Fehlerspeicher ausgelesen. Nun brauche ich Hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

2,3,4,2 und 2,3,1,2 und 2,3,4,3

Das erste betrifft die Lambdasonde. Das ist gleich mein Problem. Habe einen 1,8l 90 PS RP Motor. Die Sonde ist dann also hinten im Krümmer drin. Aber da geht nur 1 Kabel raus, welches mit der Masse meines Ventildeckels verschraubt ist. Mehr kommt da nicht raus.

Das ist doch nicht korrekt, oder ?

21 Antworten

Probefahrt beendet. Ich hatte jetzt keinerlei Beschwerden mehr. Ich meine auch, er zieht jetzt etwas besser. Schwarzer Qualm kommt auch nicht mehr raus. Nach der Probefahrt habe ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Kein Eintrag vorhanden gewesen.
Ich hoffe, ich habe den Fehler jetzt gefunden und beseitigt und er kommt nicht nochmal wieder. Werde es aber beobachten und weiter berichten.

So, der Wagen macht keinerlei Mucken mehr. Zieht ohne Probleme beim Beschleunigen, kommt kein schwarzer Qualm mehr und ist im Anzug auch besser.
Fehlerspeicher hat auch keine Fehler mehr. AU bei der Werkstatt ergab, dass nun alles im Rahmen liegt und ich keine Probleme bekommen werden.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich hab bei mir die neue Lambdasonde drin und es läuft wieder alles im normalen Rahmen.
Kein Stinken mehr nach Sprit, agil wie am ersten Tag, kein schwarzer Qualm oder Ruckeln/Leistungsabfall.

War also die defekte Lambdasonde, die nicht total schrott war, da wir se durchgemessen haben. Die hat nur nicht mehr die richtigen Werte rausgegeben ans Steuergerät. Da das mit den fiktiven Werten neue Funktionen berechnet hat und sich da anpasste kams ab und zu zum Vollcrash und nix ging mehr.

Gewechselt und nu gehts perfekt. Preis war wohl 60€ plus Märchensteuer!

MfG Ice

P.S. Wenn er weiter hält darf er gerne mehr als 300k km laufen! 277.777 hab ich heute überschritten 🙂

wie kann ich den Fehlerspeicher löschen??? MFG