1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlfunktion Kühlmittel

Fehlfunktion Kühlmittel

Opel Astra J

Hallo Leidensgenossen,

leider habe ich eines der Montagsproduktionen des Astra GTC biTurbo ergattert.
Das Auto gefällt mit super, wenn da nicht die andauernden Wehwehchen wären.

Das Neuste ist mir heute passiert, mitten auf der Autobahn fängt das Auto an zu "piepen" und teilt mir über den BC mit das ich " in der Leerlauf schalten soll, da der Motor Überhitzt ist..." ein kurzer Blick auf die Motortemperatur zeigte die Zahl von 130 Grad!! Direkt rechts ran und die Temperatur hat sich relativ schnell wieder bei 90 Grad eingependelt. Kurz probiert wieder weiterzufahren, Temperatur stieg wieder an.

Auf dem standsteifen musste ich feststellen dass absolut gar kein Wasser mehr in dem Ausgleichbehälter vorhanden war. Zum Glück hatte ich noch stilles Wasser im Kofferraum

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
1. Warum hat sich der BC nicht informiert dass das Kühlwasser zu Neige geht und ich das auf diese doch sehr erschreckende Art und weise feststellen musste.
2. Weiterhin verstehe ich nicht wie nach 1,5 Jahren das Wasser komplett aus der Kühlung verschwinden kann und dies trotz regelmäßiger Inspektion. (ggf. hatte ich ja Besuch von einem Marder)

Das Auto steht jetzt beim FOH, mal sehen was die erzählen warum die Warnung nicht erfolgt ist und der Motor sich so dermaßen erhitzen muss, damit ich feststelle dass die Kühlflüssigkeit aus ist.

Was ich im Forum schon diesbezüglich gelesen habe, ist ehr der umgekehrte Fall. Es wird ein zu niedriger Stand angezeigt obwohl alles ok ist.
Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt, dass die Warnfunktionen nicht funktionieren?

Grüße

23 Antworten

Doch, es gibt Astras ohne Füllstandssensor, das sieht man im Thread zum Freischalten des Bordcomputers.
Wenn der FOH den Bordcomouter freischaltet, kommt bei den Fahrzeugen ohne Sensor die Meldung, dass zu wenig Wasser drin sei, weil eben kein Sensor verbaut ist.

Zitat:

@Toxxxx schrieb am 16. Februar 2017 um 20:16:54 Uhr:

@Astradude, ich wusste noch gar nicht dass wir uns so gut kennen das du dir diesbezüglich eine Meinung bilden kannst.

Warum muß man so etwas persönlich nehmen? Es gibt genug Leute die sagen das sie Vollausstattung haben. Anschl. stellt man schnell fest das dazu oft noch 10k€ aus der Ausstattungsliste fehlen - sprich sie oft nur eine gewisse Basisausstattung bzw. Versionsvariante ohne weitere Optionen haben. Hellseher ist hier leider keiner. Und Ausstattungslinien sind eben nicht gleich.

BTW. Meiner hat einen Sensor .... und ja, Dual-Sport hat mit der Feststellung zu den Freistellungen recht.

Naja wenn was "freigeschaltet" wurde, wurde ja Wissentlich am Fahrzeug rum manipuliert.
Von wem auch immer 🙂
Und wenn dann der fehlende Sensor z.b. aus Geizgründen einfach gebrückt wurde, wird der nie was anzeigen 😁

Weiß jemand, wie viel Kühlmittel der 1.4T (GTC) aufnehmen kann? Kommt man da mit 4 Liter hin oder sind es mehr?

reines kühlmittel kommst du damit schon hin, man soll das ganze auch mischen mit normalen Wasser (glaube 1:1), also reichen 4l kühlmittel aufjedenfall

Ja, habe so ein vorgemischtes Zeug, davon halt 4 Liter. Heißt wohl, ich brauche etwas mehr. 5-6 Liter schätze ich mal benötigt der?

Willst du es nur ablassen oder auch irgendwelche Teile ausbauen/ersetzen? Beim reinen Ablassen kommen selten mehr als 4l raus.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 6. Februar 2018 um 06:35:14 Uhr:

Willst du es nur ablassen oder auch irgendwelche Teile ausbauen/ersetzen? Beim reinen Ablassen kommen selten mehr als 4l raus.

Danke. Wollte lediglich das Kühlmittel wechseln.

Deine Antwort