ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fehlerspeicher auslesen geht nicht!? Was nun

Fehlerspeicher auslesen geht nicht!? Was nun

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 9:17

Hallo ich fahre einen Polo Baujahr 10/97 Polo 60 1.4

Seit Freitag fährt die Kiste nicht mehr richtig, bringt keine Leistung mehr, fährt einfach nicht mehr rund.

War dann in der Werkstatt bei ATU die haben nix finden können, meinten den Fehlerspeicher kann man net auslesen, dies könnte Bosch machen.

Also auf zur Bosch Werkstatt, die meinten die bekommen keine Verbindung zu dem Teil, können somit den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Die müssen jetzt den Fehler suchen und das kann lange gehen.

Was meint ihr, sieht das so aus dass das Steuerelement defekt ist? Kann man dies reparieren lassen?

Ist man denn in ner VW Werkstatt dann besser aufgehoben die teurer als ne freie ist?

Danke für euere Hilfe,

Grüsse aus Freiburg Ramón

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Januar 2007 um 16:36

Was ist für ein Radio eingebaut ?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:51

ICh hab mir selber von Blaupunkt eines eingebaut, gekauft bei MediaMarkt vor 7 Jahren.#

Ursprünglich war keines eingebaut von Werk aus.

Gruss Ramon

am 22. Januar 2007 um 19:04

Hallo

Komisch komisch..

War vor 2 Wochen bei ATU und die haben meinen Fehlerspeicher ohne Probleme ausgelesen und auch nen Fehler (Leerlaufregler) gefunden...

Gruß Fred

Hmm, also wenn ich beim ATU war und die haben nix gefunden, heißt das noch lang nix ;) Am bestn wäre es mal, wenn du zu VW fährst und dir da den Fehlerspeicher auslesen lässt.

gruß

p.s. @hurz100: was hat das alles mit dem verbauten Radio zu tun :confused:

am 22. Januar 2007 um 19:20

Cooler Tiger

Was für mucke hört der denn?

Es kann ( sogar recht sicher ) so sein, dass dein Radio eine andere Pinbelegung benutzt als es von VW vorgesehen ist.

Ohne den orginalen Adapter blockierst du bzw. dein Radio ein Kabel, welches das Auslesen des Speichers behindert.

Liegt einfach dadran, dass eine eigene Pinbelegung für einige VW Modelle vorhanden ist.

Du merkst davon nix, da alle wichtigen Pinne fürs Radio auch richtig belegt sind, aber halt 1 Pin nicht.

Entweder richtigen Adapter holen und verbauen oder den entsprechenden Pin nicht ans Radio anschließen.

Dann klappts auch mit dem Fehlerspeicher

am 22. Januar 2007 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

...

p.s. @hurz100: was hat das alles mit dem verbauten Radio zu tun :confused:

Ah, jetzt versteh. Dann is alles klar ;)

thx und gruß

am 23. Januar 2007 um 15:27

Er hat doch einen Polo 6N Bj. 97. Da waren die Radios noch gar net Diagnosefähig und somit liegt da auch kein Kabel für die Diagnose das er abklemmen kann.

Diagnosefähige Radios gab es erst im Polo 6N2....

Gruß Sascha

Das Kabel für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA) ist durch das Blaupunktgerät falsch beschaltet und stört die Diagnose so stark das der Fehlerspeicher nicht auszulesen ist !!

am 23. Januar 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Das Kabel für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA) ist durch das Blaupunktgerät falsch beschaltet und stört die Diagnose so stark das der Fehlerspeicher nicht auszulesen ist !!

Zum einen hat GALA NIX mit der Diagnose zu tun, wenn diese falsch beschaltet ist, geht i.A. der Geschwindigkeitsanzeiger, auch Tacho genannt, nicht mehr.

Zum anderen liegt original Gala auf Pin 1 des iso-Steckers, bei Blaupunktgeräten ist Pin 1 ebenso mit dem Geschwindigkeitssignal belegt.

 

=> Gala-Belegung passt vom Originalstecker.

Folgendes kontrollieren, wenn das Fehlerauslesen nicht funktioniert:

● Batteriespannung mindestens 11 V

● Sicherung 21 i.O.

● Masseanschlüsse am Kupplungsgehäuse vorn bzw. am Zylinderkopf i.O.

Gruß

Anderes Steuergerät rein(natülich eins vom selben Motor)---testen ob`s funzt.Dann weiste bescheid, obs daran liegt

am 25. Januar 2007 um 20:48

lol was sollen der müll mit dem stg tauschen?? das geht nicht kaputt wenn vergammeln die kontakte aber anders ist das eigenlich nicht kaputt zu bekommen.

 

Kommt wahrscheinlich vom radio oder der sicherung. fahr zu vw und lass das da auslesen dann klappts auch Bei atu kann man nichtmal nen luftfilter kaufen. Ich frag mich warum so viele noch zu so läden rennen. Da gibts nix was ansatzweise an die original vw qualität ran kommt und die leute sind imho gerade schlau genug für nen besen zu bedienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Fehlerspeicher auslesen geht nicht!? Was nun