Fehlermeldungen nach CarPlay Installation
Guten Abend,
ich habe mir gestern beim Apple Car Play freischalten lassen und nun bestehen folgende Probleme mit meinem MIB 2 Discover Media:
-Navidaten ungültig
-Tempolimit Anzeige eingeschränkt
-Telefon ohne Funktion
-Bluetooth steht nicht mehr zur Auswahl.
Der Händler hat nun einen Termin Mitte Juni vorgeschlagen, ich möchte aber bald in den Urlaub und brauche schnell eine Lösung.
Gleichzeitig habe ich heute den Helix Subwoofer verbaut, dafür natürlich die Batterie abgeklemmt und nun folgendes Problem.
Die ganzen Fehlermeldungen gingen nach und nach alleine weg, die SOS Anzeige bleibt nach 50km immer noch bestehen.
Vielleicht hat jemand eine schnelle Idee
18 Antworten
Unabhängig der CarPlay-Freischaltung, summieren sich die Fehler, sobald die Batterie abgeklemmt wird.
Nach Deiner ersten Fahrt - dabei wurden ja bereits viele Fehlermeldungen gelöscht - würde ich mal mit einem Diganosegerät (z. B. VCDS) reinschauen und auch dabei die noch anstehenden Fehlermeldungen löschen.
Viellleicht ist ja dann der SOS-Fehler anschließend Geschichte.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 22. Mai 2024 um 21:48:50 Uhr:
Unabhängig der CarPlay-Freischaltung, summieren sich die Fehler, sobald die Batterie abgeklemmt wird.
Nach Deiner ersten Fahrt - dabei wurden ja bereits viele Fehlermeldungen gelöscht - würde ich mal mit einem Diganosegerät (z. B. VCDS) reinschauen und auch dabei die noch anstehenden Fehlermeldungen löschen.
Viellleicht ist ja dann der SOS-Fehler anschließend Geschichte.
Und was ist mit den AppConnect Fehlern. Kann ich da auch etwas mit VCDS machen lassen
Zitat:
@phillip2002 schrieb am 22. Mai 2024 um 22:17:41 Uhr:
Und was ist mit den AppConnect Fehlern
Wo steht in Deinem Beitrag was von AppConnect Fehler und was darf ich darunter verstehen?
Ich würde erst einmal alle Fehler versuchen zu löschen und mich dann um die kümmern, die noch da sind.
Bluetooth z. B. steht bei mir als Mediaquelle nicht mehr zur Verfügung, wenn ich mit AndroidAuto via Kabel verbunden bin.
Das ist kein Fehler, sondern ein Hinweis.
Wenn Du kein eigenes VCDS hast, dann wende Dich doch mal an einen erfahrenen User.
Die gibt's hier nicht selten. 🙂
Zum Händler und in Odis Funktionsfreischaltung/ -Wiederherstellung machen lassen.
Wie wurde AppConnect freigeschaltet?
Das kann ich nicht sagen, ich hab im Auto jetzt eine leere CD Hülle. Ich glaube dort war ein Speichermedium drin
Versteh ich das richtig das der VW Händler die Freischaltung gemacht hat?
Der braucht eigentlich kein Speichermedium.
Ich denke das ein Speichermedium da drinne war, aber nur weil eine Aussparung dafür vorhanden war.
Kann auch sein das das ganze über einen Code freigeschaltet wurde.
Auf jeden Fall geht jetzt Navigation, Telefon und Verkehrszeicheerkennung nicht mehr. Hab bei sämtlichen Vw Händlern angerufen, keiner kennt sich damit aus und die meisten meinen es gebe keine Lösung
Wie gesagt, zum VW-Händler, der muss mit Odis ran und dann Funktionsfreischaltung/ -Wiederherstellung.
Mein Discover Pro hatte das vor kurzem aus heiterem Himmel. Der :-) wollte gleich die Einheit tauschen da angeblich defekt. Hab ihnen dann gesagt das sie das wie oben machen sollen. Kannten sie nicht, haben es aber dann gemacht. Und schon ging alles wieder.
Gibt dazu auch noch n anderes Thema: https://www.motor-talk.de/.../...on-discover-media-2-gen-t7625054.html
Zitat:
@Antwort42 schrieb am 23. Mai 2024 um 10:16:07 Uhr:
Wie gesagt, zum VW-Händler, der muss mit Odis ran und dann Funktionsfreischaltung/ -Wiederherstellung.Mein Discover Pro hatte das vor kurzem aus heiterem Himmel. Der :-) wollte gleich die Einheit tauschen da angeblich defekt. Hab ihnen dann gesagt das sie das wie oben machen sollen. Kannten sie nicht, haben es aber dann gemacht. Und schon ging alles wieder.
Gibt dazu auch noch n anderes Thema: https://www.motor-talk.de/.../...on-discover-media-2-gen-t7625054.html
Ich hab’s versucht denen bei VW zu erklären, die würden es nicht machen. Wollten eine Anfrage bei VW stellen und dann alles tauschen und eventuell App Connect löschen.
Die meinten auch das App Connect eigentlich nicht geht bei meinem Auto, weil ich keine Rückfahrkamera habe. Hab ich erstmal so hingenommen.
Der Händler bei dem ich es machen lassen habe ist aktuell komplett ausgebucht.
Kann man so etwas auch alleine machen, müsste man wahrscheinlich Odis kaufen oder?
Odis bekommst als Privatperson nicht.
Es gibt auch frei Händler die Odis gebucht haben. Google einfach mal ob es in deiner Gegend einer anbietet.
Finde dazu leider überhaupt nichts. Aber was soll ich machen wenn VW selber überhaupt keine Ahnung hat
Aus welcher Gegend kommst du?
Zitat:
@Antwort42 schrieb am 23. Mai 2024 um 11:18:02 Uhr:
Aus welcher Gegend kommst du?
Ich komme aus Magdeburg, kann dir leider privat nicht antworten da die Nachrichtenfunktion nicht funktioniert