Fehlermeldungen über Fehlermeldungen!!
Hallo Liebe Audi Community! Ich wollte mir einen Traum erfüllen aber er entpuppt sich mehr zum Alptraum. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen das herauszufinden.
Ich fahre einen Audi A6 4F Allroad 3.0 TDI mit 233PS Bj. 2008. Der A6 hat 363tkm gelaufen und spuckt eine Fehlermeldung nach der anderen aus wie z.B. Bremsenfehlermeldung mit allen möglichen Leuchten. Bild dient als Symbolbild nur kommen bei mir noch die Fahrwerkfehler vom Luftfahrwerk dazu. Ich hab den mal auslesen lassen und der hat Ventil 1 im Abs Block angegeben. Dazu gab es ein Beitrag der nicht hilfreich war und nicht direkt gleich denke ich.
Der nächste Fehler den ich entdeckt habe ist, die Heckscheibenheizung ist nicht verkabelt und ich weiß nicht wieso. Kann mir das wer erklären?
Ich hab auch eine Fehlermeldung bezüglich meiner Heckleuchten am Kofferraumdeckel aber es ist alles korrekt angeschlossen und die Lampen habe ich auch vor 3 Monaten neu gekauft und den fehlt auch nichts weil auf der anderen Seite funktionieren sie. Die Kontakte sind auch nicht korrodiert und das Modul hat auch optisch keinen Fehler.
Das Luftfahrwerk lässt sich ab und an auch nicht einstellen wenn das Fahrzeug in einer leichten Unebenheit geparkt war.
Mein Ölstand zeigt mir die Minimum Warnleuchte an aber der Ölmessstab sagt Max. das könnte der Ölstandsensor sein oder halt ein Stg-Fehler.
Seit heute kam eine Fehlermeldung bezüglich meiner Hinteren Tür auf der Beifahrerseite die angeblich nicht Geschlossen war. Ich muss aber dazu Sagen, heute kam ich aus dem Urlaub zurück wo es 38 grad hatte als ich losfuhr und der Fehler verschwand dann kurz vor der Österreichischen Grenze auf der Heimreise nach Wien.
Ich muss auch dazu sagen dass der Audi mehr Fehler rauswirft seit es wärmer wurde.
Ich will das Auto wirklich wieder auf Vordermann bringen und ich weiß nicht ob ich mir da ein Fass ohne Boden angeschleppt hab oder ob sich das vielleicht mit ein wenig Investition retten lässt. Das Auto ist eines meiner Kindheitsträume welches ich mir erfüllen konnte oder halt ein Alptraum den ich mir angeschafft hab.
Ich hoffe wirklich ich kann das Auto retten da ich es extrem komfortabel finde und perfekt für Langstrecken.
20 Antworten
Bis auf die Bremse klingt das alles nach Kleinigkeiten. Ohne genaue Fehlerbeschreibung und Fehlercodes wird die Hilfe aber eher schwierig.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 15. Juli 2024 um 10:57:24 Uhr:
Bis auf die Bremse klingt das alles nach Kleinigkeiten. Ohne genaue Fehlerbeschreibung und Fehlercodes wird die Hilfe aber eher schwierig.
Ich provozier mal die Fehler heute heraus und mach dann Fotos. Hab aber leider nur ein kleines Handheld auslesegerät und kein professionelles aber werde auch das anstecken und abfotografieren was raus kommt.
Der Fehlercode reicht, das können auch meist die kleinen Geräte.
So ich hab jetzt paar Fotos gemacht und das auslesegerät spuckt keinen Fehler aus aber ich hab trotzdem mal Fotos gemacht. Ich muss auch dazu sagen ich hab das Fahrwerk heute mal auf die Allroad Stellung erhöht und jetzt will es nicht mehr runter und zeigt mir den vorherigen sporadischen Fehler dauerhaft an. Am bild vom Auto sieht man wie er jetzt steht im geparkten Zustand. Ein Bild vom bremsenfehler werd ich nachsenden sobald der Fehler auftaucht und werd den dann auch wieder auslesen.
Ähnliche Themen
Wenn der nicht im Wagenhebermodus ist, dann stimmt etwas nicht, wenn die Eintrtäge grau sind.
Wahrscheinlich kann dein Gerät dann nicht auf das Steuergerät vom Luftfahrwerk zugreifen.
BTW: Schicke Farbe.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 15. Juli 2024 um 16:46:26 Uhr:
Wenn der nicht im Wagenhebermodus ist, dann stimmt etwas nicht, wenn die Eintrtäge grau sind.
Wahrscheinlich kann dein Gerät dann nicht auf das Steuergerät vom Luftfahrwerk zugreifen.BTW: Schicke Farbe.
