ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fehlerspeicher an werkseitigen Gas-Renault-Kangoo / Gas-Dacia auslesen

Fehlerspeicher an werkseitigen Gas-Renault-Kangoo / Gas-Dacia auslesen

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 6. April 2010 um 17:55

Hallo Renault- / Dacia-Fraktion,

ich bin auf der Suche nach einer Software für mein Gassteuergerät LandiRenzo. Auf dem ECU Gerät steht: DR202045G24 . Weiß jemand wie ich mit dem vorhandenen Verbindungskabel Fehler auslesen kann?. Zuvor war das an meinem alten Fahrzeug Omega ohne "plus" möglich. Brauch ich jetzt doch noch ein neues Verbindungskabel zum PC? Probleme stelle ich beim Fahren mit Gas nicht fest. Nur blinkt die Gasanzeige manchmal beim starken Beschleunigen. Die Werkstatt kommt nicht ins Steuergerät.

Eingebaut ist die LPG-Autogas-Anlage in einen Dacia Logan ab Werk. Hat nicht der werkseitge Gas-Renault-Kangoo die gleiche Software? Was steht auf dem ECU Gerät? Vielleicht hat der Thread des Mutterkonzerns mal einen Tip?

Gimmix

Beste Antwort im Thema

is in arbeit... nur mein cheff is halt auch einer der sagt ja... und dan vergehen wochen... ich sag ihm schon dauernd das ich die landi soft nun auswendig kenne... ich hätte nun gerne die landirenzo soft zum auswendiglernen... is ja auch in seinem interesse... aber bislang hat er nicht reagiert... ich werd am montag mal wieder meinen cheff nerven...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Juli 2010 um 17:20

es gibt da eine möglichkeit die iss aber nicht garantiekonform, weil man damit fast alle parameter verändern kann

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:35

Hi Pixly,

meo culpa, da ist Oppa mal für ein paar Tage abseits des MT-Forums und nun dies. Das würde mich doch nun mal brennend interessieren. Garantiert ist die Garantie doch irgendwann rum; und dann?. Da das Fahrzeug bisher so genial schön unkompliziert war, bleibt der natürlich im Familienbesitz und in der eigenen Schrauberwerkstatt.

Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen, auch per PN.

THANK YOU im Voraus,

Gimmix

ich würde mal kontrollieren von wo der verdampfer seine wasserheizung bekommt... landirenzo wird nicht ab werk verbaut sondern in der ausliefernden werkstatt nachgerüstet.. die anlage kann zwar mit dem alten kabel ausgelesen werden aber nicht mit der alten software... du benötigst also schon mal andere software um das steuerteil auslesen zu können...

das blinken beim beschleunigen kann auf eine unzureichende verdampfertemperatur deuten und das wiederum würde bedeuten das fahrzeug ist zu kalt oder aber der wasseranschluss am verdampfer ist nicht vom vorlauf zur heizung abgenommen worden sondern vom rücklauf... somit vereist der verdampfer beim starken beschleunigen und liefert zu wenig gas...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 5:33

Hallo camelffm,

hmmmmm, das wundert mich jetzt aber. Der Wagen ist wie anfangs geschrieben ein Dacia MCV mit Gas ab Werk. KEIN NACHRÜSTNG IN DEUTSCHLAND! Anfangs war nach den ersten tausenden Kilometern auch absolut kein Geblinke da. Es kam eben vor einiger Zeit nur gelegentlich vor. Im tiefsten Winter lief die Anlage auch absolut problemlos. Nun hab ich nach langem Suchen eine Werkstatt gefunden, die den Fehler auf Garantie auslesen konnte und korrigiert hat. Leider in 120 km Entfernung. Es war wohl der Gasdruck ein wenig zu gering. Vermutet hatte ich dies auch, aber ich wollte die versiegelte Einstellschraube am Regler nicht "entsiegeln". Trotzdem wäre es interessant hier Fehler selbst auslesen zu können, da ich nicht ganz ohne Gaserfahrung bin. Kann man denn diese Software irgentwo käuflich erwerben oder downloaden?

Trotzdem danke für den Hilfsversuch

Gimmix

wegen der landirenzo software must du mal im netz suchen... vileicht gibt es da was... ansonsten kann ich mal versuchen die cd mit nach hause zu nehmen und zu copieren...

sollte die anlage werkseitig verbaut sein dan wird die anlage über den obd stecker diagnostiziert.. ist sie nachträglich eingebaut dan hat sie die typische landi / landirenzo schnitstelle...

so einfach kann man das unterscheiden...

mag ja sein das der dacia so in deutschland angekommen ist... vileicht wurde die nachträgliche umbau arbeit auch in rumänien gemacht... fact ist werkseitige anlagen sind in das canbusnetz eingebunden und werden über obd ausgelesen...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:58

Hallo camelffm,

 

wieder hmmmmm, will mich mit dir nicht streiten, wo die Anlage nun eingebaut wurde. Ich weiß es nicht. Die Verkäufer sagten: In Rumänien, ab Werk. Das System bei Dacia / Renault hat die Gasanlage ab Werk wohl irgendwie erkannt, es gibt jedoch tatsächlich den von dir beschriebenen separaten LandiRenzo-Stecker in der Nähe der Batterie.

