mehr in einer Hand für die Fernbedienung habe, werde ich die FB mit den Zähnen drücken. :-)

Das Kick-Feature für rund 800€ habe ich mir nicht bestellt. Ich habe keine Lust hinter dem Auto zu tanzen, wenn ich schwere Sachen in den Händen habe! Denn genau so sah es aus, als mir das jemand vorführen wollte!

Hallo,

und genau das ist der Blödsinn den viele veranstalten. Da wird nix gewedelt. Ein Kick mit dem Fuß und die Klappe geht auf. Trefferquote bei mir, 99,9%. Wie schon andere vorher hier beschrieben haben, wenn man es erst einmal hat, möchte man es nicht mehr missen. Deswegen sollten sich die, die sie garnicht haben, etwas zurück halten.

Gruß

Bin mit meinem sehr zufrieden so wie er ist. Einzig die AHK fehlt mir jetzt doch. Sonst sind eigentlich fast alle Häkchen gemacht worden, und da kommt mir die Frage wozu der leere Knopf da ist (s.Foto). Ist der bei einem von Euch belegt?

Asset.JPG
Deine Antwort