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Fehlermeldung "Störung in der Motorsteuerung" "ESP gestört" "Störung im Abgassystem"
Heute nach längerer Fahrt (160 km, Bundesstraße, haupsächlich Autobahn)
setzte das Scangauge II während der Fahrt aus (keine Anzeige)
Nanu dacht ich, was ist denn jetzt?
Ich drück drauf beim Scangauge die rechte untere Taste,
die Anzeige erscheint wieder, und geht nach ein paar Sek. wieder aus.
Nach erneutem Betätigen der Taste, das selbe Spiel nochmal.
Der Motor lief ganz normal.
nach 30-40 Sek. auf einmal starker Leistungsabfall,
gefolgt von den Fehlermeldungen:
EPC - Störung in der Motorsteuerung
ESP - ESP gestört oder ausgeschaltet
Kurz darauf kam noch die Fehlermeldung
"Störung im Abgassystem" dazu.
also rechts ran, Zündung aus --> Neustart
brachte aber keinen Erfolg.
Die 3 Fehlermeldungen blieben, und fast keine Leistung
Nochmal Zündung aus, Motorhaube auf,
aber so auf die schnelle nicht aussergewöhnliches zu sehen.
Nach erneutem Neustart,
verloschen die Meldungen "EPC" und "ESP"
die Meldung "Störung im Abgassystem" blieb,
Motor hatte wieder normale Leistung.
Ich fuhr jetzt zum ÖAMTC (Schwesterclub vom ADAC), der war nur ca. 10 km entfernt.
VW-Händler hatte schon zu.
Im Fehlerspeicher konnte er folgendes auslesen.
Fehlercode: 17763
Zündkreis Zyl.1
Fehlercode: 17953
Drosselklappenansteuerung
Der vom ÖAMTC sagte mir, da wird sich wohl demnächst die Zündspule (Zyl.1) verabschieden.
Der Drosselklappenfehler kommt auch, weil der Zylinder 1 nicht mehr funzte.
Laut Meinung vom ÖAMTC-Mechaniker verabschieden sich gerne die Zündspulen von VW.
Sagen Euch die Fehlermeldungen was?
Der Wagen lief dann die restlichen 40 km bis nach Hause fehlerfrei.
Ach ja
VW Caddy 1.4 BJ08 MJ09 59 kW, MKB BUD
umgebaut auf Flüssiggas vor der Erstanmeldung.
67.500 km, Zündkerzen sind 27.000 km alt.
Zuhause habe ich den Fehlerspeicher mit VCDS nochmals ausgelesen,
aber kein Eintrag.
Viktor
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18 Antworten
Hallo
Ich an deiner Stelle würde mir mal ne Zündspule in den Kofferraum legen die geben öfter den Geist auf.
Wegen dem Drosselklappenfehler würde ich diese erstmal reinigen und neu anlernen.
MFG
ich tippe auch mal auf Zündspule(n);) Zündaussetzer verursachen auch gerne mal weitere Fehler und das ESP fällt eh aus, weil das ESP natürlich auch auf die Motorsteuerung Einfluss hat;)
Erstmals Vielen Dank für Eure Hilfe.
Derzeit läuft ja der Motor wieder.
Hab mir schon 2 Zündspulen bestellt, sollte morgen geliefert werden.
Laut ETKA ist bei meinen Wagen ein Zündtransformator und 4 Zündspulen mit Zündkerzenstecker verbaut.
Wozu ist denn jetzt dieser Zündtransformator da?
Früher gab es ja auch nur eine Zündspule, und den Zündverteiler.
Sollte man gleich alle 4 Zündspulen tauschen, oder nur die defekt ist?
Erstmals warte ich mal ab, ob der Fehler wieder auftritt.
Kann dieser Drosselklappenfehler auch kommen,
weil die Zündspule ausgefallen ist?
Viktor
Ich weiß ja nicht wer dir die Teile rausgesucht hat aber dein Auto hat keinen Zündtransformator. Du hast 4 Zündspulen und fertig.
Laut der Zeichnung ist Pos.1 der Zündtrafo,
und Pos. 6 die Zündspulen mit den Zündkerzensteckern.
Oder seh ich das falsch?
Hast du eventuell eine andere "Explosionszeichnung" für meinen Wagen?
Viktor
Richtig, allerdings solltest du auch bei Bemerkungen auf den MKB achten. ;)
Danke für den Nachhilfeunterricht.
Hast du vielleicht auch ne Zeichnung von dieser Drosselklappe?
Viktor
Eine Zeichnung kann ich nicht anbieten. Drosselkalppensteuereinheit kostet aber glaub über 300€. Ich glaube das gibt es auch ne TPI(bin mir nicht 100% sicher). Da sollte dann der Leitungssatz im Motorraum gewechselt werden.
Wie halt schon gesagt, ich wart mal, ob der Fehler wiederkommt.
Wenn die Zündspule oder die Drosselklappe ne Macke hat,
dann melden die sich doch demnächst wieder mit einem Ausfall.
Viktor
kleine Rückmeldung.
Bin seit dem Vorfall 320 km gefahren, absolut problemlos.
Auch im Fehlerspeicher (noch) kein Eintrag.
Kann es sein, das nur die Elektronik verrückt gespielt hat?
Weis wer von Euch ob die Zündspule BERU ZSE 030 bei meinen Fahrzeug passt?
Viktor
Heute bin ich 1.205 km gefahren (hauptsächlich Autobahn),
also seit dem Vorfall über 1.500 km.
Der Wagen läuft einwandfrei, kein Fehler bisher.
Ohne irgendwas zu tauschen, bzw. zu reinigen.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Nochmal Zündung aus, Motorhaube auf,
aber so auf die schnelle nicht aussergewöhnliches zu sehen.
Nach erneutem Neustart,
verloschen die Meldungen "EPC" und "ESP"
die Meldung "Störung im Abgassystem" blieb,
Motor hatte wieder normale Leistung.
Mal eine ganz doofe Frage.
Kann der "Motorhaubenkontakt" die Fehlermeldungen "EPC" und "ESP" zum Erlöschen bringen?
Ich meine wie bei der Meldung "zu geringer Ölstand"
da erlischt ja auch die Warnmeldung, wenn man die Motorhaube auf-zu-macht.
Viktor
Nö kann er nicht.
Hätt ja sein können