Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln"
Hallo zusammen!
S212 VorMOPF, EZ 2010, Keyless Go, sehr wahrscheinlich noch die Originalschlüssel.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei jedem Start im Kombiinstrument die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln" (oder so ähnlich...) angezeigt wird. Natürlich habe ich das schon gemacht, teilweise mehrfach. Immer mit Markenbatterien (meist Varta, einmal auch Duracell zur Gegenprobe) und auch immer mit Batterien, die laut Packungsaufdruck noch etliche Jahre Restlebensdauer hatten. Gebracht hat es allerdings nichts, die Fehlermeldung bleibt bestehen. 🙁 Das betrifft auch beide Schlüssel, wobei einer der beiden Schlüssel quasi nur Reserveschlüssel ist und meist zu Hause in der Schublade liegt.
Auffällig ist auch, dass Keyless Entry an der Heckklappe seit einiger Zeit nicht immer zuverlässig funktioniert. Manachmal muss man sehr dicht ans Auto und/oder den Schlüssel in der Hosentasche etwas herumschieben.
Falls es einen Unterschied macht: die Fehlermeldung erscheint im KI erst beim Einschalten der Zündung bzw. Starten, nicht schon bereits beim Entriegeln der Tür.
Ist das evtl. ein bekanntes Problem und, falls ja, wie kann man es beheben? "Altert" möglicherweise die Elektronik im Schlüssel? Könnte eine oder mehrere der Keyless-Go-Antennen angeknackst sein?
Und weiß jemand zufällig halbwegs zuverlässig, was neue Schlüssel inklusive Anlernen etc. aktuell bei Mercedes in etwa kosten? (Ich meine mich zu erinnern, dass die schon vor vielen Jahren ziemlich teuer waren...)
TIA,
sjs77
32 Antworten
Zitat:
@Hinnerk schrieb am 6. Januar 2025 um 11:20:59 Uhr:
Wenn du die Türen und die Heckklappe statt über den Türgriff mit den Schlüsseltasten ent- oder verriegeln kannst, ist die Schlüsselbatterie mit Sicherheit okay.
Hast du das mal getestet?
Plot-Twist... 😉
Gestern wollte ich das testen, als mit dem Erst-Schlüssel gar nichts mehr ging. (Kein Keyless, keine normale Fernbedienung...) Da bin ich stutzig geworden und habe mich an den kleinen "Von Kindern fernhalten"-Warnaufkleber erinnert, der auf der Duracell-CR2025 einen Teil des Minus-Pols abdeckt. Aufkleber abgefummelt und siehe da: auch Keyless Go geht wieder ohne Fehlermeldung im KI. Anscheinend reicht es aus, wenn von den vier Kontaktfingerchen für den Minus-Pol im Schlüssel nicht alle Kontakt zur Batterie haben, um den Übergangswiderstand so hoch werden zu lassen, dass es für die Spannungsversorgung der Schlüsseleletronik zum Problem wird.
Soweit also meine eigene Dusseligkeit... 🙄 😉
was noch bleibt, ist der Zweitschlüssel. Auch der erzeugt ja die Batteriewechsel-Fehlermeldung im KI. Also habe ich die ziemlich neue Varta-CR2025 darin (
ohneirgendwelche Aufkleber darauf!) ebenfalls durchgemessen:
- Leerlauf: 3,12V
- @15kOhm: 3,09V
- @330Ohm: 2,72V
Also eigentlich deutlich
bessereWerte als die Duracell im Erstschlüssel. Auch das Ver- und Entriegeln über die "normale" Fernbedienungsfunktion funktioniert einwandfrei. Angesichts der obigen Überlegung habe ich auch gerade noch einmal versucht, die Kontaktfederchen für den Minus-Pol im Zweitschlüssel leicht nach oben zu biegen, um die Anpresskraft zu erhöhen. (An die seitlichen Kontakte für den Plus-Pol komme ich nicht dran ohne den Schlüssel zu zerlegen.) Gebracht das allerdings nichts, die Fehlermeldung bleibt bestehen. Der Zweitschlüssel scheint ein anderes Problem zu haben.
Allerdings werde ich die Sache damit auch erstmal nicht weiter verfolgen. Wenn der Erstschlüssel (wieder) ordnungsgemäß funktioniert, habe ich die Lästigkeit der Fehlermeldung im Alltagsbetrieb nicht (mehr). Und wenn der Zweitschlüssel zwar die Fehlermeldung wirft, aber ansonsten funktioniert (was er tut), kann ich damit leben, weil ich den - wie gesagt - nur sehr selten benutze. Jedenfalls ist mir so ein Schönheitsfehler in einem selten genutzten Zweitschlüssel keine ~400€ wert. 😉
Ciao,
sjs77
News zum 625 € Schlüssel:
Nachdem ja der Zweitschlüssel bei Kauf gefehlt hat wurde dieser bei MB zu Lasten des Verkäufers nachbestellt.
Letzte Woche dann der Anruf- Schlüssel ist da, ich kann drauf warten beim Anlernen/ Programmieren.
Nach knapp 1 Stunde dann die Hiobsbotschaft:
Schlüssel ( der neue) lässt sich nicht ans Fahrzeug programmieren.
Jetzt warte ich mal auf Info …….
( und das für über 600€ für einen Schlüssel / mit KeylessGo)
Hallo zusammen,
bei mir funktionieren seltsamerweise auch nur Originalbatterien dauerhaft. Letztens erst zwei Stück für 15,- beim Freundlichen geholt.
paule
Zitat:
@paule2550 schrieb am 23. Februar 2025 um 14:04:20 Uhr:
Hallo zusammen,
bei mir funktionieren seltsamerweise auch nur Originalbatterien dauerhaft. Letztens erst zwei Stück für 15,- beim Freundlichen geholt.paule
Wer ist denn der Hersteller der "Originalbatterien"?
Mercedes-Benz selbst kann es ja wohl nicht sein.