ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. fehlerspeicher [monomotronic] zurücksetzen

fehlerspeicher [monomotronic] zurücksetzen

Ich hab darüber nachgedacht ob das steuergerät an einem aav - motor nach Austausch eines defekten Bauteiles - zb. einer Lambdasonde am katalysator - vom notprogramm in das 'richtige' programm zurückspringt oder ob es notwendig ist da irgendwie durch zurücksetzen oder auslesen des fehlerspeichers einzugreifen...

das schlaue buch scheint sich darüber auch nicht wirklich im klaren zu sein.

ich hab keine diagnose-gerät...

Beste Antwort im Thema

@ Sisko, bist Du sicher?

Ich hatte meinen mal an den Lappi gehängt, da zeigte er nen

defekten blauen Temp-fühler an. Ich ausgetauscht und nochmal ausgelesen, war der Fehler noch vermerkt. Erst nach dem Löschen

war er wirklich raus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Die Polo Steuergeräte haben einen flüchtigen und keinen festen fehlerspeicher, d.h. tritt ein Fehler durch ein defektes Bauteil auf, so wird er niedergelegt und jeh nach schwere des fehlers, also wichtigkeit des defeken teils wird jeh nach dem in das Notfallprogramm geschaltet, oder eine Umgehung vorgenommen (ja, die ware damals schon recht intelligent)! ;)

Wird nun die defekte Komponente ausgetauscht, also endern sich die Werte wieder in den normalen bereich des bauteils, bekommt das Steuergerät das mit und entfernt den Fehler aus dem flüchtigen Speicher!

Leider sind die Leitungen und Stecker in den alten Polos recht anfällig für Fehler, meißt verursacht durch Feuchtigkeit, die dadurch resultierenden Kriechströme, lassen auch Fehler erscheinen, die in wirklichkeit garnicht da sind, da hilft schon mal das Auslesen und evtl. Löschen dieser Fehler!

Ich hatte das auch schon ein paar mal, da war es mal die Lambda, dann die Einspritzung, es war aber kein defektes Bauteil auszumachen, nach Reinigung und Trockenlegung der Stecker habe ich die Fehler gelöscht und sie traten nicht wieder auf! ;)

Leichte Kabelbrüche können solche Fehler auch hervorrufen, da hilft meißt vor einem teuren Bauteilwechsel mal eine Kabelbaum Prüfung!

Gruß

 

Der Sisko

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

ich weiss gar nicht, was Du mit Blinkcodes willst?

Mit VAG-Com kann man alles auslesen, sogar die Messwertblöcke

abfragen, Felerspeicher löschen, mitloggen und mit Excel auswerten.

Der Corrado hat ne Auslesemöglichkeit über Blinkcode, aber nicht der Polo.

Zitat:

Original geschrieben von petz6

ja eh - ich bin ganz froh drüber das alles so ist wie es ist - keine aufwendige elektronik - da ist alles durchschaubar und die kiste wird mir immer sympatischer

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

ich weiss gar nicht, was Du mit Blinkcodes willst?

Mit VAG-Com kann man alles auslesen, sogar die Messwertblöcke

abfragen, Felerspeicher löschen, mitloggen und mit Excel auswerten.

Der Corrado hat ne Auslesemöglichkeit über Blinkcode, aber nicht der Polo.

aha - also und was brauch ich nun dazu an hardware zum anschliessen (laptop hab ich) und software zum auswerten etc. - wo bekomme ich das und was kostet das ?

viele fragen ich weis - vielleicht gibt es eine einfach antwort drauf.

im onboard diagnose forum hab ich das gefühl werden die polo 86er nicht wirklich ernst genommen - kommt mir vor... (weils angeblich nicht wirklich diagnose-fähig sind )

Ich hab z.B. das Kabel hier (2x2)

und das Interface hier selbst gebaut .

In dieser Liste steht zwar, dass es beim AAV nicht funktioniert haben soll,

aber meiner (PY) ist dort auch nicht aufgeführt.

Betreibe das Auslesen mit nem Uralt-Lappi mit serieller Schnittstelle.

Baud-Rate auf 1200 gesetzt und er findet sofort das Steuergerät.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von petz6

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

ich weiss gar nicht, was Du mit Blinkcodes willst?

Mit VAG-Com kann man alles auslesen, sogar die Messwertblöcke

abfragen, Felerspeicher löschen, mitloggen und mit Excel auswerten.

Der Corrado hat ne Auslesemöglichkeit über Blinkcode, aber nicht der Polo.

aha - also und was brauch ich nun dazu an hardware zum anschliessen (laptop hab ich) und software zum auswerten etc. - wo bekomme ich das und was kostet das ?

viele fragen ich weis - vielleicht gibt es eine einfach antwort drauf.

im onboard diagnose forum hab ich das gefühl werden die polo 86er nicht wirklich ernst genommen - kommt mir vor... (weils angeblich nicht wirklich diagnose-fähig sind )

am 12. November 2009 um 22:08

Also da muss ich ma dazwischen reden ! Blinkcodediagnose ist billiger als VAG com ! da ich nur ein auto habe lohnt es sich auch nicht vag com anzuschaffen udn die ganze hardware und alles zur blinkcodediagnose ist nur weniges nötig und jeder Polo 86c mit steuergerät und diagnosebuchse lässt sicher per blinkcode diagnose auslesen ( auslesen - entschlüsseln - löschen = alles wa sman normalerweise braucht )ich weis ja nicht was man dir erzählt hat aber es klingt nach müll

Meinst Du mich?