Auf jeden Fall brauchte ich für die Garantiearbeit nur 0 € zahlen. Motortype ist wohl km 718, also auch für Gasbetrieb vorgesehen. Ist denn auf dieser CD auch die Firmware drauf? Eine LandiRenzo Omega plus hatte ich schon im Opel Omega. Leider kann ich auf diese Dacia DR-Software nicht zugreifen, obwohl diese wohl erkannt wird.

Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen, auch per PN.

 

THANK YOU im Voraus,

 

Gimmix

nun denn... da ich ja seit 15 jahren bei renault arbeite und so ziemlich alles kenne was es da gibt kann ich sag ich mal auch die software liefern... ich muss nur versuchen an die cd zu kommen... ich schieb halt nen fadenscheinigen grund vor.... fumktioniert nicht mus was nachinstalllieren...

und schwups ist die cd in meinem compi und wird copiert...

da wir landirenzo anlagen einbauen und auch dacia betreuen denke ich mal das die software such bei deinem funktioniert.. nen versuch ist es allemal wert....

am 2. August 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

fact ist werkseitige anlagen sind in das canbusnetz eingebunden und werden über obd ausgelesen...

ich hatte bis jetzt nur unterlagen von einem erdgas logan gesehen wo das zutrifft

hast du schon ein fahrzeug in der werkstatt gehabt das so eine steuerung besitzt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

fact ist werkseitige anlagen sind in das canbusnetz eingebunden und werden über obd ausgelesen...

ich hatte bis jetzt nur unterlagen von einem erdgas logan gesehen wo das zutrifft

hast du schon ein fahrzeug in der werkstatt gehabt das so eine steuerung besitzt ?

renault hat verträge mit landienzo... was im prinzip landi ist allerdings sind da die steuerteile vorkonfiguriert und man mus sie nicht anpassen... daci ist zu 100% renault... also wird auch da all das eingebaut und installiert was bei renault normal ist... ansonsten hätten wir in der firma andere software um bei dacia auslesen zu können...

ich bin aber am ball und versuche weiterhinn an die cd zu kommen die in einem ordner im büro meines cheffe ist... sobald ich das dingens habe copiere ich sie erstmal auf meine platte.. dan nochmal in nen webhoster...

am 3. August 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

allerdings sind da die steuerteile vorkonfiguriert und man mus sie nicht anpassen...

ist es trotzdem noch möglich bei diesen steuergeräten das kennfeld oder den übergang zu gas anzupassen

oder kannst du da nur ein komplettes update der konfiguration laden ?

 

im prinzip sind ja die steuerteile identisch (landi / landirenzo).. demnach müsste auch eine kennfeldanpassung gehen.. leider ist das natürlich in der für renault geschriebenen software nicht möglich aus garantiegründen... mann kann ja auch nen motor durch falsche steuergeräte einstellung schießen...

aber da wir ja beide produkte verbauen , landirenzo in neuwagen weil renault garantie sonst erlischt.. und landi anlagen in autos die älter als die normalen 2 jahre oder eben nach ablauf der rpg oder rks zusatzverträge also nach 5 jahren sind... habe ich auch beide programme.. einmal die software für die landi anlagen und einmal die software für die landirenzo anlagen... beides zusammen macht vileicht so um die 650 mb aus... gepackt wird es vileicht so um die 400 mb sein... ist also nicht die welt... bei nem einigermaßen guten dsl schafft man das in 20 minuten...

am 4. August 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

leider ist das natürlich in der für renault geschriebenen software nicht möglich aus garantiegründen...

wenn man da an der kalibrierung nichts verändern kann, sieht man da wenigstes was eingestellt ist ?

oder nix wie auf meinem bildbeispiel

jo.. das kann man sehen... aber verstelen kann man das nur bei landi anlagen... nicht bei landirenzo... zumindest nicht in den anlagen die origonal von renault geliefert werden... was im eigentlichen auch nicht stimmt den sie kommen aus italien und werden dort für renault gefertigt und vorkonfiguriert...

am 6. August 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

jo.. das kann man sehen... aber verstelen kann man das nur bei landi anlagen... nicht bei landirenzo... zumindest nicht in den anlagen die origonal von renault geliefert werden...

diese sperre bei den renault steuerteilen kann man auch überlisten

bis auf injektortyp,lamdasondentyp,split-fuel,druckbegrenzer und erwärmung gasinjektoren ist dann alles einstellbar

wenn man das macht, sollte man keinen wert auf die garantie legen

da ich nicht weiß, wie das nach dem überlisten dann auf der diagnosesoft bei renault aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fehlerspeicher an werkseitigen Gas-Renault-Kangoo / Gas-Dacia auslesen