Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln"
Hallo zusammen!
S212 VorMOPF, EZ 2010, Keyless Go, sehr wahrscheinlich noch die Originalschlüssel.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei jedem Start im Kombiinstrument die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln" (oder so ähnlich...) angezeigt wird. Natürlich habe ich das schon gemacht, teilweise mehrfach. Immer mit Markenbatterien (meist Varta, einmal auch Duracell zur Gegenprobe) und auch immer mit Batterien, die laut Packungsaufdruck noch etliche Jahre Restlebensdauer hatten. Gebracht hat es allerdings nichts, die Fehlermeldung bleibt bestehen. 🙁 Das betrifft auch beide Schlüssel, wobei einer der beiden Schlüssel quasi nur Reserveschlüssel ist und meist zu Hause in der Schublade liegt.
Auffällig ist auch, dass Keyless Entry an der Heckklappe seit einiger Zeit nicht immer zuverlässig funktioniert. Manachmal muss man sehr dicht ans Auto und/oder den Schlüssel in der Hosentasche etwas herumschieben.
Falls es einen Unterschied macht: die Fehlermeldung erscheint im KI erst beim Einschalten der Zündung bzw. Starten, nicht schon bereits beim Entriegeln der Tür.
Ist das evtl. ein bekanntes Problem und, falls ja, wie kann man es beheben? "Altert" möglicherweise die Elektronik im Schlüssel? Könnte eine oder mehrere der Keyless-Go-Antennen angeknackst sein?
Und weiß jemand zufällig halbwegs zuverlässig, was neue Schlüssel inklusive Anlernen etc. aktuell bei Mercedes in etwa kosten? (Ich meine mich zu erinnern, dass die schon vor vielen Jahren ziemlich teuer waren...)
TIA,
sjs77
32 Antworten
Zitat:
@general1977 schrieb am 23. Februar 2025 um 23:43:30 Uhr:
50 CR2025 für 15€ kommen mit Sicherheit nicht von Varta, sondern aus irgendeiner beliebigen chinesischen Fabrik. 😉 trotzdem viel Erfolg damit. Vielleicht hast du mehr Glück als ich. Nach meiner Erfahrung braucht man es unter 3,50€ pro Zelle nicht zu versuchen. Das ist meines Erachtens der Sweet Spot, bei den man zu 99% Zellen die funktionieren bekommt.Gruß
Achim
Die nutze ich seit Jahren ohne Probleme überall, die Batterien halten einige Monate in der Fernbedienung durch. Ist Bulkware, aber wird schon Varta sein. Kann ich nur empfehlen, zumal man für den Preis nicht meckern kann.
Hab mir das mal angesehen, nun...seit exakt 5 Jahren nutze ich den einen Hauptschlüssel...den anderen musste ich wirklich erst suchen/nach einer halben Stunde hab ich ihn gefunden...und bis jetzt hab ich "Batteriemäßig" noch nix unternommen, sprich es ist noch die originale drin.
Ob die beide Schlüssel Batterien bei Kauf erneuert hatten, kann ich nicht sagen... jedenfalls funktioniert der ungenutzte Schlüssel auch fehlerfrei...gut, er liegt in einem Wohnzimmer Fach, wo ganzjährig angenehme Temperaturen sind.
Könnte mich auch bei den Konkurrenz Modellen (aus Bayern) nicht erinnern, das ich dort "ständig" die Batterien erneuern musste...in den 14 Jahren vielleicht 3 bis 4 mal.
Jetzt hab ich wahrscheinlich Werbung für die Batterien gemacht und morgen früh mukt der Schlüssel rum...
Gruß
Ich tausche meine beiden Schlüssel regelmäßig (so Viertel - Halbjährlich) immer mal wieder aus - damit die Batterie im Ersatzschlüssel nicht einrostet...😁
Ich habe Duracell (im Doppelplister!) bei beiden Schlüsseln drin - die halten auch gefühlte 5 Jahre.Allerdings ohne Keyless...😮