Fehlerspeicher: LMM-Pot., Lambdasonde, Kühlmittel-Temp.-Sensor
Hallihallo!!
Seit längerem bin ich ja auf der Suche nach dem Grund für den extrem hohen Spritverbrauch (derzeit ca. 14l / 100km) meines Audis (siehe Sig.). um etwas schlauer zu werden, hab ich heute bei A.T.U. meinen Fehlerspeicher auslesen lassen (was mich 20 € gekostet hat *grr*). Aber das Ergebnis war ja schockierend ... bin überrascht, dass er überhaupt noch anspringt!
Mein Fehlerspeicher hat folgendes ausgepsuckt:
Kühlmittel-Temperatur-Sensor 01
Kühlmittel-Temperatur-Sensor 02
Lambdasonde (vor Kat)
Luftmassenmesser-Potentiometer
Nun mal zu den einzelnen Punkten:
Kühlmittel-Temperatur-Sensor:
Wenn ich mich nicht irre, ist das doch der blaue Sensor? - Und genau jenen habe ich vor nicht all zu langer Zeit (ca. 1 Monat?) mal auf Verdacht gegen einen neuen original von Audi gewechselt. Der Kann doch nicht defekt sein, oder? Allerdings ist in der Grafik ein Parallelwiderstand eingezeichnet, welcher mir bis jetzt noch nicht aufgefallen wäre (also im Auto)! Eventuell ein Kabelbruch? Oder kann es sein, dass der Sensor vorher tatsächlich defekt war ... die lieben Leute beim A.T.U. aber einfach zu faul waren den Speicher zu löschen und damit eine Runde zu drehen? Ich war leider nicht live dabei ... aber die waren mit dem Auslesen nach ca. 20 Minuten fertig!
Lambdasonde:
Gut, dass die gewechselt werden muss, war mir eigentlich klar ... 266tkm die selbe Sonde 😉
LMM-Potentiometer:
DAS schockt mich eher. Soweit ich weiß (Bosch-Dienst hat heute leider nicht mehr offen gehabt) gibt es das Poti alleine nicht zu kaufen, nur den ganzen LMM, oder? Ich hab den Stecker vom LMM auch schon mal abgesteckt gehabt (um ihn nach einer Motorwäsche mit Kontaktspray einzusrpühen), kann gut sein, dass die Zündugn dabei eingeschalten war. - Kann das den Fehler verursachen? Falls das Poti wirklich defekt ist, mit welchen kosten kann ich rechnen und wie kann ich das am besten überprüfen?
Bitte helft mir weiter !! Ich weiß auch nicht, wie sehr ich den Typen von A.T.U. vertrauen kann ... haben ja nicht den besten Ruf (tauschen mal lieber zu viel aus, damit der Betrag am Ende der Rechnugn ja nciht zu niedrig ist.,...).
Also schreibt bitte einfach alles was euch dazu einfällt!
Wie gesagt, Lambda war mir klar ... Kühlmittel-Temp.-Sernsor kommt mir sehr merkwürdig vor ... und LMM will ich nicht wahr haben, weil das bestimmt teuer wird ;(
Besten Dank für eure Hilfe, schon mal im Voraus!
16 Antworten
Ich verwende diesen hier:
http://cgi.ebay.de/...mZ8054257806QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
wie gesagt, konnte damit sogar bei dem A6 alles Steuergeräte (über 10 verschiedene) auslesen und konfigurieren.
Sodalla ... hab nun mit dem ersteigteren OBD-Interface (welches echt wunderbar funktioniert) meinen Fehlerspeicher gelöscht ... und selbst nach fast 100 km Fahrt ist noch kein Fehler in den Speicher geschrieben worden.
Kann es sein, dass diese alten Fehler im Fehlerspeicher (der anscheinend nie gelöscht wurde) einen erhöhten Spritverbrauch verursacht haben (andere Gemischaufbereitung, etc.) ? Die Fehler können leicht durch Abstecken einzelner Sensoren bei eingeschaltener Zündung entstanden sein... und bleiben dann eben für lange Zeit im Speicher 😉