Also, mein System war auch nicht teuer. Im Endeffekt keine 30 Euro, die

Software z.B. gibts als freie Version.

Aber jeder wie er mag. Hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme

beim Arbeiten damit.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

ich weis ja nicht was man dir erzählt hat aber es klingt nach müll

gibs das vag com auch für ford fiesta 89-95 baureie den ford stecker?

am 13. November 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

gibs das vag com auch für ford fiesta 89-95 baureie den ford stecker?

Denke mal nicht, da V.A.G. für "Volkswagen Aktiengesellschaft" steht, wo noch Audi mit inbegriffen ist, andere Hersteller haben dadurch auch andere Software!

Gruß

 

Der Sisko

achso. jetzt weiß ich es wofür das vag stand, nun hab ich wieder was hinzugelernt :)

jetzt bin ich wieder so gescheit wie vorher - naja - doch ein bisserl gscheiter - aber was jetzt:

a.) vw-werkstatt - fehlerspeicher auslesen lassen - vor allem immer wieder und wieder ...

b.) vag-com mit laptop und schnittstelle und interface (gibts das denn auch fertig - also ohne viel löterei?)

c.) blink - code - diagnostik

 

weil ich ja zum Beispiel gerne testen würde was passiert wenn -

zb. würde ich gerne der lambdasonde auf dem neuen katalysator am neuen auspuff auf die schliche kommen - warum da kein unterschied im verbrauch zu bemerken ist - da müsste doch einer sein - aber da ist keiner - möglicherweise liegts ja wirklich an den *vielleicht* verrotteten verbindungskabeln. Denn auch wenn ich den Stecker abzieh von der lambdasonde - es tut sich da eigentlich gar nichts - keine Verschlechterung einfach nichts - so als würd das einfach nur zur zierde da sein - also das kann ja nicht sein..

dazu also die onboard-diagnose - vorerst - vielleicht kann man damit ja auch mehr rausfinden..

ich meine :

im prinzip ists vielleicht eh egal - die kiste läuft recht gut - vielleicht könnte die aber auch noch ein wenig sparsamer sein (600 km 42 liter - kombinierter Stadt/Autobahnverkehr aber eher kurzstrecken) - wer weis - bisher hat sich fast alles bezahlt gemacht was ich so dran getan habe - der kat mit der sonde nicht so wirklich - obwohls das teuerste bisher war..

naja.

 

meiner hat im winter alles zugenebelt hintereinem solange er kalt war :D hab die ein oder andere hupbeleidigung abbekommen, und die polizei habsch damit immer zugeraucht :D hast du deine letzten au blätter schon mal kontrolliert ob ein erhöte abweichung des abgaswertes aufgetreten ist?

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

meiner hat im winter alles zugenebelt hintereinem solange er kalt war :D hab die ein oder andere hupbeleidigung abbekommen, und die polizei habsch damit immer zugeraucht :D hast du deine letzten au blätter schon mal kontrolliert ob ein erhöte abweichung des abgaswertes aufgetreten ist?

der raucht nicht - aber es war bei uns noch nicht sehr kalt - der verhält sich generell sehr brav und unauffällig.

Bei uns gibt es keine au-blätter..

nennt sich bei uns §57a-Begutachtung wo im letzten bescheid bei der abgasanlage 'leichte mängel' vermerkt wurden - naja - das ist nur ein papier..

ich hab den erst seit diesen sommer - die nächste überprüfung ist im februar - ich denk mir das wird aber kein problem sein. Vielleicht die bremsbeläge hinten - aber irgendwas ist da ja immer zu machen

ihr bekommt keine au- bescheinigung wie die abgaswerte gnau waren in den unterschiedlichen drehzahlen? komisch :(

am 13. November 2009 um 16:52

Bei uns bei Mercedes gibts immer 2 blätter einma Daten zum fhrzeug und Kundendaten und alles und die 2. seite au technisch also bestanden und so und ann die werte Oo

 

aja und zum auslesen also jeder wie er will wollt ja nur ma zeigen wie es auch  geht -.- und für mich lohnt sich son vag dings nicht auslesen tu ich so und wenn ich was genaueres will gehts ab bei uns in die werkstat an den motortester

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

ihr bekommt keine au- bescheinigung wie die abgaswerte gnau waren in den unterschiedlichen drehzahlen? komisch :(

sorry:

ich hab mir eben die papiere genauer durchgesehen - und siehe da das gibts auch - auf Seite 2 - also da steht: leichte mängel - was aber ein witz ist - das wurde also sicher nie geprüft das ist nur papier - das war ein fragment einer abgasanlage und der kat kann nicht mehr funktioniert haben - schon gar nicht die lampdasonde...

naja - die leichten mängel sind nun beseitigt - die ganze abgasanlage inclusive Krümmer ist nun neu - und es gibt also neue leichte mängel :-)

 

 

ich hab au bestanden trotz zusammengefallener msd und kat(?) und auf einmal funtionierender lambda :confused: haben nur den esd gewechselt und die lamda hat auf einmal wieder funktioniert :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. fehlerspeicher [monomotronic] zurücksetzen