1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Fehlerspeicher P0341

Fehlerspeicher P0341

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hey Leute,

heute ist daß Auto von meiner Freundin kaputt gegangen. Wir waren auf den weg nach Frankfurt als mitten auf der Autobahn die Abgaskontrollleuchte anging:/

Wir dann zu einer VW Werkstatt Fehler auslesen

Fehlerspeicher
P0341 Nockenwellenpos.-Sensor - Geber unplausibles Signal ( unplausibles Signal sporadisch)

Die meinten entweder der Sensor oder die SteuerKette.
Wobei die SteuerKette keine Geräusche (rascheln ) von sich gegeben hat morgens bzw. Wenn man ihn startet. Also bei mir hatte man das damals gehört.

Meint ihr das ist die Steuerkatte? Oder doch nur Geber ?

Die von der Werkstatt meinen sie müssen das prüfen und das wird erst ab 2.01 was 🙁

Was kostet das Abschleppen ca. 350 Kilometer ?
ADAC macht das nicht ....Kein plus Mitglied🙁

Autodaten

VW Polo1.2 l
60 PS
84000 Runter
BJ 2008

Danke !

31 Antworten

Beim 1.2 bestimmt steuerkette?Da sie sehr anfällig sind mit Motorschaden..

Meinst du der Motor ist schon hin ?
Motorkontroll leuchte war nicht an

Er hörte sich auch nicht komisch an ...nahm Gas richtig an

Meinst du ? Dann trotzdem so ein Fehlercode....
Also Motor lief so wie sonst auch kein ruckeln nichts wir sind 5 Kilometer noch gefahren bis zur Werkstatt. ..Ich hoffe das war kein Fehler

Wenn das die erste Steuerkette ist raus damit es gibt glaube ich kein Wechselinterwall habe hier gelesen das schon be 50000 km die Kette übergsprungen ist und bei manchen bei über 100000 km bei mir hat mann auchnichts gehört eines Morgens stand der Polo 1,5m hinter seinem Parkplatz wollte starten Motor fest das Ergebniss alle Einlassventile abgrissen alle Kolben kaputt Zylinderkopf schrott
mfg
ps habe ein Kompletten Motor bei ebay für 500 Euro gekauft neuen Kettensatz drauf gemgemacht Kuplung neu bin gerade am einbauen

Sorry habe ich vergessen

Polo 9N 1 1,2 12 V MKB:AZQ BJ:2004
KM:186200
Laufleistung der Steuerkette ca 55000 km
mfg

Aber wenn die Kette übergesprungen wäre dann würde doch der Motor nicht laufen oder nicht ? Haben den sogat mehrmals aus gemacht, da 2 Werkstätten keine Zeit hatten um den Speicher auszulesen.
Und immer ist er ganz normal gestartet.....Nur die abagslampe blieb natürlich .
Den der läuft ja noch ohne Einschränkungen. Ist es vlt. Doch nur dieser Sensor?
Oh man wieso jetzt wo alle werkstätten zu haben🙁

Mögliche Ursachen:
- Verkabelung zum Nockenwellensensor G40 fehlerhaft/beschädigt
- Nockenwellensensor G40 fehlerhaft/beschädigt
- Nockenwelle verstellt/verdreht (Steuerzeiten nicht in Ordnung)

Hier findest auch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=9OsKGrIfwIk

Lass die Kiste stehen und las es kontrollieren wenn du es nicht selber kannst habe gerade gesehen das der Motor nur 60 PS hat oder hast du das einfach so geschrieben hast du einen Motor mit 6 Ventilen oder mit 12 Ventilen
Motorkennbuchstabe wäre hilfreich bei dem 12 V ragen die Ventile schräg in den Brennraum und die sind dann gans schnell krumm wenn sie einen Treffer vom Kolben kriegen oder reissen ab und das wars dann der Nockenwellensensor hat einen Fehler angezeigt also stimmt doch was nicht
mfg Peter

Es ist doch bisher nur ein sporadischer Fehler, d.h. es kommen ab und zu unplausible Signale vom Nockenwellensensor.
Evtl. ist ja wirklich nur der Sensor defekt. Wechsel ihn doch einfach erstmal aus, lösche den Fehlerspeicher oder lasse beides machen und warte dann ab. Sollte der Fehler trotzdem wiederkommen, kann man sich ja immer noch der Steuerkette zuwenden.

Ok, vielen Dank Leute !
Wir werden am Montag erstmal den Sensor tauschen lassen.
Ich werde berichten !

Ein Motor Schaden ist teurer wie ein Sensor las die Steuerzeiten gleich mit Kontrollieren dauert bestimmt nur eine
halbe Stunde länger das ist für einen Fachmann kein grosses Problem der muss doch die Motor Abdeckung bzw den Luftfilterkasten so wie so abbauen dann kann er mit dem Absteckwerkzeug auch die Steuerzeiten überprüfen
ein Spruch von meinem Arbeitskollegen wer Geitzig ist Bezahlt immer zwei mal berichte mal wie es ausgegangen ist
guten Rutsch
mfg

Also das wollten wir so oder so machen lassen. Das haben die uns bei VW schon gesagt

Deine Antwort