Fehlermeldungen am Tiguan 2 - Bald neue VW Rückrufaktion???

VW Tiguan 2 (AD)

Fehlermeldungen im Tiguan 2
Hallo Zusammen,
vielleicht hat von Euch ja jemand ähnliche Probleme: Mein neuer Tiger, Erstzulassung 13.09.2016, zeigte bereits am 1. Tag beim Abstellen auf einem Parkplatz im Gartencenter folgende Meldungen an: „Fehler: Türkontaktschalter Fahrertür; Auto Hold ist nicht verfügbar; ACC nicht verfügbar; Störung: Elektrische Parkbremse“
Meldung im Autohaus – Weitermeldung an Volkswagen AG. Antwort von dort: „Es handelt sich hierbei um normale Kontrollanzeigen, die nach mehrmaliger Betätigung der Fahrertür, als auch der Beifahrertür auftreten“ HaHaHa! So gelacht habe ich selten! Da es bis dahin noch keinen Beifahrer gab. Nachdem das Autohaus dies an VW weitergegeben hatte kam die Aussage, dass das Türschloss (nur die Mechanik) getauscht werden müsse.
Dies wurde am 22.09. auch gemacht. Ich hatte Ruhe bis zum Abend des 12.10., da gingen alle Warnmeldungen wieder an.
Wenn der Auto Hold nicht verfügbar ist, ist eine Ausfahrt aus einer Tiefgarage übrigens sehr prickelnd, wenn man auf der Rampe steht, der Vordermann auf der Geraden das Ticket nicht findet und der Hintermann bis fast auf die Stoßstange aufgefahren ist. Normale Handbremse gibt es da keine!!!
Habe dem Autohaus am gleichen Abend eine Mail geschrieben und um Beseitigung des Mangels bis zum 26.10. gebeten (14 Tage Frist), da ich ansonsten das Fahrzeug zurückgeben und die Lieferung eines mangelfreien Fahrzeugs verlangen muss (Ersatzlieferung), da ich auf das Auto angewiesen bin. Bekam direkt am nächsten Morgen mitgeteilt, dass die VW AG nun meint, dass das Steuergerät für den Türkontaktschalter ausgetauscht werden müsste. Bin noch nicht davon überzeugt, dass es das ist. Denke eher, dass es ein Softwarefehler sein könnte, aber frau ist ja kooperativ.
Ich bekam am 13.10. einen Tiguan 2 Vorführwagen von meinem Autoverkäufer nach Hause gebracht, welchen ich erst einmal bis zum 19.10. behalten kann. Tolles Auto, sogar mit Massagesitz.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch bei diesem – nach bereits gelaufenen 4687 km, in denen angeblich keine Probleme gab – bei mir gestern die gleichen Fehlermeldungen angezeigt wurden wie bei meinem eigenen. Habe natürlich alle Meldungen mit Fotos festgehalten, da ich Angst hatte, man würde im Autohaus glauben, dass ich spinne.
Ich kann Euch sagen: Die haben sich vielleicht gefreut als ich angerufen habe!!!! ?
Gibt es da wohl bald eine neue Rückrufaktion von VW??? Hat noch jemand diese Fehlermeldungen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das nur durch eine Überschrift in einem Forum eine solche Lawine losgetreten wird

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich kenne einen ähnlichen Fall, der Fehler lag dort am Zündschloss, also ein Fahrzeug ohne KESSY,
nach Austausch war alls wieder i.O.

Hatte heute die gleiche Fehlermeldung....mal schauen, ob die "Schlüsselabziehtheorie" stimmt....

Deine Antwort