ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher auslesen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. April 2016 um 4:10

Servus seit einigen Tagen leuchtet permanent die abs leuchte und sobald ich den Motor starte und 2 Minuten fahre geht die Handbrems leuchte ebenfalls an

Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt der hat gemeint der fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen

Kann es sein das das steuergerät defekt ist?Was kann ich tun ?

Danke im voraus

Lg

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2016 um 18:27

Als erstes möchte ich mal mit ein paar falschen Informationen aufräumen. 1. Es gibt keine Ebenen bei der Diagnose, es kommt nur darauf an was dein auslesegerät und die Software kann. 2. Geräte die das Abs auslesen können hat jede gute werkstatt. Es gibt mittlerweile auch einige kleine Firmen wie meine (soll keine Werbung sein) die sowas vor Ort machen für einen wesentlich geringeren Preis. 3. Ein ford Händler ist nicht berechtigt irgendwelche Plaketten abzukratzen, oder sogar das Auto still zu legen. Vorenthalten dürfen sie dir dein Eigentum ohnehin nicht, sowas dürfen in D nur bestimmte Behörden. Dann noch die Verzichtserklärung

....abgesehen davon das das die falsche Wortwahl ist, ist es bei einem Abs Fehler auch nicht angebracht, unterschreiben Musst du höchstens wenn du partout mit Komplett kaputten bremsen nachhause fahren willst und auch dann unterschreibst du nur das du Kenntnis genommen hast. Da wollte wohl der Händler einen großen Druck auf dich ausüben das du sofort den werkstatt Auftrag unterschreibst. Ich würde mir hier an anderer Stelle eine 2. Meinung einholen und unbedingt die Fehlercodes als Nummern ausdrucken lassen. Dann diese Codes hier einstellen. Dann schauen wir mal ob die pumpe wirklich kaputt ist...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei welcher Werke warst du denn ? Kann sein das freie Werkstätten nicht auf das Abs System kommen.

Hat die Werke denn mal geguckt ob genug bremsflussigkeit vorhanden ist ?

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:15

Bremsflüssigkeit ist drin war eine freie

Könnte sein das die freie Werkstatt nicht auf das System zugreifen kann. Hatte ich auch mal. Musst mal zu Ford

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:08

Ok danke

Auch die Batterie käme als Ursache in Betracht wenn sie schon älter ist.

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:05

Ne habe erst ne neue gekauft

am 1. Mai 2016 um 19:54

Ich habe gerade einen Fusion BJ 2003 (Technik wie der Fiesta MK6) mit defektem ABS in der Garage stehen. Mit dem war ich bei Ford, um den Fehlerspeicher auszulesen. Das hat mich dort 33 Euronen gekostet.

1) Bei Ford ist das Fehlerspeichersystem in Ebenen aufgeteilt. Auf die oberste Ebene können alle mit einem OBD-Diagnosegerät zugreifen. In dieser Ebene soll auch der ABS-Fehler liegen. Tiefere Ebenen können NUR bei Ford mit deren Spezialsoftware ausgelesen werden. Bei meinem Fusion ist die ABS-Ölpumpe defekt. Bei Ford inkl. Montage jenseits von 1400 Euronen.

2) Im Handbuch steht (sinngemäß):

Wenn die ABS-Lampe leuchtet, liegt eine Störung im ABS-System vor. Wenden Sie sich an eine Ford-Werkstatt, um den Fehler zu beheben. Wenn Sie weiterhin mit dem Fahrzeug fahren, liegt keine Einschränkung auf die Funktion des Bremssystems vor und Sie können weiterhin mit dem Fahrzeug fahren. Lediglich die ABS-Funktion ist nicht mehr gewährleistet.

Der FFH sagte mir, dass dieses eine rein technische Erklärung ist. Ich darf mit dem Wagen nicht mehr fahren, weil mit Nichtfunktion des ABS eine für die Versicherung bedeutsame Funktion nicht mehr gegeben ist. Somit enfällt die ABE und damit auch der Versicherungsschutz. Fahre ich mit dem Fahrzeug weiterhin, so spielt dieses nur eine Rolle, wenn ich einen Unfall verursache und ein Sachverständiger den Wagen prüft. Dann allerdings habe ich zwei Probleme: Die Versicherung zahlt nicht und ich bekomme ein Verfahren an den Hals.

