ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlerspeicher über Tasten-Kombi löschen?!

Fehlerspeicher über Tasten-Kombi löschen?!

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:39

Hallo Zusammen!

Habe mal wieder eine kleine Fehlzündung gehabt und dementsprechend die ständig leuchtenden Abgas-Warn-Leuchte. Normalerweise kann das ja nur durch Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt behoben werden.

Ich habe allerdings meinen kleinen Neffen (3Jahre) im Auto sitzen gehabt und er hat am Navi rumgespielt.

Als ich ihn dabei erwischt habe, war er gerade in den "Settings" unterwegs. Komisch nur, das plötzlich, zum ersten Mal, seit ich Phaeton fahre, die Abgaswarnleuchte wieder aus war - ohne Werkstatt.

Wie das?!?!

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2010 um 19:02

Ich kann jedenfalls nicht damit leben, dass ich ständig die Abgaskontollleuchte im Armaturenbrett leuchten sehe.

Das wird instandgesetzt. Und die Kosten sind zweitrangig. Die Werkstatt hat mir aber zwischenzeitlich eine dilettantische Mail geschickt, daas ich alles Services etc. bei Ihnen hätte ausführen lassen müssen. Und das habe ich soger. Wieso ist das den nicht erfasst? Was ist so schwierig daran, dass in die EDV aufzunehmen und die Reperaturhistoie einzusehen?

Ich denke, dass das wieder eine Sache ist, die ich ohne Anwalt nicht lösen kann.....

Schade, dass man solche Selbtverrständlichkeiten nicht dolumentiert.

Mittlerweile bin ich schlauer und lese mich in erwin.volkswagen.de ein. Sollen die mir doch die notwendigen Teile vorher zeigen. Ist nicht alles vorhanden, nehme ich ein TAXI und warte, bis alles da ist. Den Einbau von - wissentlich auszutauschenden Pfennigsartkeln - durch Gebrauchteile- sehe ich jedenfalls nicht ein. Die Ausdrucke vom ewin stelle ich gerne bei.

Wenn man repariert, dann anweisungskoform, oder?

 

T

PS: Hatte den gleichen Mist bei einem Mercedes, bei dem Schrauben für weniger als 1,- EUR gespart werden sollten. Den Prozess über einen fünfstelligen Betrag haben wir gewonnen. Die Werkstattanweisungen waren eindeutig. Seitdem will ich, daas alles genauso läiuft wie vorgesehen. Und wenn wir bls zum BGH gehen.

Gutes Geld NUR für gute Leistung. Und dann gerne auch am selben Tag.

Es ist doch zum K... wie da für ein paar ct. oder aus technischem Unverständis geschludert wirf. Mein Anwalt steht jedenfalls bereit und eine alternative Lösung habe ich auch. Ab sofort wird das eingefordert, was zugesagt wurde und wenn wir bis zum BGH müssen. Prinzip ist Prinzip.,

 

Gruß

T

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Juni 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Streitwagenfahrer

Ich habe allerdings meinen kleinen Neffen (3Jahre) im Auto sitzen gehabt und er hat am Navi rumgespielt.

Als ich ihn dabei erwischt habe, war er gerade in den "Settings" unterwegs. Komisch nur, das plötzlich, zum ersten Mal, seit ich Phaeton fahre, die Abgaswarnleuchte wieder aus war - ohne Werkstatt.

Wie das?!?!

setz ihn nochmal davor...

Aber jetzt im Ernst: sich deswegen noch was kleines zuzulegen, also

ich weeeiiiss nicht... Das kommt auf die Dauer doch teuerer:D

have fun

Hermann

Wie das?!?!

Will ich auch wissen.

am 17. Juni 2010 um 17:55

Also man kann in der Bucht ein VAG-COM ersteigern. Der Preis ist zweistellig und damit ist es möglich, den Service-Intervall und auch die Fehler zu löschen und die Anzeige auszuschalten. Bei einem Defekt hilft das aber wenig, weil die Anzeige direkt wieder erscheint. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man selbst die Fehlercodes auslesen kann und somit Nachforschen kann.

Klar ist jedoch: Fehler ist Fehler und "Löschen" bringt gar Nix.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von potttom

Also man kann in der Bucht ein VAG-COM ersteigern. Der Preis ist zweistellig und damit ist es möglich, den Service-Intervall und auch die Fehler zu löschen und die Anzeige auszuschalten. Bei einem Defekt hilft das aber wenig, weil die Anzeige direkt wieder erscheint. Der einzige Vorteil liegt darin, dass man selbst die Fehlercodes auslesen kann und somit Nachforschen kann.

Klar ist jedoch: Fehler ist Fehler und "Löschen" bringt gar Nix.

Hmmm. sehe ich inzwischen anders:

Habe festgestellt, dass der Phaeton jede noch so kleine Unwichtigkeit als Fehler protokolliert. Oftmals ist es nicht einmal ein "Fehler", sondern mehr eine kurze Fehlmessung des entsprechenden Messgerätes. - Insgesamt auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie vollgestopft er ist.

Ich weiß mittlerweile, dass nicht jede Anzeige ernst zu nehmen ist. Zu der Problematik "Abgaswarnleuchte" gibt es sogar einen Thread. Viele Leute scheinen das Problem nach langen gleichmäßigen Fahrten auch zu haben - ohne echte Funktionsstörung. Zwar hatte ich auch vermutet, einen Lambdasonde wäre hin, aber der TÜV hat extra einen Lambdasonden-Test gemacht (ca. 20min) - alles Bestens.

Also: Fehlmessung oder EXTREM kurzzeitig falscher Wert.

Nur das mit dem Erlöschen der Anzeige geht mir nicht in den Kopf....

am 17. Juni 2010 um 19:02

Ich kann jedenfalls nicht damit leben, dass ich ständig die Abgaskontollleuchte im Armaturenbrett leuchten sehe.

Das wird instandgesetzt. Und die Kosten sind zweitrangig. Die Werkstatt hat mir aber zwischenzeitlich eine dilettantische Mail geschickt, daas ich alles Services etc. bei Ihnen hätte ausführen lassen müssen. Und das habe ich soger. Wieso ist das den nicht erfasst? Was ist so schwierig daran, dass in die EDV aufzunehmen und die Reperaturhistoie einzusehen?

Ich denke, dass das wieder eine Sache ist, die ich ohne Anwalt nicht lösen kann.....

Schade, dass man solche Selbtverrständlichkeiten nicht dolumentiert.

Mittlerweile bin ich schlauer und lese mich in erwin.volkswagen.de ein. Sollen die mir doch die notwendigen Teile vorher zeigen. Ist nicht alles vorhanden, nehme ich ein TAXI und warte, bis alles da ist. Den Einbau von - wissentlich auszutauschenden Pfennigsartkeln - durch Gebrauchteile- sehe ich jedenfalls nicht ein. Die Ausdrucke vom ewin stelle ich gerne bei.

Wenn man repariert, dann anweisungskoform, oder?

 

T

PS: Hatte den gleichen Mist bei einem Mercedes, bei dem Schrauben für weniger als 1,- EUR gespart werden sollten. Den Prozess über einen fünfstelligen Betrag haben wir gewonnen. Die Werkstattanweisungen waren eindeutig. Seitdem will ich, daas alles genauso läiuft wie vorgesehen. Und wenn wir bls zum BGH gehen.

Gutes Geld NUR für gute Leistung. Und dann gerne auch am selben Tag.

Es ist doch zum K... wie da für ein paar ct. oder aus technischem Unverständis geschludert wirf. Mein Anwalt steht jedenfalls bereit und eine alternative Lösung habe ich auch. Ab sofort wird das eingefordert, was zugesagt wurde und wenn wir bis zum BGH müssen. Prinzip ist Prinzip.,

 

Gruß

T

Hallo zusammen

Ich hätte an die Experten eine Frage:

Gibt es beim Phaeton V10 sowas wie einen Diagnosestecker bzw. wo findet man ihn? Ich möchte bei meinem die "Service jetzt" Anzeige zurück stellen.

Vielen Dank im voraus für eure Tips.

Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert S.

Gibt es beim Phaeton V10 sowas wie einen Diagnosestecker bzw. wo findet man ihn?

Natürlich. Guck mal in den Fahrerfußraum (also ich meine nicht von oben herab, sondern von unten, d.h. Kopf bis runter zur Fußmatte und dann nach vorne oben sehen).

MfG

am 18. November 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Streitwagenfahrer

Hallo Zusammen!

Habe mal wieder eine kleine Fehlzündung gehabt und dementsprechend die ständig leuchtenden Abgas-Warn-Leuchte. Normalerweise kann das ja nur durch Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt behoben werden.

Ich habe allerdings meinen kleinen Neffen (3Jahre) im Auto sitzen gehabt und er hat am Navi rumgespielt.

Als ich ihn dabei erwischt habe, war er gerade in den "Settings" unterwegs. Komisch nur, das plötzlich, zum ersten Mal, seit ich Phaeton fahre, die Abgaswarnleuchte wieder aus war - ohne Werkstatt.

Wie das?!?!

Zufall, bei keinem Steuergerät kann ohne Diagnosegerät der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Das ging vielleicht früher mal.

Gruß

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Bert S.

Gibt es beim Phaeton V10 sowas wie einen Diagnosestecker bzw. wo findet man ihn?

Natürlich. Guck mal in den Fahrerfußraum (also ich meine nicht von oben herab, sondern von unten, d.h. Kopf bis runter zur Fußmatte und dann nach vorne oben sehen).

MfG

Vielen Dank für den Tip. Jetzt teste ich mal wie gut das Diagnosegerät funktioniert.

MfG

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlerspeicher über Tasten-Kombi löschen?!