Bezüglich der grau unterlegten AAS Modi, da blinkt gleichzeitig die Meldung im Cockpit auf wie auf dem Bild zu sehen. Der Wagenhebermodus is nur dann an wenn ich das Auto aufbocke, entweder mit einem Wagenheber oder auf der Bühne.
Und danke hab den frisch folieren lassen 😁
Dann muss es aber Meldungen geben. Such dir mal jemanden mit VCDS in der Nähe und lass die Fehler auslesen.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 15. Juli 2024 um 22:49:05 Uhr:
Dann muss es aber Meldungen geben. Such dir mal jemanden mit VCDS in der Nähe und lass die Fehler auslesen.
Da müsste ich wen finden der das hat oder ich besorg mir eines. Ich hab die Fehlermeldung für die Bremsen aber heute bekommen davon hab ich ein Foto hochgeladen.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 15. Juli 2024 um 22:49:05 Uhr:
Dann muss es aber Meldungen geben. Such dir mal jemanden mit VCDS in der Nähe und lass die Fehler auslesen.
So ich hab mir jetzt einen obd Stecker von carvista geholt und das Auto mal ausgelesen der einzige Fehler der konstant ist habe ich mal hochgeladen. Ich hab auch alle 4 bremsscheiben und Klötze getauscht und bei den alten Klötzen ist mir aufgefallen das sie schief abgenutzt waren. Seit dem Tausch kam der Fehler mit der Bremse nicht mehr sondern nur der fahrwerksfehler vom Foto. Ich hoffe das ist hilfreich. Und danke für die Hilfe bis jetzt!
Sinkt der Wagen denn noch ab über Nacht ?
Leck erkannt kann auch ein ausgedienter Kompressor sein...pumpt zu lange weil er keine Leistung mehr bringt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Juli 2024 um 10:52:59 Uhr:
Sinkt der Wagen denn noch ab über Nacht ?Leck erkannt kann auch ein ausgedienter Kompressor sein...pumpt zu lange weil er keine Leistung mehr bringt.
Nein das Auto bleibt auf der Höhe. Der Vorbesitzer hat das gesamte fahrwerk repariert laut eigenen Angaben hat er den Kompressor, die Ventile, und die Stoßdämpfer samt Luftbalg getauscht. Und wenn ich das auto ausschalte und neu starte verschwindet der Fehler im BC und ich kann das Fahrwerk hoch und runter fahren. Ich hab aber auch 5 Positionen fürs Fahrwerk statt 4 falls das eine Aussagekraft hat.
Zitat:
@RNDMCarguy schrieb am 28. Juli 2024 um 10:57:40 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Juli 2024 um 10:52:59 Uhr:
Sinkt der Wagen denn noch ab über Nacht ?Leck erkannt kann auch ein ausgedienter Kompressor sein...pumpt zu lange weil er keine Leistung mehr bringt.
Nein das Auto bleibt auf der Höhe. Der Vorbesitzer hat das gesamte fahrwerk repariert laut eigenen Angaben hat er den Kompressor, die Ventile, und die Stoßdämpfer samt Luftbalg getauscht. Und wenn ich das auto ausschalte und neu starte verschwindet der Fehler im BC und ich kann das Fahrwerk hoch und runter fahren. Ich hab aber auch 5 Positionen fürs Fahrwerk statt 4 falls das eine Aussagekraft hat.
Also hast Du ein Allroad Steuergerät drin ? ...mit Lift, Offroad, Comfort, Automatik und Dynamik ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Juli 2024 um 11:04:33 Uhr:
Zitat:
@RNDMCarguy schrieb am 28. Juli 2024 um 10:57:40 Uhr:
Nein das Auto bleibt auf der Höhe. Der Vorbesitzer hat das gesamte fahrwerk repariert laut eigenen Angaben hat er den Kompressor, die Ventile, und die Stoßdämpfer samt Luftbalg getauscht. Und wenn ich das auto ausschalte und neu starte verschwindet der Fehler im BC und ich kann das Fahrwerk hoch und runter fahren. Ich hab aber auch 5 Positionen fürs Fahrwerk statt 4 falls das eine Aussagekraft hat.
Also hast Du ein Allroad Steuergerät drin ? ...mit Lift, Offroad, Comfort, Automatik und Dynamik ?
Ich hab den Allroad also müsste ich das Steuergerät haben aber ich hab im Internet gelesen das es eig. Nur 4 Einstellungen gibt aber das ist wsl beim normalen A6 avant so hab ein Bild hinzugefügt wie das im MMI aussieht.
Genau...das normale AAS Bild sieht so aus...also hast Du ein Allroad Steuergerät drin.