Es ist wie Fahren mit einem Fahrzeug ohne Zulassung. Schlimmstenfalls muss ich den kompletten Schaden an meinem und dem gegnerischen Fahrzeug inkl. Personenschaden aus eigener Tasche zahlen (private Insolvenz), selbst wenn der Unfallgegner 100% Verursacher des Unfalls ist. Dieses tritt ein mit Kenntnisnahme, dass die leuchtende ABS-Lampe tatsächlich eine Nichtfunktion des ABS ist. Wenn ich also noch unwissend bin und mit leuchtender Lampe fahre, ist alles ok. War ich bei Ford und es wurde mir bekannt gegeben, gilt obiges ab dem Moment.

Wenn Du also zu Ford fährst und die Dir sagen, dass das ABS kaputt ist, musst Du den Wagen sofort stilllegen.

Der FFH ist angehalten, den Wagen bei Nichtfunktion stillzulegen, ggf. sogar die Plakette abzukratzen. Ich musste mit Engelszungen reden und ihnen garantieren, mit dem Fahrzeug "vorsichtig" direkt nach Hause zu fahren und ihn sofort auf privatem Grundstück abzustellen, ohne ihn bis zur Reparatur zu bewegen. Zudem musste ich eine Verzichterklärung unterschreiben, Ford im Falle eines Unfalls nicht zu belangen und die Folgen selbst zu tragen. Ohne hätten die mir den Wagen nicht mehr ausgehändigt. Nicht umsonst fahre ich jetzt mit einem anderen Wagen. Das war nicht geplant.

Bedenke: "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter."

Einen zweiten Wagen konnte ich mir nicht so kurzfristig aus den Ärmeln schütteln. Das hatte auch finanzielle Gründe. Somit hatte ich die nächsten 2 Wochen nicht wirklich ruhige Tage und Nächte.

3) Ich habe ein OBD-Diagnosegerät hier liegen, dass ich mir kürzlich für meinen neueren Fusion BJ 2007 gekauft habe (100 Euronen). Lt. Handbuch wird die Funktion für Diesel-Fahrzeuge (und meiner ist ein Diesel) erst ab 2005 garantiert wird. Für Benziner geht das Auslesen seit (ich glaube) 1998.

Ich habe es bis jetzt nicht an den 2003er Fusion angeschlossen. Das kann ich morgen mal machen. Wenn das klappt, liegt das Problem entweder in Deiner freien Werkstatt oder tatsächlich dem Steuergerät.

Hast Du einen Diesel?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 3:56

Ich habe ein Benziner und das Problem liegt daran das mir jemand das Kabel vom abs sensor durchgetrennt hat somit habe ich den Sensor ausgetauscht die abs Lampe leuchtet weiterhin da der Fehler ja im System gespeichert ist doch nach paar Tagen ging dann die leuchte von der handbremse an jedes mal sobald ich 5 Minuten fahre

am 2. Mai 2016 um 9:00

dann hat sich meine Antwort für Dich zumindest erledigt.

Bei meinem 2003er funktioniert das Auslesen mit dem OBD-Scanner nicht: "NO CONNECTION"

Dass das Steuergerät nicht kaputt ist, weiß ich, denn ich war ja zum Schluss bei Ford.

Nach erfolgter Reparatur muss der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden.

Jetzt sind also die OBD-Profis im Forum gefragt.

am 7. Mai 2016 um 18:27

Als erstes möchte ich mal mit ein paar falschen Informationen aufräumen. 1. Es gibt keine Ebenen bei der Diagnose, es kommt nur darauf an was dein auslesegerät und die Software kann. 2. Geräte die das Abs auslesen können hat jede gute werkstatt. Es gibt mittlerweile auch einige kleine Firmen wie meine (soll keine Werbung sein) die sowas vor Ort machen für einen wesentlich geringeren Preis. 3. Ein ford Händler ist nicht berechtigt irgendwelche Plaketten abzukratzen, oder sogar das Auto still zu legen. Vorenthalten dürfen sie dir dein Eigentum ohnehin nicht, sowas dürfen in D nur bestimmte Behörden. Dann noch die Verzichtserklärung

....abgesehen davon das das die falsche Wortwahl ist, ist es bei einem Abs Fehler auch nicht angebracht, unterschreiben Musst du höchstens wenn du partout mit Komplett kaputten bremsen nachhause fahren willst und auch dann unterschreibst du nur das du Kenntnis genommen hast. Da wollte wohl der Händler einen großen Druck auf dich ausüben das du sofort den werkstatt Auftrag unterschreibst. Ich würde mir hier an anderer Stelle eine 2. Meinung einholen und unbedingt die Fehlercodes als Nummern ausdrucken lassen. Dann diese Codes hier einstellen. Dann schauen wir mal ob die pumpe wirklich kaputt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen