Fehlermeldungen nach Nachrüstungen (AHK / RFK)

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich habe bei einer B-Klasse (W246) die Rückfahrkamera sowie Anhängerkupplung nachgerüstet. Währenddessen war die Batterie für längere Zeit abgeklemmt.
Es wurden auch ein paar Codierungen durchgeführt (EZS, CLCBolero, HU5S1, RVC218), welche bis auf das EZS aber wieder rückgängig gemacht wurden. Dazwischen wurde das Fahrzeug nicht bewegt und kann ich daher leider keinen Status geben.
Folgende Probleme bestehen jetzt:
- Das Radio geht nur an, wenn das Fahrzeug länger stand. Während der Fahrt geht dieses innerhalb kürzerer Zeit aus - hat vorher funktioniert
- Sitzheizung funktioniert nicht mehr (LEDs beim Schalter bleiben aus, wenn dieser gedrückt wird) - hat vorher funktioniert
- Fehlermeldung im KI "Anhängerkupplung Verriegelung prüfen"
- Fehlermeldung im KI "SOS ohne Funktion"

Die Nachrüstungen sind somit bisher nicht korrekt eincodiert, da ich die Fehler zuerst beheben wollte.
Kann jemand mit den Fehlern weiterhelfen? Treten die Fehler nun auf, weil etwas falsch verkabelt, codiert wurde oder die Batterie längere Zeit nicht angeschlossen war? Und wie können diese behoben werden?
Getestet habe ich alle neu angeschlossenen Sicherungen abgesteckt, den CAN Stecker der RFK, sowie alle Kabel beim Anhänger Steuergerät. Angeschlossen waren somit nur noch der CAN Stecker der AHK sowie ein Kabel beim SAM Modul von der AHK. Die Probleme bestanden leider weiterhin.

Falls ich nicht weiterkomme, muss ich wohl in eine Werkstatt gehen. Kann das eine freie oder Bosch Dienst oder nur MB?

Fehler (mit Xentry ausgelesen):
N10 - Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM )
B214B15 Der Ausgang für Schalter 'Ruhestrom EIN' hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder
eine Unterbrechung vor.
B215914 Die Klemme 30g hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse oder eine Unterbrechung vor.
B214B72 Der Ausgang für Schalter 'Ruhestrom EIN' hat Funktionsstörung. Das Stellglied schließt nicht.

N2/10 - Supplemental Restraint System (SRS)
B1CE801 Der digitale Ausgang des Crash-Signals hat Funktionsstörung. Es liegt ein allgemeiner elektrischer Fehler
vor.

N28/1 - Anhängererkennung (AHE)
C100064 Die Klemme 54 hat Funktionsstörung. Es liegt ein unplausibles Signal vor.

15 Antworten

Danke für die Rückmeldung und Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche/-behebung.

Gruß

Norbert

Deine Antwort