1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlfunktion - Reifendrucksystem

Fehlfunktion - Reifendrucksystem

Ford Grand C-Max DXA

Hi

Fahre einen 2013´er Grand C-Max 2,0 TDCI mit PowerShift. Laufleistung etwa 119tkm.

Seit vorgestern kommen bei mir bei jedem Neustart diese Fehlmeldungen im Display - siehe Fotos:

- Reifendrucksystem - Fehlfunktion - Service erforderlich, und
- Berganfahrhilfe nicht verfügbar

Die drei Orangefarbenen Warnleuchten in der Tachometeranzeige für:
- ABS
- ESP
- Reifendruck
leuchten auch permanent.

Ich habe neulich KEINEN Räder- / Reifenwechsel gemacht, dass ist bestimmt schon 2 Monate her.

Ich habe rundherum den Reifendruck kontrolliert und momentan ist in allen Reifen in etwa der gleiche Druck. Habe ein "Reset" des Reifendruckssystems danach auch bestimmt schon 4-5 mal gemacht.

Ohne Diagnosegerät ist es wohl schwierig eine Fehlersuche zu machen, oder? Ein Kollege von mir sprach von einem defekten ABS-Ring oder ABS-sensor?

PS: Ich muss dazu noch sagen, dass der eine Reifen minimal aber permanent an Luft verliert, weshalb ich etwa einmal wöchentlich "nachfülle". Habe es noch nicht näher untersucht, aber muss dass natürlich bald machen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses nicht das Problem auslösen kann?

Danke euch im Voraus für Eure Kommentare !

(Ich habe übrigens schon die Suchfunktion angewendet, aber da war nur ein Beitrag, wo das Problem direkt nach einem Räderwechsel aufgetreten ist, was bei mir ja nicht der Fall ist!)

Reifendruck_1
Reifendruck_2
24 Antworten

Hinten rechts genau gucken, Defekte ABS Sensoren sind eher selten. Die Verkabelung macht oft Probleme, guck dir die Kabel genau an,an der Stelle wo sie in den Innenraum führen. Im Bereich des Schwertlenker,im Bereich des 2.seriellen Stecker, der in die Karosserie einclipst ist, dort ist das Kabel oft beschädigt. Unterbrechung des Kabel. Kurzschluss an Masse usw. , es muss bei Zündung an, hinten rechts und links in etwa eine Spannung von 5 oder 12 Volt (je nach Fahrzeug/ABS/ESP Typ) ankommen. Vergleiche die Spannung rechts und links an der Hinterachse. Ich nehme die Seite die in Ordnung ist oft als Sollwert.

@mechanic74 - Danke für den Kommentar, die Verkabelung werde ich mir auch anschauen, denn du hast Recht - es muss ja nicht zwangsweise ein defekter ABS-Sensor sein :-) Warum macht die Verkabelung eigentlich oft Probleme? "Der Zahn der Zeit", der daran nagt - Wasser und Schmutz? Ich meine....die Kabel werden ja nicht so beansprucht, werden normaleweise nicht gedrückt, gedehnt oder ähnliches?

Der häufigste Grund ist leider, speziell beim Focus,wenn bei der Erneuerung der vorderen Gummilager im Schwertlenker der ausführende Mechaniker, Hobbyschrauber usw. nicht vorsichtig vorgeht,wenn er die Kabel nicht in der richtigen Art und Weise abbaut,und in Sicherheit bringt(ich clipse diese Kabel immer aus,und stecke die in die Hohlräume der Karosserie),dann werden die Kabel bei Ausbau der Hinterachse schnell einmal beschädigt, die Isolierung angekratzt,Feuchtigkeit kann so eindringen, und erst nach einiger Zeit gammeln das Kupferkabel durch.
Wurde bei deinem Auto mal etwas an der Hinterachse gemacht? Natürlich kommt auch Sand und Feuchtigkeit dazu. Reibt die Isolierung auf.

Ich fahre das Auto erst seit März diesen Jahres, weshalb ich leider nicht die volle Reparatur-Historik des Wagens kenne. Ich habe mir aber vor dem Kauf "sporadisch" einige der Reparatur-Rechnungen des Vorbesitzers durchgeschaut, und da sind mir nicht unmittelbar Arbeiten an der Hinterachse aufgefallen. Die erste visuelle Kontrolle hat auch nicht unmittelbar etwas auffälliges gezeigt (gequetschte Kabel o.ä.).

Leider bin ich - was Autoelektrik betrifft - nicht so erfahren und versiert. Darf man fragen, wo du die Spannung misst? Einfach direkt am Stecker?

Danke nochmals für die guten Ratschläge ;-)